Vorbelegung der Anzeige-Optionen im linken "Ausklapp-Menü" von XBMC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    kann man eigentlich in dem linken "Ausklapp-Menü" von Confluence die Anzeige-Optionen vorbelegen, z.B. mit "Große Liste" statt "Thumbnails"? Gerade bei den Mediatheken sieht man bei Thumbnails nämlich nicht den vollständigen Titel der Sendungen. Wenn ich dann "Große Liste" auswähle, werden beim nächsten Wechsel in einen anderen Ordner wieder nur Thumbnails angezeigt. Das finde ich auf Dauer irgendwie ziemlich lästig und dem ist doch bestimmt durch einen ganz einfachen Kniff beizukommen, oder? :)

    Gruß,
    Stefan

    Edit: Lösung in Posting #7

    putty_anim.gif

    Einmal editiert, zuletzt von stbi (30. September 2013 um 23:33)

  • Vorbelegung der Anzeige-Optionen im linken "Ausklapp-Menü" von XBMC? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hi stbi,

    das geht, allerdings sollte man das mit Vorsicht geniessen, da es zu unerwünschten Side-Effects kommen kann. Los gehts:

    in deinem Skin Ordner (skin.confluence.???.mod; den exakten pfad kann ich heut abend nachrreichen) gibt es einen Ordner namens 720P. dort den sollten verschiedne My***Nav.xml Dateien zu finden sein. (*** ist der jeweilige View den du anpassen willst z.B. videos). In dieser Datei findest du relativ weit oben

    Code
    <defaultcontrol always="true">500</defaultcontrol>

    500 = Thumbnailview, diesen Wert änderst du, zu dem View den du willst (die passenden Zahlen hab ich jetzt im Kopf)

    Wenn das noch nicht reicht.

    Code
    <views>500,51,50,550,551,560,501,508,504,503,505,511,720,722,723,724,725,737</views>


    Hier schreibst du deinen Viewn an die 1. Stelle.

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich :)

  • Mit Plugin meinst Du jetzt Addon, wie z.B. das der ZDF-Mediathek oder YouTube?
    D.h. wenn das Plugin/Addon die View-Einstellungen selber setzt, wird die eigene Konfiguration überschrieben? Hmm.
    Haben die Plugins/Addons denn auch entsprechende XML-Konfigurationsdateien, oder muß man dazu das Teil neu compilieren?

    putty_anim.gif

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich meine Addons. Das Addon ruft beim starten seinen Standard-View auf und erlaubt dann das ändern. Du kannst die Teile selber bearbeiten, donwloade dir das zip file (oder kopiere es vom pi), entpacke es, ändere es (version erhöhen nicht vergessen), mach wieder ne zip draus und installier es. Es gibt xml files aber auch python scripte die das setzen können über das xbmc modul.

  • Duch Zufall bin ich nun auf die Lösung gestoßen, die ohne "Dateigefrickel" auskommt:

    In dem Ausklapp-Menü gibt es einen Punkt "Allgemeine Optionen", den man nur durch Rechtsklick mit der Maus erreicht (nicht mit den normalen Pfeiltasten der Fernbedienung) (mal gut, daß die Hama MCE-Fernbedienung wenigstens Maus-Funktionen hat!). Daraufhin öffnet sich ein Menü, das u.a. den Punkt "Plugin-Einstellungen" enthält. Hierin befindet sich die Einstellung "View erzwingen". Bei manchen Plugins/Addons ist diese Option standardmäßig aktiviert, bei anderen nicht. Wenn sie aktiviert ist, überschreibt das Addon bei jedem Wechsel eines Ordners die View-Einstellungen des Benutzers (z.B. Anzeige-Optionen: "Liste") mit einem eigenen, vordefinierten Wert. Damit die Benutzer-Einstellungen beibehalten werden, muß diese Option deaktiviert werden.

    putty_anim.gif

  • Perfekt, danke für den Hinweis! Das hat mich auch schon genervt...

    Es geht sogar noch einfacher:
    In der Übersicht über alle Addons kann man einfach auf jedes Addon per Rechtsklick direkt in die Einstellungen und diese Option, falls vorhanden, ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!