vsftpd - Login nur für User pi möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    habe den vsftpd-Server nach dieser Anleitung HIER installiert.

    Der Server läuft soweit stabil, und ich kann mich mit dem Standard-User pi dort anmelden, Dateien ins /home-Verzeichnis schreiben und löschen.

    Leider können sich andere User dort nicht anmelden. Habe es mit root versucht, aber auch eigens einen User namens pi-user mit dem Befehl

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo useradd -m -s /sbin/false -g users pi-user

    angelegt.

    Wenn ich versuche, mich mit anderen Usern anzumelden, bekomme ich im Filezilla immer die Fehlermeldung

    Code
    Status:    Verbinde mit XXX.XXX.XXX.XXX:21...
    Status:    Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Antwort:    220 (vsFTPd 2.3.5)
    Befehl:    USER pi-user
    Antwort:    331 Please specify the password.
    Befehl:    PASS ********
    Antwort:    530 Login incorrect.
    Fehler:    Kritischer Fehler
    Fehler:    Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

    Die Eingabe

    Code
    id pi

    zeigt folgende Gruppenzugehörigkeiten an:

    Code
    uid=1000(pi) gid=1000(pi) Gruppen=1000(pi),4(adm),20(dialout),24(cdrom),27(sudo),29(audio),44(video),46(plugdev),60(games),100(users),105(netdev),999(input),1001(indiecity)

    Eine Gruppe ftp existiert nicht.

    Leider hat es bei mir überhaupt noch nicht "klick" gemacht. Was muss ich machen, damit sich auch andere User auf dem Raspi anmelden können?

    Hier der Auszug aus der vsftpd.conf:


    Vielen Dank und viele Grüße

    Gigglo

  • /sbin/false ist keine gültige Login-Shell und das mag VSFTPd mit den Standarteinstellungen nicht.
    Das liegt am 'pam_service_name=vsftpd' und den Einstellungen in der Datei /etc/pam.d/vsftpd.
    Da steht die Zeile
    auth required pam_shells.so
    drin. Dadurch werden nur User mit einer für PAM gültigen Shell zugelassen.
    Eine Änderung in
    #auth required pam_shells.so
    sollte helfen, erlaubt aber das Login für viele Systembenutzer. Du solltest dann auf jeden Fall die /etc/ftpusers überarbeiten und da alle User eintragen die keinen Zugriff brauchen (mit /etc/passwd abgleichen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!