Videoserver Cinch to Ethernet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Robert und ich bin neu hier. Ich hab noch keinen Rasperry, aber wenn folgende Frage positiv beantwortet würde, werde ich mir gleich einen kaufen:

    Ist es möglich, den Raspberry Pi als Videoserver zu verwenden? Ich habe eine Überwachungskamera und möchte das analoge Aufzeichnungsgerät durch ein digitales ersetzen.

    Die analoge Kamera (bzw. das Ansteuergerät der Kamera) hat einen Cinch-Ausgang. Ich möchte das Signal ins Ethernet einspeisen, so dass ich von überall auf die Kamera draufschauen kann. Zusätzlich möchte ich die Bewegungen im Kamerabild aufzeichnen, am besten auf eine externe Festplatte. Ich hätte auch einen Zwischenstecker, mit dem man von Cinch auf USB kommt (Video-Digitalisierer).
    Geht das alles mit dem Raspberri Pi?

    Wenn ja, kann mir das jemand erklären, wie? Ich habe nur Grundkenntnisse in Linux ("apt-get install" und so bekomme ich hin, aber Kernel komplilieren oder sowas kann ich nicht.)

    Hat jemand sowas schon umgesetzt?

    Viele Grüße!

    Quickly

  • Das ist aber sicher kein aktiver wandler von chinch auf usb oder? ich denke das wird so ohne weiteres nicht möglich sein.

  • Hallo,
    ich habe ähnliche Ideen.
    Ich möchte ein S-Video Signal ins LAN streamen.
    Bislang habe ich es mit meiner Philips Webcam verscuht aber das scheint
    aufgrund einiger USB Implementierungsprobleme nicht zu funktiolnieren.
    Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass ein videograbber das ganze schaffen kann.
    Was meint ihr ?

    Gruß
    Zaph

  • Hallo,

    mit einem Videograbber ist es möglich, S-Video oder Cinch über das Netzwerk zu streamen. Ich habe es allerdings nur mit einem Medion Videograbber und VLC unter Windows ausprobiert. Bis auf ein paar Bildfehler (bei einem horizontalen Bewegungsablauf ist das Bild leicht verzerrt) funktioniert es eigtl. ganz gut. Aufnehmen funktioniert mit dem VLC auch. Allerdings hab ich es unter Linux noch nicht versucht.

    Gruß
    Matze

  • Hallo,

    also ich bin etwas weiter, aber noch nicht am Ziel.
    Das Videograbbing plus vlc hab ich auch unter Windows zum laufen gebracht. Auch alles zufriedenstellend.
    Ziel war aber natürlich das ganze auf dem Raspi hinzubekommen.

    Das scheint nach meiner Informationslage auch weiterhin nicht zu funktionieren, da der RASPI USB Probleme hat.
    Ich hab mir deshalb mal ein Beaglebone gekauft. Und siehe da, die Webcam funktioniert dort einwandfrei.
    streaming mit der Webcam schonmal kein Problem, nun warte ich noch auf den Videograbber der auch unter Linux tut. Da gibt es leider so einige die nicht so einfach funktionieren.

    Soweit :)

    Gruß

  • Moin moin.
    Googel hat mich auf dieses Thema in dem Forum gebracht. Ich habe auch eine alte Analoge Kamera ausgegraben welche noch Funktioniert. Ich habe vor das Bild zu digitalisieren und auch einen Monitor zu schicken. und das unter zuhilfenahme von Raspberry's (einen vor ort um das Bild zu digitalisieren und einen am Monitor um das Bild wieder zu geben. wenn das Funktioniert möchte ich das auf mehrere Kameras erweitern (welche schon/ noch im Keller auf nutzung warten).
    Ist man hier schon weiter mit der Lösungsfindung?

    MfG
    K.Schmidt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!