Virtuelle Tastatur schon beim Anmeldebildschirm anzeigen lassen

  • Hallo,
    ich habe mir für meinen Raspberrypi einen Touchscreen gekauft.
    Um nun den Rasp komplett ohne Tastatur verwenden zu können habe ich mir die Virtuelle Tastatur Matchbox installiert. Leider wird diese erst geladen wenn ich auf dem Desktop bin und nicht schon während des Anmeldebildschirms.
    Hier beisst sich nun der Hund in seinen eigenen Schwanz, ich komm ohne Virtuelle Tastatur nicht ins System rein :).

    Wie kann ich diese Tastatur schon während des Anmeldebildschirmes anzeigen lassen?

    Viele Grüße

  • Virtuelle Tastatur schon beim Anmeldebildschirm anzeigen lassen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab keine Ahnung wie der Loginscreen aussieht. Hat man da die Panelleiste oben schon?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (12. März 2015 um 15:29)

  • Hallo,

    zu diesem Thema möchte ich mich mal einklinken, da ich gerade das gleiche Problem habe.

    In einigen Foren habe ich gelesen, dass zum Erscheinen der virtuellen Tastatur beim Anmeldebildschirm (bei mir lightdm) die Datei /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf geändert werden müsse. Das habe ich getan und zwar insgesamt folgende Schritte durchgeführt:

    - at-spi2-core installiert
    - in der o.g. Datei folgende Zeilen geändert:
    show-indicators=~language;~a11y;~session;~power
    keyboard=florence --focus

    Leider brachte das nicht den Erfolg. Die zweite Zeile habe ich auch wie folgt versucht:
    keyboard=florence --no-gnome --focus &

    Mit einer richtigen Tastatur konnte ich zwar die Eingabemethode wählen - in diesem Fall "Virtuelle Tastatur", nicht jedoch auf dem 7"-Touchscreen. Aber auch das führte nicht zum Erfolg.

    Als virtuelle Tastaturen habe ich florence und auch matchbox-keyboard versucht - alle ohne Erfolg.

    Mein aktuelles System:
    Raspberry 3
    aktuelles Raspbian

    Was kann man noch tun? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!