Vom NAS Server Speicher als FTP

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!
    Ich verzweifel gerade!
    Und zwar ich habe ich folgendes vor:
    Ich möchte an meinen Raspberry eine SSD hängen. Dieses Speicherplatz möchte ich dann so freigeben, dass ich aus der ganzen Welt auf diese Festplatte -natürlich mit Benutzername und PW - zugreifen kann. Also als FTP Sache.
    Dabei habe ich mir gedacht einen NAS Server einzurichten, und habe SAMBA installiert und sehe den Rasberry auch im loalem Netzwerk. Nur wie bekomme ich jetzt einen FTP Server, der mir das oben beschriebene ermöglicht. Am liebsten möchte ich nich verschiedene Verzeichnisse erstellen wie Datein_Bruder mit einen Passwort nur für meinen Bruder und so weiter, wo jeder siene Daten abspeichern kann.

    Kann mir jemand helfen:

    Raspberry Pi Modell B 512 MB RAM
    FritzBox 7390

    Bedanke mich jetzt schon einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von digga (13. April 2013 um 17:06)

  • Hallo digga,

    Samba kann nur Windows Freigaben über SMB/CIFS zur Verfügung stellen. Für einen FTP-Zugang musst du einen FTP-Server wie vsftpd oder pureftpd installieren.

    Zum vsftpd findest du unter http://www.gtkdb.de/index_7_2001.html eine entsprechende Anleitung. Zum purftpd gibt es hier im Forum unter den Tutorials eine Anleitung.

    Du solltest dir auch Gedanken zur Absicherung des Raspberry Pi's machen. Bei FTP werden Benutzerdaten wie Benutzername und Passwort im Klartext übertragen. Du könntest entweder FTP mit OpenSSL abscihern oder gleich SFTP (FTP über SSH) einsetzen. Des Weiteren solltest du jeden Benutzer in einer Chroot-Umgebund einsperren, damit dieser nur seine eigenen Dateien (z.B. sein eigenes Heimatverzeichnis unter /home) sieht.

    Gruß Georg

  • Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort!

    Um die Sicherheit kümmer ich mich später. Erst einmal möchte ich Erfahrungen sammeln und das Ganze einmal zum Laufen bekommen!
    Ich habe von einem Freund gehört, er hat einen NAS Server erstellt und dann am Router was eingestellt, dass er einen FTP Server hatte. Ist Euch da eine Möglichkeit bekannt?

  • Hallo digga,

    eine NAS kann mehrere Protokolle unterstützen. Dazu gehören SMB/CIFS, FTP und NFS. Wenn du über FTP aus dem Internet zugreifen willst, brauchst du auf deinem Raspberry Pi auch einen FTP-Server. Am Router musst du dann eine Portweiterleitung einrichten. Von Außen ist bei einem Router standarmäßig alles geblockt. Damit du also von Außen auf deinen internen FTP-Server zugreifen kannst, musst du auf deinem Router den FTP-Port öffnen und an deinen Raspberry Pi weiterleiten.

    Gruß Georg

  • Hallo digga,

    Zitat

    Sprich würde der FTP Server den Port 21 haben müsste ich den im Router einfach freigeben?

    Richtig. In der Regel nutzt FTP auch den Port 21. Diesen musst du am Router freigeben und an den Raspberry Pi weiterleiten. Du musst also auf deinem Router den externen Port 21 an den Port 21 deines Raspberry Pi's (hier wird die IP angegeben) weiterleiten. Zuvor solltest du aber den FTP-Server installieren und im internen Netzwerk testen und absichern. Erst dann würde ich den FTP-Server auch über den Router von außen zugänglich machen.

    Gruß Georg

  • Guten tag. Ich habe das gleiche Problem und bin gerade am verzweifeln und am zu tode googlen ;) ;-(.
    Der FTP Zugang über Filezilla etc geht und der FTP Server funktioniert auch. Jedoch kann ich die Festplatte nicht über FTP mounten. ich komm ins Homeverzeichnis des Pies aber nicht in den Ordner Media wo die platte im pie gemountet ist.

    Über Samba klappt es, der FTP Server läuft (proftpd) auch. Muss ich die Festplatte separat über FTP freigeben? ich weiß langsam nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt.
    mein ziel ist es die Festplatte am PIe (Also das NAS) über SFTP ftp zu mounten. Mehr will ich eigentlich nicht.

    Danke schon mal im vorraus

    Gruß bluelaguner84

  • Habe eben mal schnell den proftp auf meiner pi installiert und konfiguriert. Dann haben ich per nfs eine Platte von einem LAN Server gemounted. Wenn ich dann per ftp mit user pi reingehe komme ich ohne Probleme auf meine gemountete Daten. Dabei habe ich nix spezielles konfiguriert.

    Sieh mal in /var/log/proftpd/proftpd.log nach ob Du da Fehlermeldungen findest. Ansonsten solltest Du mal Dein proftpd.conf posten.

  • Hallo digga,

    Zitat

    1. FTP Normal einrichten und mit OpenSSL abischern, oder SFTP nehmen?

    Ich würde dir zu SFTP raten. SFTP wird von mehr Clients unterstützt als FTP mit OpenSSL.

    Gruß Georg

    ===================================================

    Hallo bluelaguner84,

    Zitat

    Jedoch kann ich die Festplatte nicht über FTP mounten.

    Du meinst sicher dass du nicht zugreifen kannst. Mounten ist hier vermutlich der falsche Ausdruck.

