Voll Überwachung realisieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Gut Idee oder nicht? 16

    1. Gut (11) 69%
    2. Schlecht (5) 31%

    Hallo erstmal zusammen.

    Da ich zwichendurch immer mal ein bischen langeweile habe, setze ich mir immer merkwürdige ziele.

    Meine Bestand:
    - Raspberry Pi Model B
    - Router (Fritzbox / DeLink)
    - 4x 2,4 GHz Kameras von Pearl (mit Monitor)
    - Wifi Kamera mit Motoren zum verstellen des blikwinkels
    - Wifi Kamera normal
    - 6x Wab-cams

    Mein Problem:
    - Alle Kameras Will ich auf einem Eigenständigen Netzwerk Laufen haben.
    - Bei Bewegung (Fotostrecke per e-mail & Viedeo aaufnahme)
    - Als Server soll der Raspberry Pi verwendet werden, also um viedeo zu speichern und email zu versenden.
    - Benutzer Konten (User1 Kamera 1-3 sehen; User2 6-8 sehen; User3{admin} Kamera{alle} sehen & bearbeiten{schwenken, änderungen};...)
    - Urlaub steuerung (Zeitraum-Urlaub Jede bewegung Foto & Viedeo; Zeitraum Arbeit jede bewegung{ausser Kamera 2,4,6}; Zeitraum Feierabend jede bewegung{ausser Kamera 1-8}; ...)
    - falls weitere Ideen, Vorschlagen!

    Meine Kenntnisse belaufen sich leider nur auf:
    - Ms-Dos, Borland Pascal (programmierung von Leitsoftware, Datenbank, Diagram schreiber, EKG, ...)
    - Win3.11 - Win7 (Bedienung, kleiner Spezialeinstellungen, Sondverbesserungen, Takten, ...)
    - Html, php, java, ... (also soviel um ne Homepage mit automailer, kleines Forum und so zu erstellen)
    - Scripten (Server von GTA)
    - ...
    Also so von jedem ein wenig bekomme ich noch hin.

    Aber mein großes problem ist, ich bin seit einigen Jahren, also seit dem ich klein bin mit Windows aufgewachsen und habe keine erfahrung mit Linux oder änlichem.

    Für Windows habe ich ein programm, was mir diese Kammeras so verwaltan könnte, aber ein Tower bei den häutigen Strompreißen ist zu teuer,
    daher hat sich der Pi gerade so angeboten.


    Was Insterliere ich am besten auf dem Pi (Welches betriebssystem{momentan habe ich das Raspbian "wheezy" drauf}),
    aber ich bekomme auch kein Wine oder so installiert, entweder bin ich zu doof, oder das geht da nicht.
    Gibt es für den Pi schon so ein program für die Kam's? (Wo bekommt man so ein program?)


    Also für alle Lösungsvorschläge ob dieses überhaupt machbar ist oder überhaupt nicht geht oder wie, bin ich sehr dankbar.

    Ich weis meine Ideen sind schon ein bischen Verückt, aber ein Normalen Kammera Reciver hat jeder, aber ich bin leider ich, das ist das problem.

    Also wenn du ne Idee hast, immer her damit.

    Einmal editiert, zuletzt von IT-Airwolf (15. April 2013 um 15:59)

  • wie soll denn der PI und worauf Videos speichern ? kann der PI überhaupt IP Streams von IP Cams ?

    wine kann eben nicht klappen weil das einen x86 Unterbau braucht, das ist der PI nicht, um einen x86 zu emulieren dürfte er zu schwach sein

    mitt wheezy kann ich bis jetzt keine Video Inhalte im Browser vernünftig sehen (flash, gnash)
    für RASPBMC brauch ich plugins: Youtube Mediathek

    also sorry ich hab keine Idee, wenn das geht brauchst du eigene SW Kenntnisse und den C-Compiler und ne Menge Linuxerfahrung um eigene Pakete zu erstellen auf den jeweiligen Unterbau

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Speicherung der Daten sollte auf Einer Externen Festplatten ebene Erfolgen, sprich im netzwerk, weil ich an der Fritzbox 4x 3TB Platten dran hängen habe.

    Aber wenn der das von der Leistung her nicht packt, ist die Idee ja schon scheisse.

    Also muss ich dann mir einen Mini Tower besorgen :( mal gucken wie viel die an strom fressen.

    Aber fals jemand noch ne Idee hat, immer raus damit.

