Videos auf Analog-TV

  • Hallo,

    ich möchte mit meinem Pi (mit Raspian) Video-Dateien verschiedenster Formate auf einem analogen Fernseher ausgeben.


    Dazu hätte ich 2 Fragen:

    Frage 1:

    Sehe ich das richtig dass der einzige in der repositories verfügbare player mit hardware-acceleration der omxplayer ist, für den allerdings nur eine Handvoll codecs verfügbar sind (einige meiner files gehen damit nicht)?

    Den vlc gibt es zumindest in den offiziellen repositories nur ohne hw-acceleration und das ist witzlos.

    Für mich sieht es im Moment so auss, dass die einzig vernünftige Lösung offenbar darin besteht einen vlc mit hw-support
    selbst zu kompilieren (sieht nicht so schwer aus) oder gibt es irgendwo binaries?

    Oder gibt es andere Lösungen?

    Frage 2:

    Ich möchte den Fenseher nur zur Ausgabe von Videos benutzen und frage mich gerade ob es dafür bessere und schlechtere Viedo-Einstellungen gibt.

    Im Moment habe ich in config.txt sdtv_mode=2, framebuffer_width=1280 framebuffer_height=960 und die overscan_left, overscan_right etc so angepasst dass das Bild den TV füllt.

    Die frambuffer Auflösung ist damit zwar höher als PAL, aber es geht soweit. Ich frage mich nun (da der Pi ja den framebuffer wieder auf PAL herunterrechnen muss) ob es besser wäre für den frambuffer gleich die PAL-Werte zu nehmen oder ob das letztendlich für die Qualität der Videowiedergabe egal ist.

    Ich werde das demnächst einfach mal systematisch ausprobieren, aber vielleicht weiss das ja auch jemand.

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!