Videosignal über Scart-out?

  • Hallo,

    ich plane nun auch mal Ambilight bei mir mit dem Kauf eines neuen TVs umzusetzen!
    Das geplante Schmuckstück ist der UE46F6500 von Samsung.

    Nun zu meiner Frage: Kann ich nicht die ganzen HDMI-Adapter und co sparen indem ich das Videosignal des Fernsehers über Scart-out abgreife?

    Ich stelle mir das quasi folgendermaßen vor:
    PC/PS4/Etc (über HDMI) --> Fernseher (Scart-Ausgang) --> Scart zu S-Video Adapter [Anzeige] --> USB-Video-Grabber --> ...

    Somit wäre der ganze Kabelsalat sinnlos, welcher normal laut Anleitung benötigt wird. Nun bin ich mir jedoch unsicher, ob der Fernseher überhaupt den Scartanschluss als Ausgang nutzt (in der online verfügbaren Anleitung steht nichts) und falls er dort das Signal ausgibt, ob das denn dann funktioniert.
    In meiner Vorstellung müsste ich über den Scart-Ausgang jegliche Inhalte bekommen, welche auch gerade am TV zu sehen sind? Das wirkt mir aber fast schon zu leicht...

    Falls mir jemand in irgendeinem dieser Belange weiterhelfen kann, wäre ich unglaublich dankbar :)


    EDIT: kurz OT, aber ich denke das ist nur eine kleine Frage: Ich hab gelesen der LED-Streife LPD8806 braucht pro LED 50mA. Da pro Meter 32 LEDs verbaut sind und ich vermutlich rund 3,2 Meter brauche ergibt das ca 50mA*32LEDs/m*3,2m=5120mA. Bedeutet das nicht, dass das 4A-Netzteil zu schwach ist? Oder hab ich einen Fehler gemacht? Kann ich alternativ dieses Netzteil nehmen? (ich kenn mich diesbezüglich nur wenig aus). Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von CheapJoe (4. März 2014 um 23:49)

  • Wenn dein TV jedes momentane Signal am Scart ausgibt sollte das gehen, ja.
    Bezüglich des Stromes; ich bin mir zwar selbst nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich sind dein 4A zu wenig. Im normalbetrieb könnten sie reichen, außer wenn alle Leds weiß darstellen. Ich habe keine Ahnung, wie sich das auswirkt, ich schätze mal,dass die generelle Leuchtkraft von allen dann abnimmt.

  • Ok! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Mit dem Strom: Wenn ich einfach auf Nummer sicher gehe und das oben verlinkte Netzteil mit 10A nehme. Müsste das funktionieren (auch von der Verkabelung etc)?
    Danke! :)


  • In meiner Vorstellung müsste ich über den Scart-Ausgang jegliche Inhalte bekommen, welche auch gerade am TV zu sehen sind? Das wirkt mir aber fast schon zu leicht...

    Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Erstmal wüsste ich keinen Grund für einen Fernseher-Hersteller ein SCART-Out einzubauen, wozu sollte man das benutzen außer für so etwas exotisches?

    Ganz abgesehen davon wäre das vermutlich auch garnicht erlaubt sowas zu verkaufen. Es gibt nicht umsonst bei HDMI den Kopierschutz HDCP der verhindern soll dass das Signal auf dem Weg abgegriffen wird. Wenn es möglich wäre das komplette Signal über eine unverschlüsselte analoge SCART-Buchse herauszuführen wäre die ganze Sache ja ad absurdum geführt.

    Das sind jetzt natürlich alles nur Vermutungen, am besten probierst du es einfach aus (zB mit einem anderen Fernseher oder einem alten Videorekorder).

  • Ich muss Dich leider enttäuschen, dieselbe Idee hatte ich auch!
    Alle neuen TV Geräte (auf jeden Fall die Samsung Geräte) geben KEIN Signal über Scart-Out aus! Ich habe genau mit demselben Gedanken gespielt!

    Gruß

  • Habe eben den Samsung Support angeschrieben. Es ist ein Scart Ausgang, jedoch wird nur das Videosignal des Tuners ausgegeben. Naja. Zum Ausprobieren reicht es auf jeden Fall aus.

    Jemand noch eine Ahnung ob das oben verlinkte Netzteil funktioniert?

  • Das Netzteil funktioniert auf jeden Fall. Mit 10 Amp. hat man genügend Reserve.
    Mein Fernseher (Sony) gibt über Scart nur das Signal des internen Tuners aus, wie meines Wissens die meisten Geräte. Das Thema wurde in diesem Forum bereits mehrfach ausführlich diskutiert.


  • ...Mein Fernseher (Sony) gibt über Scart nur das Signal des internen Tuners aus, wie meines Wissens die meisten Geräte.

    bis vor kurzen ging nix ohne Decoder Karte im Kabel, aber alles was mein TV ausgab waren alle Sender die über den Tuner reinkamen, nur HDMI wurde nicht analog ausgegeben, am HD Recorder schon, eigentlich ein Widerspruch wenn der HD Recorder das ausgibt, der TV aber nicht.

