Volkszähler

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Ich wollte gerade mal was mit dem Volkszähler ausprobieren, da mich das ganze schon länger interessiert.
    Image drauf, alle Updates gemacht. sie UUIDs eingetragen, den rest so gelassen.
    Jetzt nur die Frage : Was muss ich denn wo anklemmen.
    Also wenn der S0 device PIN GPIO 18 ist, dachte ich, das der S0 die 3.3V vom Pi auf Pin 18 brücken muss.
    Habe ich ein paar mal von hand gemacht, hat aber nicht gebracht.
    Er sagt mir immernoch nothing to plot.

    Kann mir hier wer helfen ?
    Danke schomal

  • hallo.
    ...Volkszähler... was macht das Teil überhaupt ?

    Hab mal gegoggled :)
    les mal >das< , evtl bringt es dir was.
    ...mit Pin's an den GPIO's brücken wäre ich da vorsichtig... ohne Schaltplan/Datenblatt von dem "Volkszähler" kann man da nix sagen.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (24. Mai 2016 um 01:16)


  • hallo.
    ...Volkszähler... was macht das Teil überhaupt ?

    Hab mal gegoggled :)
    les mal >das< , evtl bringt es dir was.

    gruß root

    Das Teil stellt Messwerte auf einem kleine Webinterface als Diagramm da. Z.B. Stromverbrauch.
    Nach der Anleitung bin ich schon gegangen, da wird aber nicht mehr zum Anschluss erläutert

  • knappknackslive

    Mit der Erfassung von Messwerten mit dem Volkszähler befasse ich mich auch seit rund 4 Wochen. Wie root im vorherigen Beitrag schon auf das Adlerweb hingewiesen funktioniert das Erfassen und Auswerten der DS18b20 einwandfrei. Ebenso habe ich eine Anleitung für den ESP8266 mit DHT22 gefunden, was auch auf anhieb funktionierte.

    Bezüglich der S0 Impulse habe ich auch noch keine funktionierende Lösung.

    Von der Hardwareseite ist das einlesen absolut unproblematisch. Man braucht lediglich einen 10k Pullup oder Pulldown Widerstand, jeh nach Schaltung.

    Mich würde interessieren, welches Skript Du nutzt, und wie Du auf GPIO Pin 18 kommst?

    Meine Versuche waren mit einem Python Script per Interrupt die Impulse für eine Minute zu Zählen und in eine CSV Datei zu schreiben. Die konnte ich dann mit Excel visualisieren.

    Der Haken daran war, dass auf dem Raspi noch eine Home Automation Software läuft, und diese durch die vielen Interrupts gestört wurde. Ansonsten hätte man das Pythonscript modifizieren können, um die Anzahl der Impulse pro Minute an den Volkszähler zu schicken.

    Jetzt verfolge ich einen anderen Ansatz. Die S0 Pulse von einem Arduino, oder besser wäre ein ESP8266 zählen zu lassen und dann auf den Volkszähler zu übertragen. Denkbar wäre auch z. B. alle 10 Sekunden die aktuelle Leistung in Watt.

    Es gibt hier einen Beitrag zum ESP8266 https://wwwvs.cs.hs-rm.de/vs-wiki/index.…S2015/EnergyEye

    und

    https://github.com/SchnapsPeach/EnergyEye

    Allerdings reichen meine Kenntnisse nicht aus um das Projekt umzusetzen. Es würde aber genau das machen, was ich letztendlich will.

    Den anderen Ansatz habe ich seit Samstag am laufen. http://mrfischertechnik.de.tl/DIGITALER-STROMZ-Ae-HLER.htm

    Den Sketch musste ich etwas modifizieren, um mein vorhandenes SPI LCD Display mit 4x20 Zeichen nutzen zu können.

    Hier müsste jetzt noch die Anbindung an einen ESP8266-01 zur Datenübertragung eingefügt werden, sowie das das senden der Daten mit der UUID an den Volkszähler, was ich als nicht so kompliziert ansehe.

    Mein Fazit:
    Generell die Auslagerung des Zählens auf einen Arduino oder ESP, es sei denn man möchte einen Raspi alleine dafür opfern.
    zu 1

    Pro: Mit dem Real Time OS für den ESP8266 ideale Voraussetzungen bezüglich der Genauigkeit und fertigen Sketch mit Anbindung an den Volkszähler.