  • Prinzipiell eine gute Idee aber mit dem Raspberry Pi absolut nicht durchführbar.

    Du schriebst ja, dass du dich gut mit Windows auskennst. Demnach bestimmt auch mit der Leistung von PCs im allgemeinen. Der CPU des Raspi ist ungefähr mit einem Intel Pentium 2 mit 300 MHz zu vergleichen. Und ich behaupte jetzt einfach einmal, dass ein solcher PC die von dir vorgesehenen Sachen auch nicht zu leisten vermag.

    Eine alternative wäre es, wenn du einfach mehrere Raspis verwendest, dann ist das mit Sicherheit irgendwie machbar. Oder du baust dir einfach einen Windows basierten Server zusammen, auf Basis eines Intel Atom Prozessors ist das bestimmt möglich und hält sich dann auch Stromtechnisch in grenzen.

  • Die Idee ist gut, aber nicht mit dem Raspberry PI !
    Wie meine Vorreiter bereits erwähnt haben, reicht die Leistung der CPU einfach nicht aus, mehrere Cams zu streamen bzw. diese dann auch noch auf eine Externe Festplatte zu speichern. Kauf dir einen kleinen Windows Server !

  • Hey.
    Zumal es da verschiedene Engpässe gibt:
    1. Das System muss die Streams alle parallel erfassen können.
    2. Das System muss diese Streams auch alle wegschreiben können. Du schreibst etwas von Festplatte über Netzwerk an der Fritzbox, oder doch am Pi? Das frisst massiv Performance....
    Ich nehme an, dass mehrere Raspberrys in der Tat das Problem lösen könnten.
    Aber das ist programmiertechnisch dann wieder nicht ganz so trivial und ich denke wenn du Linux nicht so gut kennst wird das tricky...
    Alternativ würde ich an deiner Stelle, wenn ich so ein Projekt planen würde, einen Asus EEEPc nehmen, die gibt es auch mit Windows.
    Die haben deutlich mehr Leistung als ein Raspberry und verbrauchen lt. ehemaligen Kollegen ca. 12 Watt im Betrieb.
    Das lässt sich noch zahlen. Denn 4 Raspberrys müssten auch um die 12 Watt liegen :)

    Zudem kann ich dir nur raten, dich bei solchen Projekten intensiv mit Linux zu befassen.
    Denn Wine ist nunmal ein Emulator, aber wofür emulieren?
    Ein Kollege hat damals mit seiner programmierbaren Webcam in festen Abständen Fotos gemacht, diese dann auf dem EEEPc gespeichert und von außen auf einer Homepage sichtbar gemacht.
    Da lag die Logik aber in der Webcam.
    Ich glaube, das Problem wäre nicht mal Fotos auszulösen.
    Das Problem ist eher die Logik, die du dazu suchst (z.B. bei Bewegung Foto auslösen...). Das ist schon nicht trivial.
    Ich habe da vor Jahren mal mit einer recht großen Software beruflich experimentiert, die hat erkannt wenn etwas im Blickfeld stehen geblieben ist, konnte das Objekt kategorisieren und Alarm auslösen oder nicht, konnte gegangene Wege anhand von Linien zeigen und dergleichen....
    Aber halt massiv performancefressend und auch nicht wirklich günstig :)


    Gruß

  • Mal checken,ob es die Software "Motion" für den rpi gibt.

    Läuft auf meinem Pogoplug Pink unter Arch. Linux und erfüllt alle Anforderungen bis hin zu bewegungserkennung.


  • Mal checken,ob es die Software "Motion" für den rpi gibt.

    Läuft auf meinem Pogoplug Pink unter Arch. Linux und erfüllt alle Anforderungen bis hin zu bewegungserkennung.

    Bewegungserkennung ist gut. Da könnte man so ein Projekt auch mit einen Raspi erledigen und hätte nach 14 Tagen Urlaub nicht eine 2Tb-Platte voll. Es sei den auf dem Grundstück gibs Katzen:D. Deine Idee hat einen Haken: Wenn alle Sensoren gleichzeitig aktiv werden hängt sich der PI auf.

  • Motion gibt es für den Raspi, das funktioniert sogar ganz gut. Habe es mit einer Logitech c920 ausprobiert. Damit ließe sich das oben angesprochene Problem sicher lösen, aber mit nur maximal einer Kamera pro Raspberry. Ansonsten wäre der kleine schnell überfordert...

    Gruß
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!