VPN als Netzwerkgateway

  • Hallo,

    ich habe schon eine weile gegoogelt. Ergebnislos.

    Ich habe einen Linux-Netzwerkserver (einen RaspberryPI) und nutze ihn als Fileserver via SSH. Damit ich ihn auch von 'außen' erreichen kann, habe ich port-forwarding an meinem Router aktiviert und ihn bei no-ip.org registiert.
    Ich würde der Server nun gerne auch als VPN Gateway nutzen. So dass ich ihn als Proxy im Netzwerk ansteuern kann, z.B. mittels FoxyProxy von einem anderen Rechner im Netzwerk. Ich habe es mittels dieser [https://www.kadder.de/2013/12/raspbe…espeed=noscript] Anleitung probiert und mich bei dem VPN-Server angemeldet. Leider ist mir nicht klar welchen Port des Raspberry ich ansteuern muss (seine Netzwerk IP ist 192.168.2.108) , damit ich mich per FoxyProxy von einem anderen Rechner verbinden kann. Kann mir das jemand sagen?
    Das andere Problem ist: Wenn ich mit dem RaspberryPi dauerhaft in den VPN eingewählt bin, kann ich mich dann immernoch über den no-ip Dienst per SSH von außen anmelden?

    Grüße,
    sedesc


  • Leider ist mir nicht klar welchen Port des Raspberry ich ansteuern muss (seine Netzwerk IP ist 192.168.2.108) , damit ich mich per
    FoxyProxy von einem anderen Rechner verbinden kann. Kann mir das jemand sagen?

    Poste mal von deinem Pi (Terminal), die Ausgabe für:

    Code
    sudo netstat -tulpen


    Zitat


    Wenn ich mit dem RaspberryPi dauerhaft in den VPN eingewählt bin, kann ich mich dann immernoch über den no-ip
    Dienst per SSH von außen anmelden?

    Ja, das ist möglich.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!