Videowiedergabe: Zwischenspeichern alle 5-10 sec

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag Allerseits,

    ich habe gestern mein Raspberry Pi (Typ B 512Mb RAM) erhalten und gleich Raspbmc drauf getan. Nun habe ich direkt bemerkt, dass die Videowiedergabe irgendwie hackt.

    Egal ob ich 1080p MKV's oder kleinere dvix Files abspiele (ab einer 1.5 TB Lacie HD über USB / NTFS formtaiert)kommt jeweils nach ca. 5-10 Sekunden der Zwischenspeicher. Nach einer langen Bastel- und Forensuchnacht versuche ichs mal hier.

    Ich habe schon zig Sachen probiert.

    - Übertakten
    - In der Config.txt Passtrought gemacht
    - Bildfrequenz auf 50 Mhz runtergefahren
    - und und und

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.

    Gruss

    Cybergamer

  • Hallo Cybergamerm,

    Zitat

    Bildfrequenz auf 50 Mhz runtergefahren

    Du meinst wohl eher 50 Hz. MHz sind definitiv zuviel für Bildschirme.

    Wie sieht denn die CPU-Auslastung aus? Lass einfach mal top laufen wenn du einen Film abspielst.
    Hast du schonmal eine andere Quelle als die USB-HDD versucht? Zum Beispiel einen USB-Stick, vom Netzwerk oder ein Video direkt von der SD-Karte abspielen.

    Gruß Georg

  • Wurde nur der CPU oder auch die Videoeinheit übertaktet? Gerade bei 1080 Videos braucht der Kleine bei mir einen Leistungsschub. Bis 720p geht aber eigentlich auf Standardtakt ruckelfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von ukeman (9. März 2013 um 10:30)

  • Habe das Problem auch ab und zu bei einem Film und ist wohl nur an bestimmten Stellen des Films.

    Spiele die Filme von externe Festplatte ab und habe im Raspbmc das Performance Profile "Super" gewählt, somit ist der Raspberry Pi dynamisch auf 950mhz getaktet.

    Ist es möglich den Buffer höher zu setzen ???

    Einmal editiert, zuletzt von luuk (10. März 2013 um 10:40)

  • Kann es daran liegen, dass das Raspbmc probleme mit dem NTFS Format hat ?

    Probiere später mal einen Film von einem USB Stick oder aus dem Netzwerk abzuspielen.
    Außerdem werde ich mal den Ton auf Analog stellen.

  • Kopier mal den Filme auf deine SD-Karte und schau ob es dort besser läuft.
    Soweit ich weiß sollte Raspbmc keine probleme mit NTFS Formaten haben kann ich aber auch nicht genau sagen ich habe sicherheitshalber meine festplatten in ext4 formatiert.
    Aber ja die Sache mit NTFS kann ich leider nicht genau sagen

  • Zitat von Backslash pid=7557 dateline=1362997394


    Kopier mal den Filme auf deine SD-Karte und schau ob es dort besser läuft.

    Habe nur eine 4GB SD Karte in meinem Raspberry Pi.

    Es ist halt noch eine Überlegung die Externe Festplatte in ein anderes Format zu Formatieren.


    Update 1: Habe mal einen Film der ständig Zwischenspeichert auf einen USB Stick kopiert und abgespielt.
    Siehe da der Film läuft 1A
    Der USB Stick ist im MAC OS extended Format formatiert.

    Update 2: Habe jetzt meine externe Festplatte in das Mac OS Extended Format formatiert.
    Danach habe ich die Filme abgespielt und nun liefen die Filme in einem durch ohne Zwischenzuspeichern.
    Anscheinend habe ich das Problem mit dem Zwischenspeichern gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von luuk (12. März 2013 um 06:33)

  • So wie es also aussieht hat das Raspbmc leichte Probleme mit dem NTFS :huh:
    Habe lange nach diesem Problem gegoogelt und in irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass ein User empfohlen hat die Festplatte in ein Linux Format (z.B ext4) zu formatieren, da das NTFS Format schleppend läuft.

    Ich habe meine Festplatte in das Mac OS Extended Format gebracht und nun kann ich meine Filme genießen :D

    Einmal editiert, zuletzt von luuk (12. März 2013 um 06:37)

  • Da hätte ich dann mal eine (vielleicht blöde?) Frage dazu..

    Wie bekomme ich als oller Windoofs verblödeter jetzt zu so einem Format (ok Format vielleicht noch per koppix o.ä.) und dann die Daten auf die Platte. Um die Daten dann per LAN auf die am Pi hängende Platte zurück zu schieben dürfte der kleine etwas zu lahm sein (da kommen schon einige hunter GB beisammen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!