Vilros Wlan geht gar nicht!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute!
    Habe versucht laut Anleitung versucht, einen WLAN Stick von VILROS einzufügen!
    Habe in die Interfaces Seite dieses zugefügt mit SSID und Schlüssel ohne "

    Code
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ap-scan 1
    wpa-scan-ssid 1
    wpa-ssid "DEIN-WLAN-NAME" (ohne Anführungszeichen)
    wpa-psk "DEIN-WLAN-SCHLÜSSEL" (ohne Anführungszeichen)
    [code]


    Jetzt habe ich kein LAN und kein WLAN!
    Hat jemand eine Idee?

    Danke für eure Hilfe!!
    :danke_ATDE:


  • Mehr steht bei mir nicht in der interfaces!

    ????
    Alles gelöscht ?

    Dann ist es ja kein Wunder.
    So sollte die aussehen, dann klappt es auch mit dem Kabel :

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • So LAN habe ich jetzt wieder! Aber WLAN geht trotzdem noch nicht? Habe es genau so eingetragen! Er hatte WLAN gehabt aber andauernd die IP Adresse geändert! Kann das sein?

  • Steck den WLAN Stick mal in einen aktiven USB-HUB.
    Sieht so aus als wenn der zu viel Strom braucht.
    Schau mal in die Logfiles, dort siehst du ob er permanent ein neues USB Device findet, das würde auf den Fehler hindeuten.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Habe den Stick in einem Hub! Kann ich eigentlich beim Booten den Text irgendwo auslesen? Man kann ja nicht alles behalten was dort alles steht! Habe nämlich gesehen, dass ich eine warning habe! War irgendwas mit Kernel! Kann ich mir auch irgendwie die Netzwerke anzeigen lassen und dem raspberry dann sagen verbinde dich damit, hier hast du den Schlüssel! Es geht über WLAN nämlich immer noch nichts!

  • Hallo!
    Habe noch ein Problem mit meinem WLAN!
    Könnt ihr nochmal schauen?
    Ich möchte eine Statische IP vergeben!
    so sieht meine Interfaces aus:

    und die Fehlermeldung bekomme ich nach dem Neustart des Netzwerks:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo /etc/init.d/networking restart
    [warn] Running /etc/init.d/networking restart is deprecated because it may not re-enable some interfaces ... (warning).
    [....] Reconfiguring network interfaces...ioctl[SIOCSIWAP]: Operation not permitted
    ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
    ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
    RTNETLINK answers: File exists
    Failed to bring up wlan0.
    done.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!