VoCore: Einplatinenrechner in Größe eines Zwei-Euro-Stücks

  • VoCore: Einplatinenrechner in Größe eines Zwei-Euro-Stücks? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Zentris,

    schau mal hier. Ist zwar schon ein halbes Jahr her, da habe ich auch schon einen Link zu VoCore gepostet... ;)

    Aber iss' schon irre, was die kleinen Teile heute alles können. Bei den Uniformierten hatten wir damals zu zweit eine Kiste geschleppt, an die man über eine weitere Hardware (Kiste im Format eines A4-großen 1500 Seiten-Buches) einen 50-Baud-Fernschreiber anschließen konnte, um über eine Bongo-Leitung eine Verbindung zu der gleichen Hardware auf der anderen Seite des Berges herstellen zu können.

    Heute passt's bequem in die Hosentasche, ohne dass es zwickt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 14:00)


  • schau mal hier. Ist zwar schon ein halber Jahr her, da habe ich auch schon einen Link zu VoCore gepostet... ;)

    Manno!
    Da find ich mal was und war wieder nur 2. =(

    Ist (mir) allerdings vom Preis her etwas zu teuer als dass es einem ESP8266-yx wirklich den Rang ablaufen könnte.
    Klar, die pure Rechenleistung ist bei dem Teil höher, aber gerade beim IoT-Geraffel braucht man das eher seltener, da ist niedriger Leistungsbedarf eher der Bringer..

    Na gut. :thumbs1:

  • Hallo Zentros,

    Manno!
    Da find ich mal was und war wieder nur 2. =(

    [completely out of topic]
    Och, Zentris, mach Dir nichts draus.

    Ein Wikinger namens Leif Eriksson hat Amerika gefunden. Und wem gebührt der Ruhm als Endecker Amerikas zu gelten? Ein Typ als Genua, der 1477 mal auf die portugiesiche Insel Santo Porto segelte, dort die Tochter des Gouverneurs heiratete, gelangweilt den genialen Sandstrand auf- und dann auch mal wieder abschlenderte und sich eines Tages wunderte, wo denn bloß diese blöden Kokosnüsse herkommen.

    Seine Frau starb, mit dem Schwiegervater hatte er es wohl nicht so. Ein anderes Schiff fuhr ihn 1485 von Porto Santo nach Spanien (ähem ... er flüchtete wegen offener Rechnungen). Dort hatte ein Ferdinand eine Isabella geheiratet. Die beiden waren dann plötzlich König und Königin von Aragon-Kastilien (==> Spanien). Die waren begeistert von den Kokosnüssen und finanzierten dem Typen eine Reise nach China, die aber gefälligst auf dem Westwege anzutreten war. Denn China galt als die Quelle der Kokosnüsse.

    Er landete dann 1492 auf einer Insel mit Kokospalmen. Ziel erreicht. Irgend eine blöde Insel vor China, mit irgendwelchen blöden Bäumen voller blöder Kokosnüsse. Haken dran.
    Christoph Kolumbus (so hieß der Typ übrigens) war zeit seines Lebens der Auffassung, auf irgendwelchen ostchinesischen / ostindischen Inseln gelandet zu sein. Dass er einen Kontinent entdeckt hatte, wollte er trotz Glaubens an Passagen im Alten Testament, die da 6 Landmassen prophezeien, nicht glauben.
    [/completely out of topic]

    Also lerne daraus: Immer der Zweite erntet die Lorbeeren! Seien sie Dir gegönnt!
    Bestes Beispiel aus dem Sport: 1996 - Olymische Spiele - Zehnkampf - 2. Frank Busemann. Kennt heute noch jeder. Wer gewann die Goldmedaille nochmal? :s :-/:huh: Na siehste! Weiß (fast) kein Mensch mehr! Vielleicht Gugl oder wie der heißt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (6. April 2016 um 15:13)

  • Hallo Zentris,


    [full OT]
    Ich dachte, die wollten damals nach Indien - und habe die Jungs dann folgerichtig "Indianer" genannt?
    Aber deine Geschichtskurzfassung find ich super! :thumbs1:

    ja, stimmt schon, deswegen habe ich auch "ostchinesisch / ostindische Inseln" geschrieben.

    [vOT²]
    Ein anderer Biltzgscheiter (Wiki Pe-dia) schreibt dazu:

    Zitat

    Im Wettlauf mit Portugal um den Seeweg nach Indien wollte Kolumbus den Weg im Westen erschließen. Das Ziel seiner ersten Entdeckungsreise war eine Hafenstadt in China, das im damaligen Sprachgebrauch zu „Indien“ gezählt wurde.


    [Quelle]

    Somit haben wir beide Recht...

    Die Anekdote mit Christoph fiel mir vorhin wieder ein. 2013 war ich mal im Christoph-Columbus-Museum auf Porto Santo. Da bekommt man doch einen ganz anderen Eindruck, was er so vor seinen großen Entdeckungsfahrten getrieben hat. Hm ... und dort, wo er ursprünglich mal hin wollte, kam er nie an. Da war'n saublöder Kontinent im Weg.
    [vOT²]

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 14:08)


  • [OT²]
    Hm ... und dort, wo er ursprünglich mal hin wollte, kam er nie an. Da war'n saublöder Kontinent im Weg.
    [/OT²]

    haben die Jungs nicht nur deswegen überlebt?
    Wäre dieser "blöde Kontinent" (warum in Hochkommer? Frage an mich selbst) nicht gewesen, die Vorräte hätten nicht gereicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi Jar,


    haben die Jungs nicht nur deswegen überlebt?
    Wäre dieser "blöde Kontinent" (warum in Hochkommer? Frage an mich selbst) nicht gewesen, die Vorräte hätten nicht gereicht.

    [vOT³]
    na ja, die Jungs kamen ja 1492 - 1495 nicht mal in die Nähe des Kontinents. Die hatten nur Kontakt zu den Bewohnern der dem Kontinent weit östlich vorgelagerten Inseln. Und wurden von denen ja schon ganz gut verköstigt. Und wer hat nicht Mitleid mit Hungerleidern... Das war schon damals so. Und wenn man aus dem Westen kommende Segler für Götter hält, dann ist Ärger vorprogrammiert. Die nächste Generation

    kam nicht als Forscher und Entdecker
    sondern als Eroberer und Vollstrecker.
    [/vOT³]

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Nestes Beispiel aus dem Sport: 1996 - Olymische Spiele - Zehnkampf - 2. Frank Busemann. Kennt heute noch jeder. Wer gewann die Goldmedaille nochmal? :s :-/:huh: Na siehste! Weiß (fast) kein Mensch mehr! Vielleicht Gugl oder wie der heißt.

    Ähm, damit keiner bei dieser Frage schlaflos wird: Dan O’Brien hatte die Goldmetaille geholt (hab's auch nur geguugelt) :lol:

    Mußte doch noch gesagt werden !

    :bravo2: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!