Vorschlag für einen Raspi-Laboraufbau

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    da ich gerne mal zu faul bin, mir jedesmal aus der "Legokiste" alle Teile für einen Raspberry Pi-Aufbau zusammen zu suchen,
    habe ich das Ganze mal dauerhaft auf eine PVC-Platte montiert. Somit brauche ich eigentlich nur noch ein Kästchen mit
    Breadboard-Kabeln und ggfs notwendige Sensoren für einen schnellen Versuchsaufbau.

    Über Eure Anmerkungen / Kritiken / Vorschläge würde ich mich freuen. Vielleicht ist in dem Aufbau ja auch die eine oder
    andere Anregung für Euch dabei...

    Viele Grüße aus Südhessen

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    tolle Sache!

    Bei mir sieht es auf dem Schreibtisch ein wenig anders aus... Der ganze Kabelverhau befindet sich in einer unbeleuchteten Ecke...

    Aber wenn das aktuelle Projekt denn mal abgeschlossen ist, dann denke ich mir auch etwas in Richtung "Entropie-Minimierung" aus.

    Ein großes Steckbrett, tolle Steckverbinder etc. ist alles schon da.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (6. März 2016 um 18:51)


  • Hallo Andreas,

    bei mir kommen die Zusatzgeräte immer in ein Gehäuse.
    Im Bild ein Beispiel mit einem AD-Wandler MCP3208.

    Gruß

    hydropi

    Hallo,

    das ist auch eine gute Idee - die Gehäuse auf einer Hutschiene zu montieren.
    Bei meinem Versuchsaufbau ist ja noch eher an das erste Probieren von Schaltungen gedacht,
    die dann später ihren Weg auf eine Platine finden sollen. In den ersten Versuchen bin ich so noch
    sehr flexibel und kann beliebig Drähte oder Bauelemente umstecken.
    Dein Aufbau wäre dann schon die nächste Stufe: die erprobte Schaltung fest zu verdrahten und
    sinnvoll zu "verpacken". Toll gemacht!

    Viele Grüße
    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:


    Geil! Prima Idee, gibts das zum Bestellen?


    Hallo,

    so komplett ist das leider nicht zu bestellen: Ich habe mir, nachdem es auf meinem Schreibtisch recht chaotisch aussah,
    nur ein Konzept überlegt, wie man alle zum Raspi-Experimentieren notwendigen oder sinnvollen Teile so zusammensetzen
    kann, das sich eine Art "Arbeitsplatz" ergibt, den man auch schnell wegräumen kann. So ähnlich war das in meiner Jugend
    mal mit den KOSMOS-Experimentierkästen.
    Also habe ich beim großen Auktionshaus so nach und nach die Teile zusammengetragen, aus halb Europa und Fernost.
    Jetzt bin ich mit meinem kleinen Labor recht zufrieden. Wenn ich dann mal ein "Steckprojekt" abgeschlossen habe und
    es für weiterverwendbar halte, wird dann daraus eine Platine zum Raspi.

    Viele Grüße
    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:

    Hallo Andreas!

    Genauso sah es auf meinem Schreibtisch auch aus - darum das "Laborbrett". Gerade habe ich mit Hilfe netter anderer User
    ein kleines Webradio mit LCD-Anzeige zusammengesteckt. Ist soweit fertig, nur noch ein paar Kleinigkeiten. Dann wandert
    der Aufbau vom Steckbrett auf eine kleine Platine und wird später mal mit einem Raspi Zero kombiniert, wenn ich ihn denn
    mal von Pollin geliefert bekomme...

    Viele Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AHebestedt (6. März 2016 um 23:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!