Vor dem Kauf einige Fragen

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich nun schon des längeren mit dem Gedanken des Kaufs eines Pi angefreundet habe, würde ich gerne noch ein paar Fragen stellen bevor ich ihn mir wirklich anschaffe. Es werden zwar immer sehr viele, aber auch zu spezielle Fragen oft beantwortet, aber leider eben nicht so das System wie ich es mir vorstelle (also mir geht es um die Funktionalität des Gesamtsystems).
    Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten:-)

    Ich würde gerne

    - den Pi als Server für Filme, Musik, Bilder, ... verwenden
    - auf diese Dateien vom Fernseher, Laptop und Handy zugreifen
    - Musikdateien direkt über den Pi an angeschlossener Anlage abspielen
    - Musik vom Handy über den Pi auf der Anlage abspielen
    - Die Musik auf dem Pi über das Handy steuern
    - Am TV aufzeichnen: Kann ich das dann direkt auf die am Pi angeschlossenen Festplatte spielen?
    - am TV den Pi evtl. ab und an als richtigen PC nutzen (Surfen und Schreiben)
    - später evtl. eine Hausautomatisierung dazuwerkeln

    Dann noch so ein paar Dinge:

    - Den TV für das Filme abspielen lieber per Kabel verbinden oder reicht eine WLAN-Verbindung per WLAN-USB-Stick am Pi?
    - Falls ich das Netzwerk komplett über Kabel realisiere, ist es dann überhaupt möglich über einen Adapter an den einen Anschluss vom Pi zwei Kabel anzuschließen?
    - Brauche ich zwingend die HDMI-Verbindung wenn ich den TV als Bildschirm für den Pi nehme, oder reicht mir die
    Netzwerkverbindung?

    Würde insgesamt lieber das MedienCenter vom TV benutzen, da ich mir dann ne Fernbedienung spare.
    Also die mesiten Dinge gehen ja einzeln. Ich würde nur gerne wissen ob diese Gesamtkombi auch funktioniert und ob der Pi das auch alles packt (inkl. haussteuerung).
    Am wichtigsten ISt mir eig der Server und die Musikfunktion direkt per handysteuerung.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Voraus.
    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von cj1pm (14. Oktober 2013 um 03:27)

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Moin,

    Das sollte alles Problemlos funktionieren.

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- Am TV aufzeichnen: Kann ich das dann direkt auf die am Pi angeschlossenen Festplatte spielen?[/font]


    Wenn dein TV auf einem Netzlaufwerk Speichern kann ja.

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- Den TV für das Filme abspielen lieber per Kabel verbinden oder reicht eine WLAN-Verbindung per WLAN-USB-Stick am Pi?[/font]


    Ich Persönlich würde es wenn möglich über ein LAN Kabel lösen.

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] - Falls ich das Netzwerk komplett über Kabel realisiere, ist es dann überhaupt möglich über einen Adapter an den einen Anschluss vom Pi zwei Kabel anzuschließen?[/font]

    Inwiefern meinst du das?
    Du kannst doch ein Kabel aus deinem Pi an einen Switch Stecken und ein anderes aus dem Switch in den Fernseher.

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] - Brauche ich zwingend die HDMI-Verbindung wenn ich den TV als Bildschirm für den Pi nehme, oder reicht mir die [/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] Netzwerkverbindung?[/font]

    Im Filme zu gucken generell ja, ich glaube nicht das VNC so Performant ist.

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Am wichtigsten ISt mir eig der Server und die Musikfunktion direkt per handysteuerung.[/font]


    Guck dir mal "MPD" "MPC" an.

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Also die mesiten Dinge gehen ja einzeln. Ich würde nur gerne wissen ob diese Gesamtkombi auch funktioniert und ob der Pi das auch alles packt (inkl. haussteuerung).[/font]


    Einzeln auf jeden Fall, wie gut es Funktioniert Film Aufzuzeichnen und gleichzeitig welche abzuspielen kann ich dir nicht sagen. JE nachdem was du an Haussteuerung vor hast kannst du das nebenbei laufen lassen.


