Von Ambi-TV auf Hyperion wecheln ?

  • Hallo zusammen.

    ich habe momentan das Ambi-TV von http://www.insaneware.de/ für meinen 60 Zoll TV.
    Habe alles eingestellt soweit und bin auch sehr zufrieden damit. Läuft Prima.

    Jetzt lese ich hier im Forum immer wieder das das Hyperion besser sein soll.
    Was genau ist denn besser am Hyperion ??

    Also was ich schon mal sehr toll finde ist das es eine APP dafür gibt.

    Ist denn der Wechsel von Ambi-TV auf Hyperion nur Software bezogen oder muss ich auch was an meiner Hardware ändern ??

    Bevor ich da jetzt iwas falsch mach dacht ich mir ich frag erst mal nach bevor es kaputt ist :lol::lol:

    Wäre natürlich perfekt wenn ich einfach auf eine andere SD Karte das Hyperion Image aufspiele und es mit der gleichen Hardware genau so funktioniert.

    Vielen lieben Dank
    Gruß vom Bodensee

    Sven

  • kommt ein bisschen auf den usb-grabber an. wenn der den Chipsatz stk1160 hat geht es wunderbar einfach. einfach mein image auf die SD Karte spielen, einstecken, config tauschen und dann müsste es laufen!
    den cobfig generatir bekommst du von der guthub Seite von Hyperion. (ich kann gerade keine links einfügen, zur not einfach hier in forum durch die threads stöbern)

  • @grasshpper, Hast Du gewechselt ? hat es geklappt?

    Ich habe auch insanelight und überlege zu wechseln (wegen der konfiguration und weils mit der default konfig von insanelight nicht so ttoll ist: kein 3D, teilweise keine Lichter bei schwarzen randstreifen). Nach aktueller Information ist der CHipsatz des grabber beim insanelight aber Fushicai UT007 Chipsatz und somit ein anderer.

  • Allerdings dürfte das auch mit dem Grabber funktionieren. Es müssen "nur" die gleichen Schritte wie fürs Ambi-TV durchgeführt werden. (Also Treiber kompilieren). Wenn dann der Grabber erkannt wird, wird es einfach Hyperion zu installieren. Habe ich bisher nicht gemacht, sollte aber m.E. machbar sein ;)

  • Hey
    Ja es hat geklappt. Musst dir nur den Mumbi Grabber holen dann das richtige Image von Assispachtel ( Danke hierfür mal :danke_ATDE: ) und los gehts.

    Ich muss dir allerdings sagen das ich wieder zurück zu AmbiTV bin.

    1. finde ich die Farben bei AmbiTV angenehmer und nicht so grell (ist aber einstellungsache)
    2. ich habe mein ganzes "HeimKino" an einer Master Slave Steckdose und wenn der TV ausgeht geht alles aus. Damit kommt finde ich AmbiTV besser klar.

    Das du bei schwarzen Balken kein Bild hast ist auch nur einstellungssache bei AmbiTV
    - einfach mal die Crop-Werte erhöhen. Ich habe diese aus 20 stehen da geht es ganz gut.

    Klar das Configprogramm bei Hyperion ist schon super aber mal ganz ehrlich das stellst doch ein mal ein und fertig ;) Aber wie gesagt ist geschmackssache. :D

    N Versuch ist es allemal Wert :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Grashopper.iu1 (28. März 2014 um 09:12)

  • Hauptvorteil ist die niedrigere CPU-Last mit dem eigens für hyperion entwickelten Grabber hyperion-v4l2!
    Und Hyperion hat eine eingebaute Erkennnung für den schwarzen Rand (blackboarderdetection)

    Bei wem AmbiTV läuft und er zufrieden ist: never touch a running system :D

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (28. März 2014 um 11:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!