Volumio + HD44780 LCDs Problem

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Servus miteinand,

    bin schon seit längerer Zeit im Besitz von mehreren Rasperri Pi´s.
    Nutze Volumio in 2 Räumen seit geraumer Zeit. Nun hab ich mir gedacht ich setze ein HD44780 LCD mit meinem Volumio System ein.

    Bin über Andypi auf die genaile Lösung gestoßen ein Display anzuschließen.
    Sollte im Badezimmer integriert werden.
    Hab mir die einzelnen Komponenten zusammengestellt. Verwendet wird ein 10k Poti.
    Die Anschlüsse sind sehr warscheinlich richtig, aber lasse mich gerne eines besseren behlehren. :D:blush: Link

    Mein Problem ist folgendes:
    Nach angeschlossenen Display war die erste Zeile mit blöcken sichtbar.
    Nach Einrichtung unter Volumio 1.4 nach andypis anleitung leuchtete das Display nach reboot. Nur leider habe ich auf beiden Zeilen schwarze Blöcke sichtbar.
    Über das Poti kann ich den Kontrast sauber regeln. Also daran sollte es nicht liegen.
    Nun meine Frage. Schlagt mich wenn dieser Beitrag doof klingt, aber bin in dieser hinsicht ein Laie.
    Was ist hier das Problem. Verkabelung? Oder kommt Volumio nicht mit diesen Code klar?
    Laut Andypi sollte es mit Volumio V1.0 laufen.
    V 1.5 kurzerhand auf eine 2. SD Karte kopiert und alles nochmal eingerichtet.
    Hier habe ich den Fall dass nach Einrichtung nicht mal das Display leuchtet und nur eine Zeile Blöcke aufweist.
    Weis langsam nicht mehr weiter und suche euren Rat.
    Evtl hat jemand anderes das selbe Problem.


    Wäre euch sehr dankbar über alle Vorschläge.

    Andy

    Hier noch ein Bild von meinem angeschlossenen Display mit Volumio 1.4.

    3bdoefzefa8e.jpg

    Falls bessere Bilder oder eine Zeichnung der Anschlüsse erwünscht sind, kann ich sie noch nachreichen

  • Bei AndyPi sind GPIO18 und GPIO14 getauscht worden (um PWM nutzen zu können). Hast Du das in Deinem Script bzw. Deiner LCDd.conf berücksichtigt?

    Vergleiche die Verkabelung von AndyPi mal mit der von schnatterente.net : http://www.schnatterente.net/technik/raspbe…hd44780-display
    Letztere zeigt die häufigste Verkabelung die man in vielen Beispielen im Netz findet. Erstere eine neuere Variante.

    Wenn die beiden Leitungen getauscht wurden und dieses NICHT im Script angeglichen wurde, dann funktioniert das Display nicht. Schau mal in Deinem Script bzw. in der LCDd.conf nach ob die Zuordnungen stimmen!

  • Hallo,
    danke für deine Hilfe. auf schnatterente war ich auch schon und habe mich informiert.
    Habe meinen Fehler gefunden. Und zwar habe ich nochmal die Verdrahtung durchgecheckt und da ist mir aufgefallen dass ich durch einen Leichtsinnsfehler die Datenleitung D4 auf D0 gesetzt habe.
    Nach korrecktur startet mein Display und zeigt mir LCD prog server an.
    Nur leider zeigt er mir nicht den laufenden Track an. LCD prog server ist weiterhin sichtbar.
    Kann es sein dass mpdlcd nicht richtig startet?
    Das ist Andypi´s Vorschlag:

    sudo update-rc.d LCDd defaults

    sudo nano /etc/init.d/bootmisc.sh

    add the following line at the end of the file, on the line BEFORE the last colon:

    su pi -c “mpdlcd – – no-syslog &”

    (note, that’s two SINGLE dashes before no-syslog, WITHOUT spaces, DO NOT COPY AND PASTE THIS DIRECTLY AS YOU WILL ONLY GET A LONG SINGLE DASH!)


    für mich hört es sich an dass die Leerzeichen weg sollen.
    Hier noch ein Screenshot:
    uw1jaafa2mkt.jpg

    danke für eure Hilfe

    Andy

    edit: tjaich glaub man muss einfach Fehler machen....
    mein Problem war wirklich die bootmisc.sh Datei.
    Andy Pi bietet sie als download an. Eingefügt und nun funktionierts einwandfrei.
    Sorry für meinen Leichtsinn Leute *kopfschüttel*

    Einmal editiert, zuletzt von MaXim (15. November 2014 um 12:44)

  • Hallo,
    habe genau das selbe Problem:
    Möchte ebenfalls ein HD44780 Display am pi mit volumio betreiben. Das Display zeigt mir auch LCDprog Server an. Aber keine Informationen von volumio.

    hab auch in der bootmisc.sh die Zeile wie DeadRabbit geschrieben hatte angepasst , aber leider keine Veränderung.

    Andy Pi bietet diese Datei als download an, mit dieser Datei habe ich meine verglichen und keine Unterschiede gefunden. Kann ich diese Datei direkt an den pi übertragen?

    Oder hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte ?

    Denke mal am Display und dessen Verkabelung liegt es nicht, da ja was angezeigt wird.
    Ansonsten bin ich nach der Anleitung von Andy Pi vorgegangen über SSH

    Gruß Rico

  • Servus,

    bei mir war es das leerzeichen bei su pi -c “mpdlcd ––no-syslog &”
    Die Datei die Andypi anbietet habe ich direkt rüberkopiert und dann liefs bei mir.
    Probiers einfach mal aus. Sollte so klappen!!

    Andy

  • habe gestern Volumio 1.5 aufgespielt und gleich eingestellt fürs Display.
    war kein Problem und läuft Top.
    Wenn man alles beachtet und keine Leichtsinnsfehler macht, ist es überhaupt kein Problem für jeden.

  • Hallo, ich habe dass gleiche Display und möchte ebenfalls Suche Volumio Ausgabe.
    Hab's nun wie bei Schnatterente abgeschlossen, und alles wie Andipi installiert.
    Das Display gibt aber nur weiße Blöcke in der ersten Reihe aus. Auch habe ich schon
    D7 von Pin 12 auf Pin 8 gesetzt.
    brauche mal einen Griff unter die Arme. Ich benutze einen Pi2.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (11. Mai 2015 um 21:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!