VPN, Proxy, und Sicherheit

  • Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zum Thema Sicherheit und Anonymität, die ich mir bis jetzt selbst nicht beantworten konnte:

    Ich habe mir jetzt also erfolgreich einen Seafileserver auf dem RPi eingerichtet. Allerdings würde ich diesen nun auch gerne von außerhalb erreichen. Dafür würde ich jetzt entweder einen VPN-Tunnel einrichten, oder einfach die Ports öffnen - was natürlich einfacher wäre. Wenn ich jetzt einfach die Ports öffne - wie gefährlich ist das und welches Risiko stellt das dar? Ich habe gelesen, dass es schon irgendwie riskant sein soll, aber ich würde eben auch gerne auf den Server zugreifen können wenn ich grade keinen VPN Client da habe. Kann man denn diese geöffneten Ports nicht nocheinmal sichern?

    Zweitens: Ich würde den RPi gerne benutzen um anonym zu surfen, also ihn als Proxy benutzen. Wenn der Proxy jetzt aber im eigenen Netzwerk drin steht hat das eigentlich keinen Nutzen, weil das RPi ja wieder über den Router ins Internet geht, was dann eigentlich aufs selbe wie ohne Proxy dazwischen rausläuft, oder? Wenn meine Überlegung stimmt, gibt es dann eine andere Art, das RPi für anonymes surfen zu verwenden?

    Danke schonmal

  • SemperVideo macht ganz gute Videos zu diesen Themen (auf Deutsch):
    VPN:
    Allgemein: https://www.youtube.com/user/SemperVideo/search?query=vpn
    Server am PI:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Proxy:
    Allgemein: https://www.youtube.com/user/SemperVideo/search?query=proxy
    Server am PI:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls du eine Art Domain haben willst schau dir NO-IP an (http://no-ip.org/)
    Das ist hilfreich wenn sich deine IP im Internet regelmäßig ändert.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von paul70078 (3. Januar 2014 um 17:32)

  • Danke, das ist schon hilfreich. Meine Frage bleibt aber bestehen:
    Wenn ich jetzt den Pi im eigenen Heimnetzwerk stehen habe und als VPN-Server nutze, dann endet der Tunnel ja wieder im eigenen Netzwerk. Das ist dann zwar abhörsicher, weil es ja verschlüsselt wird, aber letztendlich kann ja doch nachvollzogen werden, was von meinem Heimnetzwerk aus im Internet gemacht wird, oder?

  • Ja ein VPN bewirkt in dem Fall das du vom Internet aus Verbindung in dein Heimnetzwerk aufbaust. Das ist Hilfreich wenn du z.B in einem offenem WLAN bist und trotzdem sicher im Internet unterwegs sein möchtest oder wenn du Ressourcen wie z.B Server hast die nur aus deinem Heimnetzwerk aufrufbar sind.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!


  • Danke, das ist schon hilfreich. Meine Frage bleibt aber bestehen:
    Wenn ich jetzt den Pi im eigenen Heimnetzwerk stehen habe und als VPN-Server nutze, dann endet der Tunnel ja wieder im eigenen Netzwerk. Das ist dann zwar abhörsicher, weil es ja verschlüsselt wird, aber letztendlich kann ja doch nachvollzogen werden, was von meinem Heimnetzwerk aus im Internet gemacht wird, oder?

    Schau dir mal TOR an.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!