    Zitat

    ich komm ins Homeverzeichnis des Pies aber nicht in den Ordner Media wo die platte im pie gemountet ist.

    Schau dir mal mit "ls -la" die Zugriffsrechte von "/media" und die des Mountpoints deiner USB-Festplatte an. Ich gehe mal davon aus, dass der Benutzer mit welchem du am FTP-Server angemeldet bist nicht die Rechte besitzt für den Zugriff auf die Verzeichnisse.

    Gruß Georg

  • hi. Vielen dank erstmal für deine Hilfe und die schnelle Antwort. Meine rechte sehen so aus:
    Ich habe mich über ssh eingeloggt.
    drwxrwxrwx 9 root root (zeit und datum) NAS (das ist er Mountpoint der auch über samba geht)

    eigentlich müsste ich mich doch als root dann anmelden können. das heißt doch . z.b nautlilus auf machen und dann ftp:// IP des rapberry/ NAS.
    dann taucht eine abfrage auf und da kann ich doch als benutzer: root eintragen dann das passwort eintippen und mich verbinden: Nur das funktioniert auch nicht. Da existiert die Datei nicht nicht. Wenn ich mich aber per ssh einlogge und mir das media/NAS Verzeichniss anzeigen lasse dann sind Die Dateien alle vorhanden

    Ich versteh es nicht

    hast du bzw die anderen noch eine Idee?

  • Hallo bluelaguner84,

    mit den Rechten deines Verzeichnisses solltest du auf jeden Fall Zugriff bekommen. Wie sieht denn das übergeordnete Verzeichnis /media aus?

    Zitat

    eigentlich müsste ich mich doch als root dann anmelden können. das heißt doch . z.b nautlilus auf machen und dann ftp:// IP des rapberry/ NAS.
    dann taucht eine abfrage auf und da kann ich doch als benutzer: root eintragen dann das passwort eintippen und mich verbinden: Nur das funktioniert auch nicht.

    Bei Raspbian hat root standardmäßig kein Passwort. Daher kann er sich auch weder über SSH noch über FTP oder einen anderen Dienst anmelden. Wenn du also root kein Passwort verpasst hast, kann die Anmeldung am FTP-Server gar nicht funktionieren.

    Zitat

    Da existiert die Datei nicht nicht.

    Doppelte Verneinung. Die Datei existiert also ;)
    Welche Datei eigentlich?

    Zitat

    Wenn ich mich aber per ssh einlogge und mir das media/NAS Verzeichniss anzeigen lasse dann sind Die Dateien alle vorhanden

    Hast du schonmal versucht dich mit dem Benutzer pi am FTP-Server anzumelden?

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (14. April 2013 um 19:56)

  • Der Ordner media hat die gleichen Rechte

    Noch mal kurz zur erklärung: ;) Meine gemountete Festplatte liegt im Ordner /media/NAS
    Den ordner NAS möchte ich über FTP erreichen. Der ist auch über samba freigegeben bzw erreichbar
    Über den Benutzernamen pi kann ich mich am FTP server anmelden.

    Das mit dem root passwort ist ein guter Tip: das ändere ich noch mal.
    Außerdem werde ich nochmal proftpd neu installieren. Vieleicht klappt es dann

    ich werde mich Morgen noch mal melden um weitere Fortschritte zu melden.. vielen dank erst mal

    mfg bluelaguner84

  • Zitat von bluelaguner84 pid=10487 dateline=1365964390


    ... Den ordner NAS möchte ich über FTP erreichen. Der ist auch über samba freigegeben bzw erreichbar

    Du hast diesen per Samba freigegebenen Ordner auch mit samba auf der Pi gemounted? Was sagt denn die Ausgabe von

    Code
    mount

    auf der Pi?

    Zitat

    ...Außerdem werde ich nochmal proftpd neu installieren. Vieleicht klappt es dann...

    Eine Neuinstallation wird vermutlich nix bringen. Du solltest pruefen ob Du mit dem user, mit dem Du Dich per ftp anmeldest und ganz normal per ssh oder Konsole an der Pi anmeldest auf die /media Daten zugreifen kannst. Wenn das klappt liegt es irgendwo an der proftp Config. Wenn es nicht klappt liegt es an Zugriffrechten.

  • Hallo bluelaguner84,

    Zitat

    Das mit dem root passwort ist ein guter Tip: das ändere ich noch mal.

    Der Hinweis war eigentlich nicht dafür gedacht, dass du jetzt dem Benutzer root ein Passwort verpasst damit du mit diesem auf den FTP-Server zugreifen kannst. Der Benutzer root ist der Administrator eines Linux-Systems. Er hat alle Rechte auf dem System. Diesen Benutzeraccount bei einem unsicheren Übertragungsprotokoll wie FTP zu verwenden ist absolut nicht zu empfehlen um es mal geschönt auszudrücken.

    Gruß Georg

  • Hallo. hallo. ;)
    ich habe mir die proftpd.conf noch mal angeschaut und neu geändert. Das Standard media Verzeichnis war nicht richtig angegeben . Jetzt funktioniert der Zugang über FTP mit dem Benutzer pi.

    Vielen dank für eure Hilfe.

    Noch ne kurze (wahrscheinlich ziemlich dumme ;) ;) ) Frage. wie eröffne ich einen neuen Thread?. irgendwie finde ich die Option Nicht (sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bluelaguner84 (16. April 2013 um 17:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!