Videoausgabe per HDMI (Bild + Sound) und AirPlay per Audio (AUX)

  • Hi, ich bin ein großer Neuling in der Szene und stehe davor meinen AppleTV und meinen Airport Express gegen meinen Raspberry abzulösen :)

    XBMC habe ich erfolgreich installiert und eingerichtet, soweit alles super.

    Nun möchte ich gerne folgendes mit einem Raspberry erreichen:
    iPhone Airplay Musik über Audio ausgeben (Musikausgabe per AUX Anschluss direkt an meine PC Boxen)
    Filme (BluRay o.ä.) vom NAS über HDMI ausgeben (HDMI Anschluss direkt an den TV, Sound soll dabei auch über HDMI laufen und nicht über AUX!)

    Gibt es so eine Einstellmöglichkeit oder benötige ich zur expleziten Trennung zwei Raspberry?

    Bitte nicht den Kopf abreißen, falls es eine Kinderfrage ist, leider kam ich mit der Forensuche nicht so gut zurecht und mein Freund Google wollte mir auch nicht richtig helfen :P

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von t1me2die (22. Januar 2014 um 20:33)

  • Videoausgabe per HDMI (Bild + Sound) und AirPlay per Audio (AUX)? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Ich bilde mir ein, dass man bei Raspbmc in den Einstellungen (Sound) beide Soundausgänge parallel betreiben kann. somit müsstest du notfalls beim Musik Hören deinen TV muten.

    Das funktioniert, wie du es beschrieben hast, leider nicht wirklich nach meinen Wünschen.
    Da beim wechsel auf eine andere Source bei meinem TV (wenn ich z.B. Fernsehen gucken will und nebenbei per AirPlay Musik hören möchte) der Sound komplett abbricht.

    Gibt es da auch noch einen Trick?

    Wenn ich den TV komplett ausmache, dann spielt der Sound auch problemlos weiter!

    Gruß


  • Nutzt du CEC? kann sein das beim Umschalten (und der damit verbundenen Trennung der CEC Verbindung) auch beim Ton stirbt.

    Grandios!
    CEC zu deaktivieren war etwas tricki, wusste gar nicht, dass ich mit meiner TV Fernbedienung auch den Raspberry bedienen kann :P

    Ich kann es gar nicht fassen, dass dieses Teil einfach mal zwei Apple Geräte ablöst!
    Dank Dir für deine super schnelle Hilfe!

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Auch blindes Korn findet mal ein Huhn ;). Es gibt viele die auf CEC nicht verzichten wollen, aber da du es ja gar nicht kanntest, wirst du es auch nicht vermissen :)

    Edit: ich hab das Thema mal auf "erledigt" gesetzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!