Vorteile des Raspberry-Kamera-Moduls?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe noch nicht herausgefunden, was eigentlich die Vorteile der Raspberrykamera gegenüber einer vergleichbaren USB-Kamera sind.
    Spontan fällt mir nur ein, dass die USB-kamera einen Port verbraucht. Sie sollte aber sicher ohnehin an einen aktiven Hub angeschlossen werden. Und ein USB-Kabel ist sicher flexibler als das Kabel der Raspi-Kamera.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke dass das Kamera Modul nur Spielerei ist... Aber für Leute die keine USB Ports aufgeben wollen und stattdessen lieber den dafür vorgesehenen Anschluss nutzen wollen ist das Modul sicherlich eine schöne Wahl ;)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • RaspberryPI Camera Board

    Vorteile:

    • Verbraucht kein USB-Port sondern verwendet den bereits vorhandenen Anschluss (CSI-Schnittstelle) auf dem RaspberryPI Board (genau zwischen Netzwerk und HDMI. Der Vorteil von CSI gegenüber USB besteht in der direkten Verbindung von Kamera-Modul und dem Broadcom SoC)
    • Klein (25mm × 20mm × 9mm)
    • relativ hohe Auflösung (5 Megapixel, 2592 x 1944 bzw 1080p Videos)
    • Benötigt keine extra Stromversorgung (zB aktiven USB-Hub wie bei fast allen USB-Webcams)
    • Direkte Ansteuerung über die in Raspbian bereits integrierte Programme: raspivid (für Videos) und raspistill (für Fotos)


    Nachteile:

    • Kurzes Kabel welches nicht wirklich verlängert werden kann (ich glaub 30cm sind Maximum)
    • Nur Video, kein Audio
    • keine Focus Änderung möglich (Fixfokus-Objektiv)


    Gute Deutsche Beschreibung der RPI Camera: http://www.datenreise.de/raspberry-pi-kamera-inbetriebnahme/


    Wer sich stattdessen für eine USB-Webcam entscheidet, sollte unbedingt folgende Tabelle beachten: http://elinux.org/RPi_USB_Webcams (rot hinterlegt = schlecht)

  • Vielen Dank für die Infos.
    Die Vorteile überwiegen, das kurze Flachbandkabel bringt aber gravierende Einschränkungen für mögliche Anwendungen, finde ich.

    Die hohe Auflösung ist das Eine, die Qualität der Aufnahmen hängt aber auch von der Linse ab. Passt das zusammen?
    Danke auch für die Links, die kannte ich noch nicht.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!