Volumio der ultimative Musikplayer für den Raspberry Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    da bisher scheinbar nicht so viele Leute sich mit diesem Betriebssystem auseinander gesetzt haben will ich euch hiermit meine Erfahrungen mit Volumio aufschreiben.

    Erstmal vorab: Volumio ist eine abgewandelte Form von Raspbian bzw. die Weiterentwicklung von Raspyfi. Volumio bzw. ehemalig Raspyfi wurden nur aus einem Grund geschaffen: Es gab bisher kein Betriebssystem, das nur für Musik ist. Klar gibt es Xbmc und noch einige andere aber diese sind eigentlich eher für Videos ausgelegt. Mit Hifiberry ist es sogar etwas für den gehobenen Hifi-Bereich.

    Die Installation von Volumio funktioniert wie jede andere auch auf dem Raspberry:

    1. Betriebssystem bei Volumio runterladen.
    2. eine mindestens 2gb große SD-Karte mit einem Tool wie Win32diskimager auf die SD-Karte schreiben.
    3. in diesem Schritt unterscheidet sich das Betriebssystem von den anderen. Es braucht keinen Monitor am Pi sondern es wird über eine webbasierende Oberfläche bedient. Sollte man doch einen Monitor anschließen wird man nur sehen wie der Terminal-Ladevorgang abläuft und nachher nichts mehr passiert. Man kann die Oberfläche einmal über die IP des PI aufrufen oder sollte man diese gerade nicht zur Hand haben einfach in den Browser http://volumio.local/ eingeben und man sollte auf das Webinterface kommen. Es gibt auch die Möglichkeit sogenannte MPD-Clients (Music Player Daemon) zu benutzen. Solche Clients gibt es bei Android ohne Ende und es gibt sogar eine extra für Volumio. Allerdings würde ich Einstellungen erstmal über das Webinterface machen.

    Dort hat man als erstes eine Start-Screen wo die Lautstärkeregelung ist und wenn ein Lied läuft sieht man die Minuten dort ablaufen, kann spulen, shuffelmod einschalten und Dauerschleife einstellen. Im Prinzip wie bei einem ganz normalen MP3-Player. (siehe Bild 1)

    vmuq.png
    (Bild 1)

    Wenn man jetzt auf die Reiter ganz unten klickt kommt man einmal in die Playlist und einmal zu den Speicherorten der Musik. Es könnten USB-Sticks geladen werden, Netzwerkfestplatten mit NFS oder SMB/CIFS Freigabe eingebunden werden. Internet Radios können ebenfalls genutzt werden. (siehe Bild 2 und 3) (Bei meinen Screenshots wird die USB-Ausgabe gerade nicht angezeigt, weil kein USB-Stick angeschlossen ist.)

    u9i6.pngsr8q.png

    (Bild 2) (Bild 3)


    Um Netzwerkfestplatten oder andere Dinge einzustellen muss man oben Rechts in der Ecke auf Menu klicken. Dann öffnet sich ein Dropdown Menu (siehe Bild 4)

    7dr0.png
    (Bild 4)


    Netzwerkfestplatte einbinden

    Für eine Netzwerkfestplatte in das Betriebssystem zu mounten geht man jetzt ins Menu und ruft den Reiter "Library" auf. Dort kommt dann öffnet sich dann ein Fenster in dem man die MPD Datenbank Updaten kann und einen Nas mounten kann. (siehe Bild 5)

    i5eo.png
    (Bild 5)

    Ich habe bei mir zu Hause einen NAS von Qnap rumstehen und habe ihn mit NFS für Volumio freigegeben. Man klickt dann einfach auf "+ ADD NEW MOUNT" und dann öffnet sich ein neues Fenster in dem man IP, Name, das Protocol, den Ordner auf dem Server, User und Password eintragen kann. (Siehe Bild 6)

    d7w1.png
    (Bild 6)

    In meinem Netzwerk habe ich dann einfach die IP des Nas angegeben und den Freigegebenen Ordner für das NFS Netzwerk. Der Rest kann frei bleiben solange man keine User-Namen und Passwörter verwendet hat. Ich habe allerdings noch nicht getestet ob es mit Sicherheitsvorkehrungen auch einfach so funktioniert.


