Von Pollin empfohlenes Netzteil für RasPi 2 ungenügend oder Pech?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir bei Pollin den RasPi2 bestellt, Haupteinsatzgebiet ist OSMC. Leider bekomme ich wenn ich das von Pollin quasi beim Produkt zum "Dazukaufen" Empfohlene Netzteil mit der Bestellnummer 94-702416 (Stecker-Schaltnetzteil, 5V-/2A) verwende desöfteren beim Betrieb rechts oben auf dem Bildschirm ein farbiges Rechteck angezeigt:

    http://www.pollin.de/shop/dt/MjY0OD…_Micro_USB.html

    Ich habe mich immer gewundert, was das bedeutet, und dank der aktuellen c't weiß ich nun: dem RasPi geht quasi der Saft aus, die Stromversorgung reicht nicht.

    Besonders oft erhalte ich das Symbol, wenn ich in OSMC ein Video abspiele und zeitgleich im Menü navigiere.

    Jetzt habe ich mal probehalber das Steckernetzteil von meinem Samsung Galaxy S4 (Original Samsung Netzteil 2A) angeschlossen, und siehe da: kein Rechteck mehr auf dem Bildschirm.

    Was mache ich jetzt mit dem Pollin-Netzteil? Offenbar ist dieses ja Schrott, soll ich es einfach zurückschicken? Oder die 5 Euro als Lehrgeld verbuchen? Ich finde es halt schade, dass der "offizielle" Distributor des RasPi2 so ein minderwertiges Netzteil ausliefert, oder habe ich nur Pech gehabt?

  • Von Pollin empfohlenes Netzteil für RasPi 2 ungenügend oder Pech?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Jackie,

    jedes elektronische Bauteil unterliegt Fertigungstoleranzen.

    So liefert jedes Netzteil einen unterschiedlichen Maximalstrom (bei gleichen Angaben), fällt die Spannung mit zunehmendem Strom mehr oder weniger stark ab. Genauso zieht auch der Raspberry Pi unterschiedlich viel Strom, je nach individueller Beschaffenheit der einzelnen Bauteile.

    Somit kann Dein Netzteil, das Du für defekt hältst, bei einem anderen Raspberry Pi tadellos funktionieren. Genauso kann es bei Dir auch tadellos funktionieren, wenn Du eine baugleiche Maus anschließt, die aber fertigungstoleranzbedingt ein bisschen weniger Strom ziehen würde. (Bitte nicht als Tip verstehen!)

    Dein "defektes" Netzteil erfüllt wahrscheinlich ganz sicher die Qualitätsanforderungen des Herstellers, weshalb es die Warenausgangsprüfungen bestanden haben wird - und garantiert nicht als defekt befunden werden kann.

    Erschwerend kommt hinzu, das es sich beim Raspberry Pi inkl. Peripherie um sog. Experimental-Boards handelt. Diese unterliegen einer stark reduzierten Garantie. Letztlich liegt es im Kulanzbereich Deines Lieferanten, ob er als solche eingestufte Hardware zurücknehmen möchte.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Fertigungstoleranzen des NT hin oder her, wenn der RPi ohne zusätzlich angeschlossene Hardware nicht die geforderten 5V bringt, ist es Mist. Was ich schon eher glaube, dass solche NT welche beim Hersteller den Quallitest nicht bestanden haben, statt den Weg zum Elektronikschrott wieder in den Handel als B-Ware, zu einem sehr günstigen Preis geraten. Leider passiert es dann beim Handeln, dass manchmal bewußt od. unbewußt wichtige Details zur Ware verschwinden.

  • Also man muss natürlich nochmal betonen dass das Problem nur auftritt wenn der Pi2 sehr unter Last steht, also Video dekodieren muss und gleichzeitig die GUI rendern und per Ethernet auf Medienshares zugreifen. Deshalb bemerkt es vermutlich sonst niemand.

    Es ist übrigens keinerlei sonstige Hardware angeschlossen, die viel Strom zieht, auch keine externe Festplatte, kein USB Stick, kein WLAN-Stick oder ähnliches.

  • Man könnte ja mit einem Verbraucher ( z.B. ohmsche Last ) mal testen, bei welcher Last, die Spannung einbricht und dann reklamieren. Aber die Frage ist, ob Du dann ein besseres NT, oder nur einen anderen "Schwächling" bekommst. Im Zweifelsfall läßt man sich den Kaufpreis erstatten.

  • Hallo,

    ich habe das identische NT von Pollin.
    Das bunte Rechteck ist mir erst aufgefallen als ich den Raspberry mit einen angeschlossenen Display gestartet habe (lief sonst über Putty).
    Das Rechteck ist nur am Anfang bei Start zu sehen und das war es dann auch. Habe also keine Einschränkungen feststellen können. Angeschlossen waren Tastatur, Maus & Wlan.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidttec (3. April 2015 um 23:40)

  • Es ist ein hier schon oft ventilierter Fakt, dass die Angabe "5V/2A" eine annähernde Nullaussage ist, wenn der Hersteller nicht sicherstellt, dass das NT diese 5V bei den angegebenen 2A (oder was auch immer) hält. Es stehen ja oft nichtmal die garantierten Toleranzen drauf... Hauptsache billig...

