Vorspulen von Videos aus dem NAS? Fernbedienung über CEC?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    eventuell werde ich mir auch einen Raspberry kaufen. Nur möchte ich noch folgendes abgenickt haben (falls es geht):

    Beim Abspielen von Videos aus meinem Qnap-NAS (TS-119) auf meinem Samsung Smart TV (UE40D6500) kann ich leider nicht vorspulen und zurückspulen. Es funktionieren leider nur 10 sec Sprünge. Geht das komfortabler dem Raspberry Pi?

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Ikearegal (5. Dezember 2012 um 14:56)

  • Vorspulen von Videos aus dem NAS? Fernbedienung über CEC?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • werden die daten normal übers netzwerk übertragen?

    also ich habe z.b. raspbmc drauf und mein rpi greift per wlan übers netzwerk auf meinen pc zu und holt sich da die filme. vorspulen geht super schnell. er hat dann zwar für paar sekunden komische weiße flächen im bild, aber in den teilen des bildes, die sich bewegen, verschwinden die flecken wieder, also dauert das ca. 5 sekunden.

    also ich kann problemlos vor und zurückspulen. oder auch einfach iwo in die timeline klicken und er springt dahin.

  • PhillippOh: Mein Gigabit-Switch steht direkt daneben, ein Anschluss über LAN ist also kein Problem.

    Das hört sich doch schon mal super an, vielen Dank.

    Aber gleich mal die nächste Frage, die mir noch einfällt:

    Funktioniert die Fernbedienung über CEC/Anynet+ ? Oder brauche ich einen USB-Infrarot-Anschluss für 5 Euro?

    Einmal editiert, zuletzt von Ikearegal (5. Dezember 2012 um 14:55)

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem Samsung Tv funktioniert es ohne Probleme. Wird auch beides von Radpbmc unterstützt.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.

    Mein RPi ist mittlerweile da und Vorspulen funktioniert tatsächlich prima. Auch CEC funktioniert, ist aber insgesamt so nervig, dass ich es mittlerweile ausgeschaltet habe.
    Daher habe ich mir für 5 Euro einen USB Infrarotanschluß bei ebay besorgt, ich habe ja schließlich seit Jahren meine Harmony 555 in Gebrauch. Damit funktioniert auch bis auf das kontextmenu alles. Zu dem Thema muß ich aber wohl noch einen Thread aufmachen...

    Also soweit vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!