    Playback

    In diesem Menu kann man, wenn man eine externe Soundkarte benutzen will oder eine Aufsteckplatine für den I²S Ausgang hat, diese Einstellen. Ich weiß leider nicht welche Soundkarten alle unterstütz werden aber es wird auf jeden Fall die HifiBerry Platine unterstützt.

    Weiter unten kann man dann noch das Buffer-Level einstellen um lags in der Musik zu verhindern.

    Die Anderen Einstellungen habe ich bisher nicht benutzt aber es lassen sich z.B. noch Auto Updates der Datenbank einstellen, die Größe des Audio-Buffers in Kb, ob die Lautstärker immer gleich sein soll also eine Pegelanpassung usw. Ganz unten lässt sich die Ausgabe-Qualität noch einstellen bzw. Hoch und Runter drehen.

    Ich denke jemand der die ganzen sachen benutzen will wird sich schon damit auseinander setzen. Für meine anwendungen war es bisher nicht nötig. (siehe Bild 7 und Bild 8)

    e7xr.png99in.png
    (Bild 7) (Bild 8)


    Network

    Wie der Name schon sagt geht es hier um den Netzwerk Anschluss. Primär ist der Ethernet-Port eingestellt zumindest beim Typ B des Raspberry's. Wie es beim Typ A aussieht weiß ich leider nicht. Dort kann man auf jeden Fall seine IP-Adresse ablesen als auch einstellen wenn man bei DHCP auf Static stellt. Sollte man wlan benutzen wollen muss man nur einen Wlan-Stick einstecken und unten die Wi-Fi Einstellungen machen.

    SSID ist in dem Fall wie euer Wlan heißt. Das Betriebssystem ist zurzeit über diese einstellung nicht in der Lage sich in ein verstecktes Netzwerk einzuwählen. Es muss also Sicherbar sein! Vielleicht werden kommende Updates das ganze ändern aber im Moment ist es über die Oberfläsche nicht möglich.

    Ich weiß leider nicht ob mitlerweile mehr Wlan-Sticks unterstützt werden, weil sie Damals bei Raspyfi sich auf ein Model beschrenkt hatten. Das war der EDIMAX EW-7811UN [Anzeige] den ist jetzt auch nutze und er funktioniert auch ohne Probleme. Nachdem einwählen steht dann bei Interface wlan0 eure Wlan IP-Adresse die auch wieder einstellbar ist. (siehe Bild 9)

    mb1x.png
    (Bild 9)

    System

    Hier lassen sich jetzt so Dinge machen wie Kernel-Profile einstellen (habe allerdings bisher keinen unterschied in den einzelnen vorgaben gefunden), System Commandos, die man sonst eingibt per Button ausführen, die I²s Schnittstelle aktivieren und bei bestimmten Soundkarten, welche ab und zu ein Krachen haben, eine Einstellung aktivieren.

    Der letzte Punkt in diesem Menu ist für das Hinzufügen von Internet-Radio Sendern. Allerdings funktioniert das im Moment nicht richtig. Man kann zwar Sender hinzufügen aber nicht so sondern über einen Umweg. Dazu nachher mehr. (siehe Bild 10 und Bild 11)

    o0md.pngmwsy.png
    (Bild 10) (Bild 11)


    SSH

    Es gibt in diesem Betriebssystem natürlich auch einen SSH-Zugang. Dieser ist einfach über die IP und den Benutzer Volumio und das Passwort volumio (muss kleingeschrieben werden) oder root und volumio.
    Ich habe darüber mal versucht ohne die Oberfläche das Wlan zu starten und es ging auch soweit aber es geht halt über das Interface viel einfacher. Vielleicht kann man darüber auch andere Treiber für andere Sticks laden und integrieren aber das war für mich bisher nicht nötig.

    Sollte man sudo apt-get update und upgrade machen wollen muss man es über SSH machen oder halt mit tastatur und einem Bildschirm aber ich habe das als sehr umständlich empfunden. Aber das muss ja jeder für sich selber wissen.


