Vorschlag für USV gesucht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bastle seit Monaten an einem Projekt, dass eine SMS senden soll, wenn eine Temperatur unter eine bestimmte Grenze fällt. Alles funktioniert soweit.

    Das Problem:
    Es wird eine Heizung überwacht. Wenn der Strom ausgeht, geht die Heizung aus. Logischerweise auch der Pi, also sendet der dann nicht mehr. Ich brauche also eine USV. Die muss bei 5V mindestens 2A ausgeben (wird konstant um 1A genutzt, aber bei Spitzen soll das Vorhanden sein).

    Ich stelle mir folgendes verhalten vor:
    1. Der Strom ist da. Strom wird an den Pi weitergegeben.
    2. Der Strom fällt aus. Strom vom Akku wird an den Pi weitergegeben.
    3. Der Strom ist wieder da. Die Akkus werden geladen, während der Pi auch Strom kriegt.

    Wie kann man sowas realisieren? Ich habe bei Adafriut nichts passendes gefunden und sämtliche Boards, die ich kenne, laden die Batterien nicht. Gibt es Vorschläge?

    Danke.

    :danke_ATDE:

  • Ansonsten tut es auch ne einfache Powerbank fürs Handy. Da gibt es einige, die 2A ausgeben können. Einfach zwischen Steckdose und Pi hängen. Kannst dann halt nicht sauber herunterfahren und kriegst keine Meldung, wenn der Strom weg ist, aber das hast du ja auch nicht explizit gefordert.


  • Ansonsten tut es auch ne einfache Powerbank fürs Handy. Da gibt es einige, die 2A ausgeben können. Einfach zwischen Steckdose und Pi hängen. Kannst dann halt nicht sauber herunterfahren und kriegst keine Meldung, wenn der Strom weg ist, aber das hast du ja auch nicht explizit gefordert.

    Danke!
    Daran habe ich auch schon gedacht. Was mich davon abgehalten hat: Ich habe hier eine rumliegen, aber die kann nicht gleichzeitig ausgeben und laden.
    Aber danke, ich werde das mal an verschiedenen Modellen Prüfen
    Automatisch zusammengefügt:


    Mir fällt da die S.USV ein: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/st…v-pi-basic.html
    Die sollte in der basic-Version ausreichen.


    Leider nicht das passende für mich, ich habe bei der Beschreibung was wichtiges vergessen: Mit der USV muss ein aktiver Hub betrieben werden, der dann den Pi und einen Surfstick(brauche ich als SMS-Sender) betreibt. Ich brauche also kein HAT. Vielen Dank dafür aber. hat jemand eine andere Idee?
    Ich werde demnächst auch mal das unten vorgeschlagene mit der USB-Powerbank probieren. Dann würde ich mir einfach einen Adapter von USB auf Hub-Eingang löten.
    Tschüss

    :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von SuperSamu (6. März 2016 um 18:37)

  • Hallo,
    bei mir läuft der Raspi seit 3 Jahren mit Sonnenstrom.
    Ein 250W Modul auf dem Dach, Laderegler, 12V Solarakku und ein 12V > 5V Regler.
    Der Pi hat da immer genug Strom, auch im Winter und bei 24/7-Betrieb.
    Bildschirm ist auch 12V, wird aber nur bei Bedarf eingeschaltet.
    Im Sommerhalbjahr hängt noch der DSL-Router und ein NW-Switch mit an den 12V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!