Viele Fragen. Piface/Scratch/Phyton

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    seit kurzen habe ich ein Raspberry Pi und Piface zum Programmieren und Experimentieren gekauft.
    Soweit so gut, es klappt auch alles ohne Probleme, aber einige Dinge sind mir noch unklar. Vll. kann mich da Jemand aufklären.

    Mit Scratch habe ich ein Testprogramm entwickelt, bei dem ein induktiver Sensor an einem Eingang des Piface einen kleinen Elektromotor am Augang ansteuert, sobald er ein Signal empfängt.
    Soweit funktioniert es, aber ist es normal, dass es relativ langsam reagiert? Wenn der Sensor Beispielsweise ein stand-alone Relais aktiveren würde, reagiert der Motor viel schneller.
    oder liegt das am Prozessor des Piface? Der ist bei aktivierten Scratch nämlich ziemlich ausgelastet.
    Würde es mit Python schneller reagieren? So langsam nützt mir das nichts :(

    Desweiteren habe ich ein 8 Relais Board, welches schaltet, wenn ein Input ein Masse Signal empfängt.
    Das ist ziemlich mieß, da meine Sensoren bei Aktivität Spannung freigeben und bei keiner Aktivität die Relais nicht umschalten. Habe ich da einen Denkfehler, oder lässt sich das wirklich nicht so leicht negieren?

    Gruß
    Paolo

    Einmal editiert, zuletzt von Paolo (5. Oktober 2013 um 00:21)

  • Die negation kannst du mit einen ULN 2803 durchfueren. Eine Spannung am eingang der ULN zieht den Open-Kollector Ausgang des ULN auf Masse. Im ULN 2803 sind 8 solcher Negatoren enthalten.

    MfG Turbotoni

    Die Negation kannst du mit einen ULN 2803 durchfueren. Eine Spannung am Eingang des ULN zieht den Open-Kollector Ausgang des ULN auf Masse. Im ULN 2803 sind 8 solcher Negatoren enthalten.

    MfG Turbotoni

    Einmal editiert, zuletzt von Turbotoni (5. Oktober 2013 um 10:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!