Video mit Messdaten als Table-Overlay

  • Hallo miteinander,

    im Rahmen meiner Abschlussarbeit beschäftige ich mich zum ersten Mal mit dem Raspberry Pi. Ich schreib einfach mal kurz was mein Ziel ist:

    Mit der Raspberry Pi Cam ein Video aufnehmen, auf dem als Overlay Messdaten wie etwa GPS-Daten, CAN-Daten eines Fahrzeugs, Uhrzeit, etc. als Text im Video integriert werden. Wenn möglich auch noch eine Art "Rennstrecke" als Bild über das Video legen, so dass z.B. durch die GPS-Daten ein Punkt auf der Karte markiert ist, auf dem man sich gerade befindet. Das ganze soll auf Raspbian laufen.

    Bezüglich der Verarbeitung der Messdaten mache ich mir keine Sorgen. Mehr jedoch die Daten in ein Video zu integrieren.
    Nachdem ich jetzt schon etliche Stunden im Internet nach vernünftigen Lösungswegen gesucht habe, möchte ich mich doch gerne an euch wenden, um über die Vorangehensweise zu diskutieren.

    Was ich bisher herausgefunden habe ist, das mein Vorhaben nicht ganz so leicht scheint. Macht es evtl. mehr Sinn einzelne Bilder abzuspeichern und diese dann hinterher mit z.B. VirtualDub zu einem Video wieder zusammenzufügen? Mir fehlt leider noch ein bisschen die Erfahrung mit der Materie und würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet.

    Ich freu mich schon über eure Vorschläge.

    Viele Grüße

    Max

  • Hi Max_Max,

    also ich habe selber wenig Erfahrungen in der Ecke, aber Stichwörter die dich weiter bringen können sind auf jeden Fall gstreamer (http://gstreamer.freedesktop.org/). Damit lässt sich eine Menge machen. Sicher auch Overlays.

    Es gibt eine Menge Plugins für gstreamer, z.B:
    http://gstreamer.freedesktop.org/data/doc/gstre…omposition.html

    Hoffe das Hilft als Grundlage für weitere Recherchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von wirthualr (23. Oktober 2014 um 18:23)

  • Super! Vielen Dank! :thumbs1:

    Ich werd mich dann mal an die Recherchen auf deinen Seiten machen.

    Sobald ich diesbezüglich mehr weiß, poste ich selbstverständlich die Details über die Vorgehensweise.

    VG

  • Mit picamera und dessen annotate_text() Methode ginge dies auch. Nativ als .h264 oder .mjpge

    Bei mir lasse ich halt nur die Zeit anzeigen. Der Rest ist aber analog zum obigen Code.
    web_interface_1.PNG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!