Von Windows Software über LAN + PI über USB zur Heizung?

  • Hallo,

    bin neu hier habe meinen ersten PI mit "SmartHome.Pi" am laufen, das ist eine KNX- Elektro Visualisierung, die mehr vorsieht als ich derzeit einrichten kann..
    Das war für mich, als "Programmier- Noobs" allerdings rel. einfach da ein fertiges Image angeboten wurde.

    Als nächste Verwendung für nen PI dachte ich an einen Zugang zur Heizung:

    Ich kann derzeit mit einer Windows Software über einen USB Konverter, die Daten meiner Heizungs- Steuerung auslesen, sehe dort die Temperaturen der letzten 24 Stunden und könnte auch länger aufzeichnen (??evtl. auf meiner NAS ablegen??).
    Da das mit Laptop in den Keller laufen rel. nervig ist :baeh2: wollte ich mal fagen ob so etwas, quasi als weiterleitung mittels raspi machbar ist?
    Linux Kenntnisse sind leider nicht vorhanden..:daumendreh2:, aber der Winter ist ja noch lange.. Falls Ihr mir nen Tipp geben könntet ob das überhaupt machbar ist, würde ich mir mal den 2te SD Karte fertig machen und mal nen Versuch starten.
    Ansonsten müsste ich mal nach einer "Palm Version" schauen, laut Hersteller ist das die einzige Variante.

    Gruss

    Thomas

  • Von Windows Software über LAN + PI über USB zur Heizung?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!