Videos direkt auf XBMC-SD-Karte speichern möglich?

  • Ich möchte Video-Dateien direkt auf der (Boot-) SD-Karte speichern, auf der auch der XBMC-Mediaserver selbst gespeichert ist, damit ich für einen Film, der in Schleife wiederholt werden soll, kein weiteres Speichermedium wie USB-Stick oder Netztwerk benötige. Auf einer 8GB-Karte sollte ja genug Platz dafür sein. Es gelingt mir jedoch nicht, die Videodateien auf die SD-Karte zu kopieren. Offenbar hängt das mit den Zugriffsrechten zusammen - das System scheint Schreibzugriffe auf die Karte zu sperren. Ich wüßte auch nicht, in welches Verzeichnis ich sie sinnvollerweise auf der Karte speichern sollte, falls mir der Schreibzugriff gelänge. Weiß jemand, wie man Videos auf die SD-Karte kopieren und dann von dort abspielen kann? Gibt es eine Methode, die ich nur nicht gefunden habe? Oder ist das generell gar nicht vorgesehen oder sogar unmöglich?

  • Videos direkt auf XBMC-SD-Karte speichern möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Es handelt sich um eine gerippte DVD, also um VOB bzw. MPG2 Videodateien, insgesamt ca. 3GB. Das Problem hängt aber offensichtlich nicht mit der Dateigröße zusammen, auch kleine Testdatein lassen sich nicht auf die SD-Karte kopieren. Das Abspielen an sich, also z.B. vom USB-Stick funktioniert, den MPG2-Freischaltcode habe ich. Ich will die Datei am liebsten einfach mit dem XBMC-Dateimanager rüberkopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von HerrKaiser (14. September 2013 um 22:06)

  • Es lag an den fehlenden Root-Schreibrechten, ich habe jetzt selbst die Lösung gefunden:
    Ich habe den Raspberry mit einer anderen SD-Karte unter Wheezy-Raspbian gebootet und dabei die SD-Karte mit dem XBMC-Mediaplayer mit Hilfe eines Kartenlesers über USB angeschlossen. Dessen Verzeichnis ließ sich dann in der grafischen Oberfläche gesondert als "root" öffnen. So mit Schreibrecht ausgestattet konnte ich nun auf der obersten Verzeichnisebene einen neuen Ordner "Meine Dateien" anlegen und unter dessen Eigenschaften->Berechtigungen ihm für alle Gruppen "Schreib- und Leserecht" dauerhaft zuweisen. Dann habe ich Raspbian runtergefahren und wieder mit der XBMC-Karte den Mediaplayer gebootet. Dort den neuen Ordner als "neue Videoquelle" angemeldet. Nun konnte ich mit dem XBMC-Dateimanager die Videodateien vom USB-Stick in den neunen Ordner "Meine Daten" kopieren, weil dieser nun für jedermann beschreibbar ist und nicht mehr nur für root. Von dort kann ich die Videos jetzt auch abspielen. Alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!