Vitalwerte des Raspberry über SNMP abfragen - wie?

  • Hallo,

    ich bin Neuling was Linux angeht. Ich nutze zwar auf den meisten Rechnern seit einiger Zeit Ubuntu, aber das ist so nutzerfreundlich, dass man mit der Konsole im Normalfall nicht in Berührung kommt. Daher bezeichne ich mich als Anfänger. Auch Programmieren habe ich nie gelernt und tue mich noch sehr schwer, was die Konsole angeht. Trotzdem möchte ich mich langsam herantasten, denn schließlich laufen etliche der bei mir im Einsatz befindlichen Geräte (z. B. FritzBox, Handy, Receiver, NAS, etc.) unter Linux

    Ich möchte die Vitalwerte (Prozessorlast, Temperatur, Netzwerktraffic, etc.) meines Raspberry gerne mit MRTG abfragen. Diese Möglichkeit nutze ich mit dem Raspberry bereits erfolgreich für Switche. Was muss ich auf dem Raspberry installieren, damit er seine eigenen SNMP Werte auslesen kann?

  • Vitalwerte des Raspberry über SNMP abfragen - wie?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • fast, ich hab grad gesehen debian hat das net-snmp-Paket in mehrere Pakete aufgeteilt, Du brauchst nur den snmpd daraus.
    Also reicht ein
    sudo apt-get install snmpd
    und ein
    sudo nano /etc/snmp/snmpd.conf
    zum einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (1. Februar 2013 um 15:30)

  • Die Installation hat soweit geklappt. Das Paket war bereits installiert. Auch der Aufruf mit nano hat geklappt. Aber damit kann ich nun überhaupt nichts anfangen :(

    Was muss ich denn da abändern, wenn ich als Beispiel Uptime, Temperatur, Prozessorlast, freier (oder belegter) Speicher, etc. abrufen möchte?? Gibt es vielleicht irgendwo eine "fertige" snmpd.conf zum download?

    Ich hoffe, daß mir jemand bei diesem etwas speziellen Problem helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!