Video upload über GPRS

  • Hallo!

    Ich plane zurzeit einen Roboter mit einem FPV-System auszustatten.
    Wäre es möglich, das Bild des Kamera-Moduls auch über GPRS zu streamen?
    Die Uploadgeschwindigkeit über GPRS ist natürlich extrem gering, daher müsste das Video eine geringe Auflösung und gute Komprimierung(h.264?) haben.
    Meine Frage ist nun ob es generell möglich ist oder ob die Geschwindigkeit von GPRS einfach nicht ausreicht?

  • Naja, die 30kbit/s kann ich jetzt so nicht direkt nachvollziehen...
    Um die genaue theoretische Uplink-Rate zu bestimmen muesste man wissen welches Modem du benutzen willst.
    Ein modernes E-GPRS Modem mit MS Class 12 (bis zu 4 Uplink Zeitschlitze) koennte theoretisch ca. 240kbit/s. In der Praxis ist das immer eher niedriger weil du ja nicht der Einzige im Mobilfunknetz bist und die Sende/Empfangsbedingungen stark schwanken koennen.

    Aber 240kbit/s reichen immer noch lange nicht einen Video Stream zu uebertragen.

    Ein HSUPA faehiges Modem sollte es da schon sein. Aber ob das zuverlaessig funktioniert kann man nicht garantieren weil die bei HSPA angegebenen Durchsatzraten immer nur die theoretisch moegliche Maximalrate angeben, wenn du direkt unter der Antenne der Basistation stehst und du der einzige Nutzer im Netz bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!