VirtualWire Libary funktionsweise

  • Hallo,

    ich bin gerade am verwirklichen eines Traumes..... ^^

    Ich will via Funkmodule 433Mhz Sensoren abfragen und Relais bedienen.
    Eine einfache Schaltung mit Abfrage eines Sensors habe ich hinbekommen.

    Allerdings habe ich einfach nur Quelltext und die Idee aus den etlichen Tuts kopiert.


    Ich würde jetzt allerdings gerne verstehen wie diese Funkmodule funktionieren.
    Was mach die VirtualWire Libary????
    In welche Daten oder Signale setzt mein Mikrocontroller die Befehle vom Pi um, damit der Empfänger was damit anfangen kann?

    Ich will das ein wenig elektrontechnisch verstehen.

    Kann mir das jemand für einen :wallbash: erklären?

  • Hallo.


    Ich würde jetzt allerdings gerne verstehen wie diese Funkmodule funktionieren.
    Was mach die VirtualWire Libary????
    In welche Daten oder Signale setzt mein Mikrocontroller die Befehle vom Pi um, damit der Empfänger was damit anfangen kann?

    Ich will das ein wenig elektrontechnisch verstehen.

    hmm... wie soll man das erklären... ich versuchs mal vorsichtig so:
    Du willst ein Zeichen senden.Das Zeichen ist ja nichts anderes, als eine binäre Bitfolge.
    Diese Bitfolge muss nun unter Einhaltung einer bestimmter Zeitfolge rausgepresst werden.
    Also: 1. Bit an GPIO legen, best Zeit angelegt lassen. Bit wegschalten, Pause abwarten. 2. Bit anlegen, best Zeit angelegt lassen ...... usw.
    Das ganze durchnudeln lassen bis alle Bits drausen sind.
    Beim Empfangen ist es umgekehrt.Am Port lauschen, was endecken, Bit speichen, Pause abwarten, weiterlauschen.Das ebenfalls unter Einhalten best. Zeiten.
    Die empfangenen Bits zu nem Byte zusammenbauen, dann entspr. reagieren.
    Diese Zeiten: Bit-Zeit, Pause-Zeit zw. Bits und Pause-Zeit zw. Bytes ist nichts anderes wie ein Protokoll.
    Beispiel beim empfangen:
    Am Ende einer Byte-Pause lauscht du am Port, und bekommst 2 Bits.Dann kommt wieder eine Byte-Pause.
    Das heist unter Einbeziehung der Bit-Pausen, dass die ersten 6 Bits Nullen waren.

    Das ganze ist doch >hier< beschrieben.
    Interessant ist dieser Satz

    Zitat


    Python VirtualWire module for Raspberry Pi and 433MHz RF modules
    This code depends on pigpio library and can not be used without it.


    d.h. es wird die pigpio.lib vorausgesetzt, die offensichtlich das timing übernimmt.
    piVirtualWire übernimmt das handling der Zeichen.

    Wüsste nicht wie man das anders erklären könnte.
    vtl. kann's jmnd. besser.. :)

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (8. April 2016 um 13:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!