VPN-Verbindung zwischen 2 Pi

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt schon eine Weile im Netz gesucht und keinen Beitrag gefunden, der das Thema behandelt.
    Ich habe vor mein Netzwerk und das von einem oder evtl mehreren Freunden über VPN zu verbinden(ähnlich wie bei AVM zwischen Fritzboxen).
    Ich bin im Bereich Linux eher rudimentär bewandert. Samba, Mumble und VPN-Server hab ich bisher hinbekommen und funktionieren auch. :thumbs1:
    Hat einer Ahnung oder eine Idee wie das vonstatten gehen könnte? :helpnew:

    Viele Grüße,

    Rollie

    :danke_ATDE:

  • Moin,

    bei 2 Leuten/Netzen macht einer den Server und der andere verbindet dann als Client.
    Dann noch Netzrouten setzen und fertig.
    Wenn die Clients hinter den PIs sich auch noch gegenseitig sehen sollen noch forwarding aktivieren und möglicherweise noch die Adressen der Clients umschreiben falls ihr beide die gleichen Netzbereiche benutzt. Dann müsste aber auch sicher gestellt sein das es keine Überschneidungen gibt und mehr statische Routen gespart werden.

    Am besten ist jeder hat sein eigenes Subnetz. z.B.
    A hat 192.168.178.0/24
    B hat 192.168.179.0/24
    Das macht es dann schon mal leichter.

    Bei mehr als 2 solltet Ihr überlegen ob ihr das nicht sternförmig macht.
    A verbindet sich mit B und C, B mit A und C, C mit A und B
    So kann 1. einer auch mal offline sein und wenn das Routing passt bekommt nicht einer immer den kompletten Traffic wenn die anderen beiden Daten austauschen. Bei einem Server geht sonst alles immer über denjenigen der den Server macht.

    Wenn Ihr mit mehreren in einem VPN Netz sein wollt dann guckt welche IPs Ihr so benutzt.
    haben die meisten 192.168.er IPs und wenige 172.16.28er IPs dann einen freien Bereich wählen den keiner hat. Irgend ein Netz was von euch keiner benutzt. Ein 24er sollte gross genug sein, das teilt ihr euch einfach auf. Jeder bekomm ein paar davon, so ein /28er sollte reichen.

    A bekommt 172.18.1.0/28 das ist .0 bis .15
    B bekommt 172.18.1.16/28 also .16 bis .31
    C bekommt 172.18.1.32/28 .32 bis .47
    Denkt dran die erste ist die NetzIP, die letzte Broadcast.

    Wenn Ihr alle drei verbunden seit könnte Ihr einfach die Routen in das jeweilige Netz setzen. Mit Metric auch 2 mal damit noch eine Route über Umwege da ist wenn die direkt Verbindung mal down ist.

    Wenn das ganze sogar noch etwas größer werden sollte könnte man noch BGP mit reinnehmen, dann passiert das ganze Routing auch über mehrere Router hinweg. Aber macht erst einmal das VPN fertig, der Rest kommt dann eh erst später.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!