Vollständiges Tutorial für OpenELEC auf dem Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Vollständiges Tutorial für OpenELEC auf dem Raspberry Pi

    Hallo Forengemeinde!

    Ich hab meinen Raspberry Pi mit OpenELEC eingerichtet
    und mir gleichzeitig ein paar Notizen für ein paar Kumpels gemacht, damit sich nicht
    jeder die weitverstreuten Informationen zusammen suchen muss.

    Aus den Notizen ist ein sehr ausführliches, bebildertes Tutorial geworden das sich
    an Anfänger in Sachen OpenELEC und Raspberry Pi richtet.

    Das Tutorial behandelt alle wichtigen Themen, angefangen von der Hardware, über
    die Entscheidung warum OpenELEC (ausbaufähig), SD-Karte beschreiben,
    Sourcen einbinden, Medien scrapen, richtige Benennung eurer Medien usw.

    Ich hoffe es hilft ein paar von euch weiter und erspart euch das mühsame Suchen!

    Solltet Ihr Fragen haben entweder hier im Thread posten oder unter dem Tutorial.

    http://www.och-group.de/2013/04/08/xbmc-…en-von-a-bis-z/

    Grüße,

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisHC (8. September 2013 um 23:31)

  • Vollständiges Tutorial für OpenELEC auf dem Raspberry Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Schon verwendet, danke dir ! Kann ich eigentlich die Film,SerienInformationen (META) speichern auf die SD-KArte, also das ich nicht unbedingt Internet dran habe für die Informationsabfrage ?

    Einmal editiert, zuletzt von Porco (9. September 2013 um 11:43)


  • Schon verwendet, danke dir ! Kann ich eigentlich die Film,SerienInformationen (META) speichern auf die SD-KArte, also das ich nicht unbedingt Internet dran habe für die Informationsabfrage ?

    Hallo Porco!

    Du kannst alle Metadaten (Imdb-Bewertung usw.) in eine zentrale MySQL-Datenbank
    ablagen und dann alle XBMC-Clients so konfigurieren das sie sich die Daten von der MySQL-Datenbank
    holen. Das schliesst aber nicht Thumbnails usw. ein, sondern nur wirklich "text"-daten.

    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…ies_using_MySQL

    Zum auslagern von Thumbnails kannst du dir folgenden Link anschauen,
    das läuft dann auf Linux-Ebene:

    http://openelec.tv/forum/12-guide…-multiple-boxes

    Grundsätzlich geht XBMC seit Version 12 davon aus das es die ganzen Thumbnails usw.
    immer dynamisch bezieht, also wenn darauf zugegriffen wird, und lokal cached.
    Das funktioniert sehr gut, aber natürlich gibt es Probleme wenn kein Internet da ist :)

    Könntest es mal probieren, ich selbst hab mit einem Internet-losen Setup keine Erfahrung.

    Grüße,

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisHC (9. September 2013 um 20:30)


  • ChrisHC: der Tip mit ein Film, ein File, ein Ordner ist ein Supertip, mein Pi fetzt wie sau, ich klicke auf film starten und der Film startet sofort ohne Loading Dialog! Vorher ca. 4 sekunden w3artezeit.

    Habe damals schon deine Beschreibung(anderes Forum) zum installieren verwendet.

    Danke für die Tips

    Einmal editiert, zuletzt von Koloss (14. September 2013 um 23:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!