    Radiosender einfügen

    so kommen wir zum Thema was mich am meisten bei diesem System an Zeit gekostet hat. Ich wollte einfach nur zum testen einen Radiosender hinzufügen aber ich musst feststellen, dass das nicht so wirklich ging. Nach langem suchen auf ein paar englischen Seiten hatte ich dann endlich eine Lösung für das Problem gefunden.
    1. Man muss die Sender manuell runterladen (also die .pls oder .m3u)
    2. In Windows den Explorer auf machen und unter Netzwerk müsste wenn Volumio im Netzwerk hängt ein Computer angezeigt werden der Volumio heißt.
    3. Einfach anklicken und dort sind dann 4 Ordner freigegeben. Einer davon ist WebRadio.
    4. In diesen Ordner müsst ihr jetzt die Dateien schieben
    5. Zuletzt muss im Interface unten Links auf Browser das Webradio aktualisiert werden.
    6. Einfach auf das abgerundete Kästchen rechts neben Webradio und dann auf "Update this folder" und fertig.


    So ich hoffe mal ich konnte euch dieses wirklich geile Betriebssystem etwas näher bringen und ich hoffe ich es verständlich genug geschrieben.

    Gruß Splinterswelt


    P.S. sollten Korrekturen nötig sein einfach Bescheid geben :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Splinterswelt (14. Januar 2014 um 11:44)

  • Volumio der ultimative Musikplayer für den Raspberry Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Splinterswelt,

    ich habe mich wegen diesen beitrag im Forum angemeldet. Ich probiere schon seid einiger Zeit mit dem Raspberry in Bezug auf Musikwiedergabe. Kenne Raspyfi, Runeaudio und nun Volumio. Bin Linux-Neuling und unerfahren auf diesem Gebiet. Zur Zeit habe ich Volumio laufen mit einen Sabre USB DAC an meiner Heimanlage. Habe mir die Infos im Netz zusammen gesucht. Steuerung erfolgt über den App Sound&Home für Volumio. Funktioniert gut, auch die Wiedergabe ist sehr gut. Vergleiche es mit meinem Sonos-System.
    Ich habe aber ein Problem mit der Einbindung meines NAS. Volumio findet meinen NAS nicht, obwohl es schon funktioniert hat. Kannst Du mir ev. einen Rat geben. Kann man den NAS auch über die Konsole eingeben. Ich könnte natürlich auch die Karte mit einem frischen System beschreiben.
    sonosboy

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Übersicht hast du da verfasst :) und einen guten Musik geschmack hast du auch noch (siehe wizo =P )
    Aber ich frage mich ob die Weboberfläche wirklich sein muss... immerhin gibt es (Android / iOS) Apps für MPD.

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Hallo,
    ich habe das Programm selbst im Einsatz und finde es super.
    Allerdings habe ich das Problem, dass es 2-3 Tage am Stück funktioniert, danach nicht mehr und ich dann das System komplett neu installieren muss. Weiß da jemand was oder hat noch jemand das Problem?

  • Das Teil klingt ordentlich, auch wenn ich kein Freund von Browser basierten Systemen bin, doch da das Teil noch immer ein Debian-Derivat ist, lässt sich die Einrichtung ja auch anders bewerkstelligen.
    Wollte eigentlich auf einen zweiten Pi irgendwann Raspyfi testen, doch das hier klingt auch vernünftig.

    Wenn ich mir die Bilder vom Player ansehe, frage ich mich allerdings, lässt sich damit die Musik auch direkt im Browser abspielen?
    Und falls ja, mit welcher Technik wird das ganze realisiert? Flash ist für mich ein no-go, welches schon längst aus dem Netz gebannt sein sollte.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Hustenbold, MPD sollte sowas (nach Einstellung) von haus aus können... dann müsstest du nur in den passenden (PHP?) Seiten rum schrauben und einen Player einbinden und zak hätte man die Musik im Browser ;)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

    Einmal editiert, zuletzt von Turael (15. Januar 2014 um 12:32)

  • @Sonosboy: Ich hatte zwischenzeitlich auch mal diese Problem und hatte versucht das ganze dann über Konsole wieder hinzubiegen. Das Mounten manuell in den Ordner vom Nas war kein Problem aber die Oberfläche wollte ihn nicht einbinden. Ich denke mal das ist noch ein Bug des Betriebssystems. Ist ja immerhin noch im Beta-Stadium. Bei mir hat eine Neuinstallation geholfen. Denke mal, dass System wenn man einen Nas schoneinmal angesprochen hat und ihn löscht, es diesen nur in der Anzeige des Systems löscht und nicht im Quellcode. Aber ist nur eine Vermutung von mir.