    Gruß Alex


  • - Musikdateien direkt über den Pi an angeschlossener Anlage abspielen
    - Musik vom Handy über den Pi auf der Anlage abspielen
    - Die Musik auf dem Pi über das Handy steuern

    Machbar ist das selbstverständlich alles, allerdings ist die Audioqualität der 3,5" Audiobuchse auf dem RPI nicht soooo besonders gut und natürlich auch nur Stereo kein Surround o.ä. (als Lernhilfe für Schüler zum Programmieren oder steuern usw wird kein 7.1 benötigt)
    Da müsstest du dann eben eine USB-Soundkarte anschliesen..


    - Den TV für das Filme abspielen lieber per Kabel verbinden oder reicht eine WLAN-Verbindung per WLAN-USB-Stick am Pi?

    Das kommt auf dein WLAN an... Das liegt dann aber nicht am RPI sondern am WLAN:
    Auf WLAN können viel mehr Faktoren Einfluss nehmen als auf Kabelgebundenes LAN.. Also allgemein Funk kann durch viel mehr unkontrollierbare Dinge gestört werden - aber auch wenn du nur 150mbit WLAN hast und HD Filme über WLAN gucken willst und dann auch noch jemand anderes auf den RPI über WLAN zugreift wirst du Probleme kriegen da verschlüsseltes WLAN langsamer ist und auch mehr CPU-Leistung verbraucht

    Probiers am besten einfach aus - das können wir dir hier nicht wirklich 100% beantworten weil wir die Sendeleistung und Qualität deines WLANs nicht kennen genausowenig wie mögliche Äussere Einwirkungen (wenn zB Nachbarn den selben WLAN Kanal nutzen stört das ebenfals)


    - Falls ich das Netzwerk komplett über Kabel realisiere, ist es dann überhaupt möglich über einen Adapter an den einen Anschluss vom Pi zwei Kabel anzuschließen?

    Die Frage verstehe ich nicht :huh:
    Warum solltest du 2 Netzwerk Kabel an den RPI anschliesen wollen?

    Das ist nur eine normale 100MBit Netzwerk Buchse, kein Hub oder Switch


    - Brauche ich zwingend die HDMI-Verbindung wenn ich den TV als Bildschirm für den Pi nehme, oder reicht mir die Netzwerkverbindung?

    Naja auf deinem TV kannst du vermutlich nicht einfach Software installieren um zB RDP zu nutzen - aber du kannst natürlich vom RPI einen Film streamen und den dann auch über Netzwerk am TV gucken - also ist diese Frage nur eingeschränkt zu beantworten weil kA was du damit genauer meinst


    Würde insgesamt lieber das MedienCenter vom TV benutzen, da ich mir dann ne Fernbedienung spare.

    Du / Ihr müsst euch halt im klaren sein das der RaspberryPI in keinsterweise für den Einsatzbereich eines MediaCenters entwickelt wurde! Dementsprechend wurde bei der ENtwicklung auch keine Rücksicht auf mögliche Fähigkeiten in diesem Gebiet genommen...

    Der RaspberryPI eignet sich hervoragend zum Programmieren, steuern und kennenlernen der Funktionsweise von Hardware - dafür wurde er entwickelt und ist in diesem Bereich unschlagbar

    Man kann ihn auch für andere Dinge zweckentfremden - das kann man aber mit ALLEM wo man selber Linux aufspielen kann, ist nur fraglich ob das Sinnvoll und optimal ist

    Also sei nicht enttäuscht wenn der RaspberryPI nicht den kompletten Umfang deiner MediaCenter Wünschte perfekt beherrscht

  • Zitat


    - Falls ich das Netzwerk komplett über Kabel realisiere, ist es dann überhaupt möglich über einen Adapter an den einen Anschluss vom Pi zwei Kabel anzuschließen?


    Hehe. Ja da stand ich wohl gestern Abend ein bisschen aufm Schlauch. Die Frage ist natürlich schwachsinn.

    Natürlich ist der Pi nicht für den Entertainmenteinsatz entwickelt worden.
    Letztendlich braucht man vieles ja auch gar nicht, aber es macht halt einfach Spaß ein bisschen rumzuspielen und auszuprobieren:-)

    Super, dass ihr mir meine Fragen so schnell beantwortet habt. Die ersten Dinge, die ich mir so vorstelle scheinen ja alle zu funktionieren. Und was später mal funktionieren soll wird sicher auch später funktionieren...
    Danke nochmals...

    Einmal editiert, zuletzt von cj1pm (14. Oktober 2013 um 13:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!