Videoausgang auf Adafruit Touchscreen

  • Hallo Pi-Freunde!

    Habe am Montag meinen ersten Raspberry Pi Model B 512MB Ram bekommen und auch gleich mit Raspbian aufgesetzt. Dazu hab ich den TouchScreen von adafruit gekauft und gleich aufgelötet bzw installiert!

    Nach der Installation hat der Display top funktioniert, aber nach einem Reboot ist die Anzeige wider auf HDMI gewechselt. Da der Touchscreen 4 Knöpfe hat die man programmieren kann habe ich mich gefragt ob ich einen der Knöpfe zum Umschalten des Video-Output verwenden kann?

    Eine kleine Anleitung dafür wäre nett :)

    P.S: Ich suche nach einem Case für RPI + Touchscreen, zurzeit hab ich eins aus Lego ;)

    LG Marco

  • Ich habe alles 1 zu 1 nach der Anleitung installiert:
    http://learn.adafruit.com/adafruit-pitft…re-installation

    Ich bin zwar neuling auf den Gebiet Linux und Raspberry Pi aber copy paste klappt schon mal ;)
    auch die Console auf dem Display ausgebebn klappt wunderbar. alles was Fehlt ist eine Möglichkeit die anzeige umzuschalten von HDMI auf Display und wider zurück :)

    Was mich stutzig macht ist dass die Desktopsymbole am Display nicht angezeigt werden 8|

    LG. Marco

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoWuitz (12. Februar 2014 um 14:03)

  • Jaa genau!

    Aber das nützt mir leider wenig wenn ich dafür zuerst nen Bildschirm ranhängen muss. Ich suche nach einer Lösung den Pi sofort auf den Touchdisplay umzustellen, da ich ihn via Akku für unterwegs betreibe.

    Wenns dafür eine Lösung gebe wäre das Toll!!:thumbs1:

    LG. Marco

  • Also ich habe einen anderen Touchscreen. Um den beim Boot anzusteuern ist dieser in der /boot/config.txt eingetragen.

    Vielleicht hilft dir die Info ja weitern.... Ich werde heute Abend nochmal genau schauen was da eingetragen ist....

    Gruß Joghurt

  • Danke für den Tipp mit der Config-Datei!
    Doch Das löst noch nicht mein Problem, die Anzeige umschalten zu können :)