    Contra: Kompilierung des Real Time OS und Einbindung des Sketch für mich als Laien ohne Hilfe zu schwierig.

    zu 2

    Pro: Einfachere Umsetzung für einen Laien; zusätzliche LCD Anzeige; schnelle Erfolge.

    Contra: weniger genaue Anzeige, bzw. Datensammlung, welche in der Summe und dem Zeitraum erhebliche Abweichungen ergeben können.

    Hier mein modifizierte Sketch:

    Interessant wäre auch ein auslagern des Volkszählers auf ein Synology NAS. Es gibt ein paar wenige Einträge hierzu im Netz, aber keine fundierte Anleitung.

    Vielleicht hat das ja hier jemand verwirklicht und kann etwas dazu sagen.

  • Irgentwie check ich das auch alles nicht richtig. Ich lese da schon seit Monaten immer mal wieder und kapier nichtmal richtig was was soll, und wie.


    Warum kann es nicht einfach einfach sein :D
    Ich meine es ist doch Theoretisch nix dabei einfach ein Signal auszuwerten. Warum brauch man da noch groß was. Ich hab halt auch kein bock 100e Euro in irgentwelche hardware zu stecken um zwei s0 Zähler auszulesen.

    Auf GPIO 18 bin ich nur gekommen weil es in der standart konfiguration (yzlogger.conf) schon so drin stand


  • Irgentwie check ich das auch alles nicht richtig. Ich lese da schon seit Monaten immer mal wieder und kapier nichtmal richtig was was soll, und wie.


    Warum kann es nicht einfach einfach sein :D
    Ich meine es ist doch Theoretisch nix dabei einfach ein Signal auszuwerten. Warum brauch man da noch groß was. Ich hab halt auch kein bock 100e Euro in irgentwelche hardware zu stecken um zwei s0 Zähler auszulesen.

    Auf GPIO 18 bin ich nur gekommen weil es in der standart konfiguration (yzlogger.conf) schon so drin stand

    poste doch mal den Link, wo das genau her kommt. Vielleicht habe ich da etwas interessantes übersehen.

    Zitat:
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Warum kann es nicht einfach einfach sein[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Weil eben der Faktor Zeit (Impulse pro Zeiteinheit) hinzukommt. Beim Auslesen und Visualisieren von Temperaturen z. B. ist das einfach, da spielt die Zeit keine Rolle und wenn mal ein Messwert verloren geht, ist das auch egal.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Man kann das ja für weniger als 10 Euro, wenn S0 Zähler und [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Raspi vorhanden sind realisieren. Es müsste sich nur jemand erbarmen, der erklären kann wie die [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Schrittfolge ist, das erste Beispiel auf einen ESP zu bekommen.[/font]

    Mir ist da unklar, wo und mit was da eingestiegen wird.

  • poste doch mal den Link, wo das genau her kommt. Vielleicht habe ich da etwas interessantes übersehen.

    Zitat:
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Warum kann es nicht einfach einfach sein[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Weil eben der Faktor Zeit (Impulse pro Zeiteinheit) hinzukommt. Beim Auslesen und Visualisieren von Temperaturen z. B. ist das einfach, da spielt die Zeit keine Rolle und wenn mal ein Messwert verloren geht, ist das auch egal.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Man kann das ja für weniger als 10 Euro, wenn S0 Zähler und [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Raspi vorhanden sind realisieren. Es müsste sich nur jemand erbarmen, der erklären kann wie die [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Schrittfolge ist, das erste Beispiel auf einen ESP zu bekommen.[/font]

    Mir ist da unklar, wo und mit was da eingestiegen wird.

    Genau das mein ich ja :D

    Welchen Link ? Also was meinst du ?

  • ok, jetzt weiß ich was Du meinst. Den vzlogger habe ich bisher noch nicht installiert.

    Das hat zwei Gründe. 1. benötigt es eine extra Hardware und 2. weiß ich nicht, ob der Raspi dann wieder nur den Volkszähler beherbergen kann.

    Ich werde mir aber den vzlogger die Tage nochmal anschauen, glaube aber es wieder daran scheitern, dass ich dafür einen extra Raspi brauche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!