    @Turael: Natürlich muss die nicht sein aber die hat von Anfang an jeder und bei den Apps muss man erstmal die App einstellen und ich hatte nicht vor hier jede MPD-App zu beschreiben :P und du musst direkt die IP wissen.

    @Hustenbold: Also bisher spielt das System nur dort Musik ab, wo es auch an einen Verstärker angeschlossen ist (zumindest bei mir). Laut der Android App könnte man mehrer Zimmer konfigurieren aber ich denke mal das ist so gemeint, dass man für jedes Zimmer einen PI nutzen müsste + Verstärker.

    @Chore: Dieses Problem hatte ich bisher noch nicht aber ich habe das System auch noch nicht 2-3 Tage am Stück laufen gelassen, weil ich noch in der Bastelphase bin und es immer wieder vom Strom nehme. Sollte ich das Problem bekommen und es lösen können melde ich mich nochmal.

    Ich baue mir im Moment einen alten Ghettoblaster so um (eigentlich ist nur noch das Kassettendeck zum schein drin :D), dass er mit dem PI und einem 12V Netzteil überall in der Wohnung aufgestellt werden kann um Musik zu hören.

    Einmal editiert, zuletzt von Splinterswelt (15. Januar 2014 um 14:02)

  • Naja, so einfach wie geschrieben ist das auch nicht.
    Du müsstest dir in den Playlistseiten einen Link "Direkthören" einbauen der auf eine selbst gebaute PHP-Seite verweist, in der du den HTML5 Player integriert hast, der dann das gewählte Lied oder die Playlist wieder gibt.
    Fertigen Code für HTML5 Player gibts über google im Netz.
    Ein bisschen HTML und PHP Wissen ist da schon vorrausgesetzt aber das Wenige, was man da braucht, kann man sich auch zusammengooglen.

  • Hallo DerMega,
    ich habe einen NAS von Raidsonic einen IB-Nas4210-B.Dieser hängt in meinem Heimnetz.Die Freigabe läuft über SMB.Der Zugriff von allen anderen Nutzer wie mein Sonossystem und meine PC`s laufen ohne Probleme. Der Raspy ist über LAN eingebunden. Dieses Problem habe ich nicht zum erstenmal. Habe immer das System neu auf die SD-Karte geschrieben und der NAS wurde gefunden. Welche Anbindung des Raspy ist besser für die Musikwiedergabe LAN oder WLAN?
    Gruß
    sonosboy

  • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hallo Splinterswelt,[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]ich bekomme Morgen mein Raspberry Pi, ich bin noch kompletter Anfänger auf dem Gebiet.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ich möchte gerne Volumio einsetzten, hauptsächlich möchte ich Internetradio abspielen.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Sobald der Raspberry Pi Strom bekommt, soll er automatisch starten und das Internetradio abspielen.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ist das irgendwie mit Volumio möglich?[/font]

  • Hallo,
    betreibe meinen Raspy mit Volumio und die Tonausgabe erfolgt über einen USB-DAC (Sabre). Möchte aber meinen USB auf SPdif Wandler von HiFace anschliesen und danach in einen besseren DAC von Mgaudiolabs gehen. Bekomme aber keine Tonausgabe. Funktioniert dieser Wandler überhaupt am Raspy,muß ich Einstellungen durchführen oder wird er nicht unterstützt. Kennt sich einer damit aus?
    sonosboy

  • Also ich habe gerade mal den Raspberry bei laufendem radio rebootet und dann lief direkt wieder der Radiosender aber scheint eher auf dem Zufallsprinzip zu funktionieren ^^. Beim zweiten mal gings dann nicht mehr aber wenn man der englischen Sprache mächtig ist kann man auch mal hier gucken.

    http://volumio.org/forum/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!