    Nun gibt es ja private in HD die auch per Tuner reinkommen, CI(+) Modul benötigt, ich denke das wird eben nicht analog ausgegeben um Aufnahmen zu vermeiden.
    Ob die "freien" SD digitalen am composite analog rauskommen muss ich testen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. März 2014 um 15:17)

  • Hab über scart mal den Ton versucht abzugreifen, im prinzip funktioniert es. Das Problem bestand darin, dass der Ton async war. Die digitalen Signale müssen vorher erst analog übersetzt werden, damit sie durch den Scartanschluss laufen, das braucht leider etwas Zeit. Ich vermute daher mal ins Blaue, dass es mit dem Videosignal genauso ist und ein nerviges Delay in der Beleuchtung entsteht.

    MFG

  • An meinem Sony kommt das Signal des internen SAT-Receivers am SCART out raus. Kann so normales Fernsehen über den Grabber abgreifen. Zeitverzögerung konnte ich keine feststellen. Auch laufen die HD+ verschlüsselten Kanäle da raus. Hat mich erst verblüfft, allerdings muss einem auch klar sein, dass die Auflösung da nur PAL ist, und damit für diese Sender kein "Mehrwert" mehr vorhanden ist. Wäre mal interessant zu wissen, wie es mit SKY u.a. aussieht.

    MFG

  • Klappt bei mir auch über einen LG Fernseher. Einfach Scart to Chinch Adapter mit Ausgang holen und dies direkt einspeisen. Alles ohne Splitter etc...

    Sogar mein BluRay-Player hat einen Chinch-Ausgang, allerdings gibt es da Probleme. Es kommt nur ein Text, der auf eine falsche Auflösung hinweist. Der Fernseher gibt das digitale Signal vom BluRay-Player nicht mit aus...

    Aber eine Lösung dafür wird wahrscheinlich schwierig!

  • Von der Idee her schon unzählige Male durchgekaut... Ein Blick ins Handbuch wirkt oft Wunder, was der eigene TV kann und eben nicht kann. Prinzipiell kann es aber schon garnicht mit externen Quellen (die über HDMI an den TV eingespeist werden) gehen, Stichwort HDCP.

  • Mir ist klar, dass der TV nicht das HDMI-Signal vom BluRay-Player ausspeisen kann. Da mein Player aber auch ein Chinch-Ausgang hat (und ich diesen theoretisch auch über Chinch an meinen TV anschließen könnte) dachte ich, dass es trotzdem klappt. Möglicherweise ist das Fomat noch flasch. Ich werde heute mal sehen, ob ich das irgendwo im Menü einstellen kann.

    Oder man kann nicht gleichzeitig über Chinch und HDMI eine Ausgabe vom Player erhalten... Dann bräuchte ich doch noch den Splitter und Umwandler.

  • Also, ich habe jetzt mal getestet: Es klappt schon, aber nur wenn ich beim BluRay-Player die Äuflösung auf 576p runter stelle. Das Menü sehe ich, aber sobald ich ein Film abspiele, schaltet der Grabber auf schwarzes Bild. Bei höherer Auflösung wird angezeigt, dass die Auflösung nicht passt...

    Das Signal wird ausgegeben, aber wie es scheint kommt der Grabber damit nicht zurecht!?!

    Jemand ne Idee???

    Mit Splitter und Wandler sollte es doch klappen, oder habe ich dann das gleiche Problem?

  • Ich weiß zwar, warum das ganze Theater veranstaltest, aber mach dich doch bitte mal bei Google schlau, was es mit HDCP auf sich hat, dann sollte dir eigentlich mal ein Licht aufgehen.

    Zudem ist völliger Blödsinn einen BR Player mit 576i als Ausgabeauflösung zu betreiben, da kannst du auch Streams aus dem Netz schauen...

    Dass die "Auflösung für den Grabber zu hoch" ist lässt sich auch mit einem Blick in die entsprechende Anleitung feststellen, zur Not mal Videoformate wie NTSC und PAL bei Dr. Google nachfragen.

    Ich weiß zwar auch, dass das hier ein Forum für Hilfestellung ist, aber wenn man nicht mal mit Google umgehen kann und sich offensichtlich nicht mal den Betriebsanleitungen der Geräte auseinandersetzen möchte, sollte man sich evtl. nochmal überlegen, was man da so vor hat ;)

    Du wirst somit (nach aktuellem Stand) nicht um einen HDCP kompatiblen HDMI2Composite Konverter herumkommen.

  • Also, ich habe mich jetzt ein wenig belesen. Dank HDCP geben die neueren Blu Ray Player kein Composite-Signal mehr in HD aus. Dies ist auch der Grund, warum ich bei 576p ein Bild bekomme, aber ab 720p nicht mehr. Es gibt also (zumindest bei meinem Player) keinen Weg das Signal über Chinch zu bekommen. Habe mir jetzt doch nen Splitter mit HDMI2AV-Wandler bestellt und werde es damit testen. Sollte jedoch klappen, da es ja die meisten hier so machen...

  • Das wird dann so funktionieren, wie du dir das vorstellst. Verwende zum "warm" werden mit der Ambilight Marterie am besten eines der fertigen Images von assispachtel, dann solltest du schnell ein Erfolgserlebnis haben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!