VSFTP User soll nur in best.Verzeichnis schreiben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen.

    Als Linux Newbie habe ich es geschafft.
    Mein Raspberry läuft prima.
    1. Als Media Streamer mit minidnla
    2. Als Samba Server

    Nun soll er als FTP Server fungieren. Und da hänge ich.
    VSFTP installiert.
    Habe zwei FTP User angelegt. USB Festplatte ist gemounted.
    In der vsftpd.conf habe ich das Verzeichnis "local_root=/Media/3TB/DBHomepage" gesetzt. Dieses Verzeichnis wird beim Client auch angezeigt.
    Innerhalb dieses Verzeichnisses gibt es noch zwei Unterverzeichnisse "KPP" und "MFC".
    Je nach ftpuser soll nun das Verzeichniss automatisch ausgesucht werden. Gebe ich im Filezilla Client als Serververzeichnis z.b. "/KPP" ein, soll er nur
    in dieses Verzeichnis schreiben.
    Es kommt die Fehlermeldung: 550 Failed to change directory
    Er schreibt dann in des local_root Verzeichnis.

    Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Stubs geben?

    Der Hintergrund ist, dass ich die Datenbanken zweier Webseiten regelmäßig in verschiedene Verzeichnisse sichern möchte.

    Danke im Voraus

    Grüße aus der Nähe von Nürnberg
    Tipsinipper

  • Danke Orb,
    für die schnelle Antwort. Die Datei habe ich mir angesehen. Die beiden FTP User habe ich gefunden und habe dort jeweils das Zielverzeichnis
    eingetragen. Außerdem den "local_root" Eintrag in der vsftpd.conf rauskommentiert. Jetzt zeigt er mir das Homeverzeichnis des ftp users.
    Irgend etwas fehlt noch.

    Grüße aus der Nähe von Nürnberg
    Tipsinipper

  • Danke orb,
    komme aber nicht zurecht.

    Fehlermeldung von Filezilla jetzt:
    ******************************************
    220 Welcome to KPP's FTP service.

    Befehl: USER kppxxx

    Antwort: 331 Please specify the password.

    Befehl: PASS ********

    Antwort: 500 OOPS: vsftpd: refusing to run with writable root inside chroot()

    Fehler: Kritischer Fehler

    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

    ********************************************

    Jetzt verstehe ich nichts mehr. Muss ich die User in eine Datei (Chroot) schreiben?
    Ich hatte die FTP User angelegt, damit sie nur auf ein bestimmtes Verzeichnis hochladen sollen.
    Oder ist das falsch? Gibt es eine Alternative?

    Grüße aus der Nähe von Nürnberg
    Tipsinipper

  • :huh:
    Hallo,

    klappt auch nicht.
    Habe es mit der lokalen IP Adresse und über meine no-ip Adresse versucht.
    Fehlermeldung jetzt:
    *************************************
    Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server".
    *************************************
    Nur zur Vollständigkeit.
    Ich mache jedesmal einen Restart des VSFTP.
    Bin immer über PUTTY am Raspi mit root angemeldet.

    Wenn ich wüsste, wie ich aus "nano" die config Datei kopieren könnte, dann hätte ich sie angefügt. Gelingt mir aber nicht.

    Grüße aus der Nähe von Nürnberg
    Tipsinipper

  • Du hast in /var/log eine Datei vsftpd.log
    Das findest Du weitere Angaben zu den Fehler, schau da mal rein.
    Du kannst auch ein zweites Putty-Fenster aufmachen und mit 'tail -f /var/log/vsftpd.log' das Logfile 'live' mitlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (23. April 2013 um 20:36)

  • Hallo.

    Jetzt startet der VSFTP nicht. Habe wieder meine alten Einstellungen gemacht. Jetzt geht er wieder. Allerdings kann sich die Webseite einloggen, aber nicht schreiben. Im Log steht nur drin, wenn eine Verbindung zu Stande kam. Fehler nicht.
    Ich gebe es auf. Die Datenbanken kann ich auch per E-Mail bekommen.
    Schade. Kennzeichne den Thread als erledigt.

    Trotzdem Danke für die Hilfe.

    Grüße aus der Nähe von Nürnberg
    Tipsinipper

  • Hallo,

    mache den Thread noch einmal auf. Habe jetzt Proftpd installiert. Klappte nach dem Tutorial nicht gleich.
    Habe lokale User angelegt und in der FTP Passwd Datei das Homeverzeichnis angelegt. Kam immer
    auf der SD Karte heraus.

    Der Hinweis von "Michel" hat es gebracht.

    AuthOrder mod_auth_file.c

    in die Config einfügen. Das war der Grund. Im Tutorial stehen da zwei Begriffe.

    Vielleicht ist es für andere interessant.

    Gruß aus Zirndorf
    Tipsinipper

    Grüße aus der Nähe von Nürnberg
    Tipsinipper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!