Vorstellung - mein Raspi als Webdav- , Druck- / Scan-, Dateiserver

  • Hallo an alle,

    hoffe ich kann es hier reinstellen, wusste nicht wo ich es unterbringen soll, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, als Information, der ähnliche Projekte plant: Der Kauf meines Raspis sollte für mich ein Stromsparender Server werden, der zum einen meinen alten Multifunktions-Cannon im Netz bereitstellt, als Dateiserver fungiert und als Dropbox-Ersatz dient. Außerdem darf er meine Kontakte und Termine verwalten. Eigentlich war noch mein Wunsch für XBMC.

    Ich hatte bisher immer einen PC mit Ubuntu am laufen, der aber als Server zu viel Strom frisst, aber hauptsächlich solcherlei Aufgaben hatte. Ansonsten arbeite ich immer auf meinem Laptop (Win 7), der auch mit ins Bettchen kam und per Intel Widi Filme auf den Fernseher beamte. Ich hab zwar eine Xubuntu-Installtion auf dem Laptop, diese auf Grund der fehlenden Intel Widi - Unterstützung leider nicht nutzen können.
    Als Drucker habe ich einen in die Jahre gekommenen Canon Smartbase MP390 (Drucker, Scanner, Fax - noch kein WLAN). Dieser hing bisher an der Fritzbox und druckte damit per Wlan munter draufzu. Die Scanfunktion war seit Win7 leider nicht mehr nutzbar. Allerdings wird der Drucker wunderbar von Linux unterstützt.

    Nun hab ich mir als Server den kleinen Raspi bestellt. Diese ist mit einer 64GB-Karte bestückt. Allerdings finde ich nach dem Kauf ist diese überdimensioniert, da ich eine 3TB-Platte rangehängt habe und alle Dateien auf dieser liegen. Insofern hätte es eine 8GB - Karte auch getan. Grundlage ist Debian ohne grafische Oberfläche nur mit SSH-Zugriff, was Ressourcen spart...

    Auf dem Raspi arbeitet nun Samba, um meine Dateien im Netzwerk zu verteilen. Hat den Vorteil, meine Filme, Bilder usw. müssen nicht auf dem Laptop liegen, sondern kommen auf die ext Platte.

    Da nun Linux meinen Drucker / Scanner unterstützt und Linux ein Betriebssystem ist, wo es für alle Lebenslagen eine Lösung gibt, wurde darauf nun ein Sane- Server installiert. Für Sane gibt es nämlich auch einen Windowsclient. Damit ist es nun endlich wieder möglich, auch unter Windows 7 scannen zu können. Als Druckserver dient Cups. Und es ist alles per WLAN zu erreichen- muss also nicht aufsstehen, Laptop anklemmen usw...Der Drucker ist von den Patronen her immer noch unheimlich billig und funktioniert tadellos und da wäre es nämlich schade, diesen auf den Schrott zu hauen. Und so darf er weiter werkeln.

    Ursprünglich hatte ich für den Raspi Owncloud (Webdav und Kontakt/Terminspeicher) geplant, diese ist aber echt extrem langsam und somit wieder vom Bildschirm verschwunden. Als Alternative schwebte mir Seafile vor, hatte es installiert, aber gefiel mir vom Konzept her nicht- weil, wo sind denn nun die Dateien gespeichert, usw. Nach einigem Suchen fand ich dann Barracudadrive, welches für mich am Anfang etwas kompliziert war, aber eine hervorragende Anleitung für jeden einzelnen Schritt mitliefert und eine tolle Funktionalität bietet. Und es ist rasendschnell. Bin hellauf begeistert. Synchronisation erfolgt unter Windows mit Goodsynch, unter Android mit Foldersync. Vorteil von Barracudadrive, es benötigt keinen extra Webserver, sondern liefert diesen mit und bietet einen eingebauten HttpSSL-Tunnel um die Daten verschlüsselt zu übertragen. Damit kann ich nun private Datein auf meine Platte synchen und was notwendig für andere ist, können die per Dropbox bekommen. Persönlich brauch ich diese nun nicht mehr...

    Für Kontakte und Termine würde ich dann den Baikalserver verwenden, aber da bin ich noch nicht soweit. Da mache ich mir später noch Gedanken, wenn meine Freundin mit Studium fertig ist (halbes Jahr) und beruflich dann eine ordentliche und auch sichere Lösung benötigt.

    Für XBMC war der Raspi dann aber leider nicht mehr zugebrauchen. Nur Hänger und Abbrüche - hab dann leider darauf verzichten müssen.
    Auch kam der Wunsch für Watchever dazu, welches auch unter Linux leider nicht unterstützt wird.

    Da jetzt aber mein altes Tablett (Huawei Medipad - ein endlos tolles Gerät) durch ein neues ersetzt wurde fiel diesem nun die Aufgabe zu, meine Multimedialen Aufgaben zu erfüllen. Also es bekam Watchever (gibt es als native App) und auch XBMC installiert. Das Pad per Microhdmi-Kabel mit dem Fernseher verbunden und dann noch per OTG-Kabel eine Funkmaus dran. Jetzt holt es sich alle Daten per Wlan vom Raspberry und spielt mir alles anstandslos ab und der Laptop bleibt aus.

    Zugriff von außen habe ich per VPN-Verbindung oder per Webdav über ne StratoDyndns-Addresse und einer 128Mbits (4MBits)-Leitung von Telecolumbus.

    Email hatte ich mal in Planung, da ich einen Server wollte, welcher mir meine Mails gleich per Filter vorsortiert. Das habe ich jedoch bei Strato gefunden und ist die sichere Variante.

    Alles zusammen verbraucht es alles vielleicht paar Euros Strom im Jahr und bietet mir alles was ich will und meine alte Technik hat noch einen guten Nutzen und meine Daten sind bei mir und nicht in der Welt...Finde das gerade sehr toll.

    Hier mal einige Links dazu:

    Samba, Cups, Sane ist in Linux enthalten bzw. braucht nur über apt-get installiert zu werden.

    Barracudadrive ist hier zu finden: http://http//barracudadrive.com/

    Baikalserver: http://baikal-server.com/

    XMBC für Android: http://xbmc.org/download/

    Strato: http://strato.de - da ist Dyndns in fast allen Hostingpaketen mit enthalten. Gibt da immer mal Aktionen, also notfalls mal warten. Hab meins für 2,70€ im Monat und für 12 Monate kostenlos. Enthält unter anderem 3 Domains und 1000 Email-Adressen und erspart mir das allmonatliche Neuanmelden bei irgendwelchen Dyndns-Anbietern und ich habe meine eigene Domain für meinen Raspi...

  • Vorstellung - mein Raspi als Webdav- , Druck- / Scan-, Dateiserver? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!