VPN Verbindung unter Openelec oder Raspbmc

  • hallo zusammen,
    wie oben beschrieben, bin ich auf der suche nach einer von lösung. ich möchte von unterwegs mit dem rasp eine verbindung unter vpn zu meinem heimnetz aufbauen und dann auf meine mount´s zugreifen. hab jetzt schon gegooglet wie ein wilder und hab nix richtiges gefunden, kenn mich mit linux auch nicht so aus :(
    hab einen Lösungsansatz gefunden: http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…VPN_Connections
    aber die vpn install kann man nicht mehr runter laden.

    jetzt meine frage: hat irgendeiner eine VPN Client lösung am laufen unter Raspbmc oder openelec?

    vielen dank

    greetz

  • Zitat von hollywoodmen pid="4635" dateline="1359194568"


    jetzt meine frage: hat irgendeiner eine VPN Client lösung am laufen unter Raspbmc oder openelec?

    Das VPN-Setup ist nicht von der Art deines Geräts (Raspberry) abhängig. Es ist also vielleicht sinnvoller, das Stichwort "raspberry" wegzulassen und stattdessen nach Anleitungen für deine Distribution zu suchen (also Debian).


    Zitat

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Also hier gibt es ein kleines Tutorial für pptp vpn Verbindungen[/font]

    Ich bin bisher kaum pptp-VPNs begegnet - wahrscheinlich sind sie eher in der Windows-Welt gebräuchlich.

    Versuch es vielleicht stattdessen einfach mit der wohl üblichsten Variante: OpenVPN. Die Verwendung von X.509-Zertifikaten macht den Einstieg recht kompliziert - daher solltest du für den einfachen Start vielleicht nur ein geteiltes Geheimnis verwenden.

    Es ist hierbei nicht unüblich, den VPN-Server auf dem Ausgangsrouter des eignen Netzwerks einzurichten. Damit ersparst du dir nebenbei auch die Portweiterleitung. Du musst das Problem also nicht unbedingt in Zusammenhang mit deinem Raspberry denken.

    Wenn du gern ein wenig experimentierst, dann ist vielleicht auch das mesh-orientierte tinc-VPN für dich geeignet. Zufällig habe ich gerade vorgestern einen einleitenden Artikel dazu geschrieben. Ende nächster Woche folgt der zweite Teil mit einer detaillierten Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Einrichtung. Du wirst im Netz aber problemlos auch andere Tutorials zu tinc finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!