Vice direkt starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    Ich habe seit gestern VICE installiert und zum Laufen bekommen auf dem aktuellen Wheezy. Es lauft nur mit X Server. Ich würde natürlich gerne einschalten und direkt auf den C64 Startschirm kommen, weiß aber nicht wie ich das realisieren kann. Habt Ihr einen Tipp für mich?

    Danke und Grüße,
    Sebastian

  • Danke Georg,
    Das klappt. Allerdings hab ich ein anderes Problem. :D Ich hab den Pi an meinem Fernseher per HDMI... Die große Auflösung macht mit VICE oder ScummVM keinen Spaß, da die Anwendung nur in einem kleinen Fenster bleibt.
    Ich muss wohl die /boot/cmdline.txt anpassen und die Auflösung runter drehen, wenn ich das richtig gelesen habe. Richtig?
    Vielen Dank.

    Beste Grüße,
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von SebastianWi (19. März 2013 um 20:08)

  • Hallo Georg,

    Jein. :D Also Vice hat den Parameter -fullscreen. Damit ist die Leite oben weg. Die Auflösung ist wohl hier wichtig. Er stretched das Bild nicht. Bei er ScummVM kann man in den Optionen ein bisschen spielen. Hier gibt es den Vollbildmodus, damit nimmt er zumindest den ganzen Bildschirm, das Bild des Spieles bleibt aber klein. Also mit großem schwarzen Rand. Dann kann man das Spiel selbst nochmal scalieren. Hier hab ich die Option HQ4 genommen. Das Bild vervierfacht sich also, ist aber für die HD Auflösung immer noch zu klein.
    Danke für den Link zum Wiki, ich werde heute Abend mal testen ob ich damit erfolge erziehlen kann. ;) Mal eine ganz dumme Frage: Kann man da eine Art Bootmanager davor machen und mehere Dateien/Optionen verwenden?

    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Oookay, ich glaube ich habs zumindest verstanden. Hab jetzt eben mal
    framebuffer_width und framebuffer_height angepast auf 800x600. Das Bild wird kleiner, aber ich habe einen schwarzen Rand. Da muss ich wohl nochmal mit dem Overscan experimentieren. Allerdings wurde das Vice Fenster nicht größer... Da muss ich nochmal spielen. Oder sollte ich lieber mit dem hdmi_mode Parameter testen?

    MFG Sebastian

  • So, es ging weiter.

    hdmi_group=2
    hdmi_mode=9

    Das sieht schon mit ScummVm sehr gut aus. Allerdings ging der Sound nicht mehr. Mit hdmi_drive=2 gings dann wieder.
    Der Vice will nicht wirklich ins Vollbild. Ich arbeite mich mal durch die vicerc... Das muss doch gehen.

    MFG Sebastian

  • So, die Parameter sind alle gefunden und in der vicerc gesetzt.
    Nun kommt beim starten von x64 allerdings der die Meldung vom XServer das Hwscaling nicht verfügbar ist.
    :(

    Kann jemand helfen?

    Danke und Grüße
    Sebastian

  • Okay, es geht weiter. Die hier beschriebenen Parameter scheinen im Wheezy nicht zu laufen. Hab dazu ein paar Seiten über google gefunden. Setzt man nun den
    VICIIScale2x=0 auf 1

    Wird das Bild doppelt so groß, hat aber noch ein paar Ränder. Erstmal nicht schlimm und ein Erfolg. ;)

    Die Geschwindigkeit von Vice ist allerdings unterirdisch. Schaltet man den Sound noch ein, macht es gar keinen Spaß mehr. Die Tastenanschläge sind verzögert und der Sound ist abgehackt.

    Grüße, Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von SebastianWi (24. März 2013 um 09:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!