VLC, openMAX und .avi/divx

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo allerseits,
    gestern meinen RasPi bekommen und die Freude war erstmal groß - ein tolles Spielzeug :D

    Jedoch hat meine Freude einen kleinen Dämpfer erhalten, als ich versucht habe Videos (.avi/divx) über den VLC-Player abzuspielen...
    Im Fenster ging es, aber sobald ich auf Vollbild gehe friert das Bild ein, meist hängt sich auch der Raspi ´ganz´auf :(

    Nun hoffe ich das ich nichts ´kaputt´ gemacht habe, denn ich habe gelesen, das man OpenMAX von Bellagio installieren könne, damit die libvlc vom besagten Player dieses nutze, um Hardwarebeschleunigung zu nutzen...also rumgesucht und [url=http://www.nielsmayer.com/bin/view/Raspberry+Pi/Notes+on+Qt5,+Multimedia,+OpenMax+Acceleration,+5.1+Audio]dies[/url] gefunden:

    Zitat

    first install Bellagio's omxil from here, or direct link. Version 0.9.1 is recommended.Install as usual:
    ./configure --prefix="$HOME/omx"
    make
    make install

    Nur wie funktioniert das? Im Terminal hab ichs nicht hinbekommen...also mich mit
    sudo apt-cache search libomxil (glaube ich^^)
    auf die Suche gemacht und die gefundenen Pakete einschl. omxplayer per

    Zitat

    sudo apt-get install *****

    installiert! Das habe ich schon von Beginn an gemacht, also den VLC vorher gar nicht getestet - da er so schlecht läuft, glaube ich aber das ich irgendetwas falsch gemacht habe und VLC bei mir den OpenMax-layer überhaupt nicht nutzt...nur was?


    Wie bekomme ich sd-divx-Videos im VLC auf dieser Distribution zum laufen? Vollbild und ohne das er einfriert?

    Habe ich irgenetwas vergessen?
    Oder reicht die Leistung etwa nicht??? :dodgy:
    Funktioniert/unterstützt openMAX überhaupt .avi/divx?

    Das muss doch gehen :P - nur wie???

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobody (3. Oktober 2012 um 13:10)

  • Habe selbst mehrfach versucht xvid Filme unter debian flüssig abzuspielen, jedoch habe ich es nicht hinbekommen, da die Leistung des RPI nicht ausreicht , bzw. auch der VLC nicht gerade wenig Ressourcen verbraucht..

    Jedoch ist es möglich xvid Filme ohne Probleme mit z.b. Raspbmc abzuspielen, da dieses OS auch darauf hin optimiert wurde....

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Das wäre äusserst schade...werd mir Raspbmc mal anschauen, hilft ja wohl nichts...
    Genau das mag ich an Linux nicht, diese vielen verschiedenen Distributionen...würde zu gerne bei dieser bleiben :(

    Trotzdem würde mich interessieren wie ich besagtes OpenMAX installiere und den VLC dazu bewege dieses Prog auch zu benutzen...wenn der richtig installiert ist müsste ich das doch in den Einstellungen irgendwo sehen/einstellen können, oder nicht?

    Was hat es mit diesem OpenMAX von Bellagio genau auf sich? Kann ich diese runtergeladene libomixil.tar.gz installieren? Und wenn ja wie? Siehe mein erstes Zitat oben, daraus werd ich nicht so ganz schlau...

    Hab die Hoffnung nämlich noch nicht aufgegeben das es damit funktionieren KÖNNTE - wenn nicht, tja pech - aber ich würds einfach gern mal testen! Nur wie?

    EDIT:
    Eben gerade hab ichs mit ner frischen Distribution auf ner anderen Sd-card und dem VLC probiert, ohne openmax versuchen zu installieren - es läuft genauso - also scheint es auf meiner ersten SD nicht vom VLC genutzt zu werden...

    Ein weiterer Grud weshalb ich denke das es funktionieren müsste/nicht an der Leistung hapert: es funktioniert wirklich perfekt im Fenster - Spulen, Fenster verschieben...alles - nur sobald ich auf Vollbild stelle hängt sich das Bild auf... nur wieso? Als würde beim umstellen etwas abstürzen...

    Oder braucht er für Vollbild tatsächlich soviel mehr Rechenleistung? Im Moment nutze ich Composite, aber ich denke die Berechnung für Hdmi bzw 1920x1080 dürfte trotzdem im Hintergrund werkeln, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Nobody (4. Oktober 2012 um 13:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!