VogelHausPi Projektnr 5463875...

  • Hallo erstmal zusammen.

    Nach einem Jahr schweigendem Lesen melde ich mich dann auch mal.

    Wie denn Titel zu entnehmen ist, geht es mal wieder um einen Livestream aus einem Vogelhaus.

    Ein paar Threats zu den Thema habe ich bereits gelesen und ich traue mir durchaus zu, das auch als Neuling hinzubekommen.

    Als erstes möchte ich kurz mal meinen geplanten Aufbau beschreiben.
    - NoIR cam
    - IR LED zur Beleuchtung (versorgt vom Pi)
    - Raspberry Pi als Zentrale
    Alles untergebracht im Dach

    Das Gehäuse ist insofern irrelevant, da es durch einen Schreiner-Schwager eh komplett individuell entsteht [emoji1]

    Jetzt direkt eine Frage.
    Kann ich das ganze auch mit einem Pi Zero W realisieren? Sollte doch eigentlich keine Probleme geben, oder?

    Die größere Baustelle wäre aber der Stream. Der lokale Stream ist Ja schon oft genug erläutert worden.

    Meine Idee:
    Ich habe bereits einen Pi 3, der in einer Nextcloud Box bei uns im Wohnzimmer vor sich hin brummt und auch schon seine eigene Internetadresse hat.
    Jetzt war meine Schnappsidee, den Stream irgendwie in diese Cloud einzubauen. Damit man auf ihn zugreifen kann, ohne ihn selber direkt ins Internet einzubringen.
    Auf VPN würde ich gerne verzichten, da meine Frau mit ihrer Kita Gruppe auch drauf zugreifen können soll, ohne erst umständlich was einrichten zu müssen. Und man hätte mit den Benutzerkonten immer alles schön im Überblick.

    Vielleicht ist es auch völliger Schwachsinn und es ist deutlich einfacher einen eigenen Webserver aufzusetzen. Aber dafür kenne ich mich da leider zu wenig aus.

    Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung oder Ideen dazu geben könntet. [emoji6]

    Beste Grüße
    Bob

    Einmal editiert, zuletzt von Bob666 (26. Juni 2017 um 20:23)

  • Moin Bob666,

    ein Raspberry zero w sollte es schaffen.
    Was ich auf jeden Fall vor einem Kauf testen würde. Reicht die Wlan-Verbindung vom geplantem Standort zum WLan-Router.
    Begründung: der Zero w hat von hause aus nur Wlan. Lan ist nur mit Aufwand realisierbar.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (27. Juni 2017 um 00:15)

  • Hi Bernd.

    Das mit der Reichweite sollte kein Problem darstellen, da ich das Häuschen auf den Balkon stellen werde und das sind c.a. 15m mit direkter Sichtlinie zum Router. Zielte eher auf die Leistung ab.

    Wie sieht's eigentlich mit Feuchtigkeit aus?
    Das Haus wird wohl dem Regen ausgesetzt sein. Von oben wird es vernünftig abgedichtet werden, aber die Vögel bringen ja trotzdem Feuchtigkeit mit rein.
    Könnte das zu einem Problem werden?

    Des weiteren kam mir die Idee, auch noch ein Mikrofon (?) mit einzubauen, damit man auch das Gezwitscher mithören kann.
    Und einen Temperaturfühler, weil die letzten 3 Gelege nicht überlebt haben und es jedenfalls kurz davor starke Temperaturschwankungen gab.

    Beste Grüße
    Bob666

  • Bei der Feuchtigkeit sehe ich da in den Maßen kein Problem. Wie hast du dir aber die Stromversorgung gedacht? Temperaturfühler sollte ebenfalls zu machen sein, nur bei dem Mikrofon sehe ich den Sinn nicht ganz. (Sidenote: Ich habe Bio in der Schule immer gehasst) Zwitschern Vögel denn so viel im Häuschen? Ich dachte dazu fliegen sie auf Bäume?! Im Häuschen wird doch nur gebrütet, gef[ü/u]ttert, geschlafen und sonst nicht so viel :)

    LG

  • Hallo linusg,


    Im Häuschen wird doch nur gebrütet, gef[ü/u]ttert, geschlafen und sonst nicht so viel :)


    Denk doch mal weiter. Vor dem Brüten kommt noch was. Danach kommt das Eierlegen. Nach dem Brüten schlüpfen die kleinen Vögelchen. Und wenn Mutter-Vogel oder Papa-Vogel mit Futter daher kommt, dann schreien die kleinen Vögelchen mit einer Inbrunst, was so aussieht, als wenn sie schreien würden

    Code
    MEHR!
    MEHR!
    MEHR!


    Und sobald das Kröpfchen eines der Vögelchen gestopft ist, verstimmt dieses eine Vögelchen - während die anderen umso lauter im Chor schreien:

    Code
    MEHR!
    MEHR!
    MEHR!


    Und sobald das erste gestopfte Vögelchen das im Kröpfchen vorverdaute Fütterchen heruntergewürgt hat, schreit es wieder mit den anderen mit.

    Vielleicht kann man aus solchen Aufzeichnungen irgendwas entnehmen oder gar Erkenntnisse gewinnen? Ich sage vielleicht, weil in dem Halbjahr, in dem unser Musiklehrer aushilfsweise als Biolehrer aus dem Standardwerk "Sexualleben der heimischen Amseln" vorgelesen hat, habe ich komplett abgeschaltet. Und später Bio abgewählt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • OK. Erklärung vom auch-nicht-Biologen angenommen. Aber will man das hören? Piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piiiiiiep... :D

    Back to topic: Ja, ein Mikrofon ließe sich einbauen. Am einfachsten IMHO mit einer USB-Soundcard, die einen 3.5mm Audio-Aus- und Mikrofon-Eingang hat.
    LG

  • Huhu.

    Ja, kleine Vögel brüllen in einer ordentlichen Lautstärke. Aus dem Vogelhaus durch eine geschlossene Balkontür gut zu hören.

    Das Mikrofon wäre allerdings nur ein "Nice-to-have" und keine Notwendigkeit, auch wenn es absolut genial wäre.

    _______Edit________
    Die Stromversorgung soll übrigens über ein ganz normales Netzteil laufen. Je nach Positionierung hängt das Häuschen nämlich direkt über einer Steckdose auf dem Balkon. Ansonsten wird mit einer Verlängerung gearbeitet, und das Netzteil in das Haus verlegt.


    Noch mal kurz eine Zusammenfassung der bisher gewünschten Feature:

    1.) Live Stream (über Pi Cam NoIR)
    2.) Beleuchtung durch IR-LED
    3.) Temperatur Messungen
    4.) Live Audio Stream (?) - nochmal zur HW recherchieren

    Da ich parallel mit Zeitraffer Aufnahmen rumspiele, kam mir noch die Idee ob man durch eine Lichtschranke zusätzlich noch Fotos machen lassen könnte.
    So das z.b. ein Foto gemacht wird, sobald ein Vogel das Haus betritt. Hatte mal etwas gelesen, wo eine Email geschickt geschickt wurde, sobald sich im Häuschen etwas tut.

    Lässt sich die Cam überhaupt so doppelt belasten?

    Mal schauen, was mir sonst noch alles sinnloses einfällt, das man da einbauen könnte. [emoji12] Und wenn das so weitergeht, muss ich noch Miete nehmen dafür. [emoji4]

    Werde mir demnächst erstmal die Basisausstattung zulegen und mit den LED experimentieren.

    Grüße
    Bob666

    Einmal editiert, zuletzt von Bob666 (27. Juni 2017 um 20:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!