    Damit wird der Kauf von solchen Teilel ein Glücksspiel, der eine hat Schwein, der andere nicht.

    Da ich die NT, die ich kaufe, inzwischen alle durchmesse, sende ich die, die nicht ausreichend stabil sind, zurück.

    Wenn das alle machen würden, würde der Handel oder der Hersteller (oder beide) sehr bald darauf achten, dass ihre NT entsprechend gut funktionieren.

    Aber solange das nur ein paar machen, bleibt die Situation so, wie sie ist...

    Schick es zurück mit dem Text:
    "NT schafft es nicht, einen RP unter Last ausreichend zu versorgen (Unterspannungsanzeige des Betriebssystems).
    Produktmangel: Nichteinhaltung der angegebenen Spannung von 5V unter Last <2A.
    "

    Mfg, das Zen

    Achja, hier mal kurz der simple statische Lasttest beschrieben, wie ich die NT "eingangsteste":

    Eine kleine Platine mit einem Mini-USB Anschluss, dort wird die + und - Leitung (die aussen liegenden!) über einen 3,3Ohm Hochlastwiderstand (mind. 10W) kurzgeschlossen.

    Die Spannung über dem Widerstand wird gemessen (besseres Multimeter).

    Die 3,3 Ohm lassen ca. 1,5A fliessen. Sinkt die Spannung bei dieser Last unter 4,8Volt, wird es kritisch.
    1,5A sollte der RasPi + Periperie kaum benötigen, aber es ist ja nur ein statischer Test, die Wirklichkeit ("Mysterium") ist eben anders...

    Entscheidung:
    Ist es ein 2A NT, dann schicke ich es zurück.
    Ist ein 1,5A NT, dann wird es erstmal (unter Vorbehalt) verwendet, zeigen sich Instabilitäten -> Rücksendung.

  • Hi,

    bevor ich hier dem Netzteil die Schuld gebe, würde ich erstmal klären ob nicht die Anzeige des RaspPi falsch anzeigt. Wer sagt denn das die Anzeige des kleinen Quadr<ts korrekt sein muss?

    Ich habe hier einen RasPi2 der zeigt bei 5.03V das rote Quadrat für Überspannung, und bei 4.95V das Regenbogenquadrat an. Das kann nicht stimmen.

    es gibt doch diesen kleine USB Zwischenstecker für ca. 1ßEUR, die auf einem kleinen Display die Spannung und den Stromverbrauch anzeigen. Das ist schonmal ein guter Hinweis auf den Verbrauchsstatus. Diesem komischen Quadrat würde ich auf jedem Fall nicht vertrauen, ohne nachzumessen.

    Mit freundlichen Grüßen
    JLackxy

  • Hallo zusammen,

    das USB-Teil, das JLackxy erwähnt hat, findet Ihr bei bei der Suche mit folgenden Stichworten:

    Code
    Raspberry Pi Messgerät raspiprojekt

    Es gibt zwei Modelle. Das eine (preiswertere) zeigt Spannung und Stromstärke an - schaltet aber zwischen beiden Anzeigen um.

    Das ein wenig teurere zeigt beide Werte gleichzeitig an.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Ich habe hier einen RasPi2 der zeigt bei 5.03V das rote Quadrat für Überspannung, und bei 4.95V das Regenbogenquadrat an. Das kann nicht stimmen.

    Diese Aussage kann ich bestätigen. Sowohl mit den USB-Messgeräten und Steckernetzteil als auch mit Labornetzteil und Fluke zeigen mehrere RasPi2B das Quadrat für Unterspannung selbst bei 5V an. Das ist etwas überempfindlich und natürlich falsch!

    Evtl. könnten das einige von Euch auch mal prüfen und Bescheid geben.

  • @ jackie

    hast du von pollin wirklich das abgebildete quatpower netzteil mit festem usb-kabel bekommen oder ein anderes mit abnehmbaren micro-usb kabel?

    es gibt hier bereits einen thread zu diesem "ersatz-"-netzteil von pollin. das minderwertige usb-kabel ist hierbei der übeltäter.

    raspi-thuer
    1. März 2015 um 18:25

    Einmal editiert, zuletzt von cubus (7. April 2015 um 13:30)

  • Zum Raspi 2 hatte ich das bei Pollin abgebildete Netzteil bekommen und bin zufrieden, trotz TV-Stick (ca. 400mA) und anderer USB-Geräte am Pi nie ein Problem/Rechteck.
    Deshalb hatte ich ein zweites bestellt und ein anderes bekommen (separates USB-Kabel, sah mir nicht so vertrauenerweckend aus).
    Dieses habe ich ungetestet wieder zurückgesendet, da mir schon mal ein USB-Netzteil rauchend geplatzt ist (allerdings nicht von Pollin), wollte ich nicht noch einen neue Version testen.
    Bin seit dem sehr misstrauisch und teste neue Geräte nur noch bei Anwesenheit und unter Vollbelastung!

    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michaMEG (10. April 2015 um 09:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!