W1209 Thermostat Modul mit Lüfter *und* Heizung

  • Hallo,

    hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit dem Thermostat Modul W1209?
    Auf Amazon und eBay gibt es das für wenig Geld. Mir ist trotz längerer Recherche in Kommentaren, Foreneinträgen und dem Handbuch nicht 100%ig die Beschaltung der Ausgänge K0 und K1 klar:

    Kann man das den Temperaturregler nur für 1 zu steuerndes Gerät nutzen, also Lüfter oder Heizelement, oder kann man mit dem P0 Code einen Temperaturbereich für einen Kühler und einen weiteren Temperaturbereich für ein Heizelement festlegen?

    Ich würde gerne in einem Kameraleergehäuse je nach Temperatur entweder einen Lüfter einschalten oder aber eine Heizfolie. Die beiden Verbraucher werden jeweils mit 12 V versorgt. Das ganze könnte ich natürlich auch mit einem schaltbarem 2-Kanal Relais und meinem RasPi realisieren. Sollte der RasPi aber mal in eine Endlosschleife kommen, hätte ich mit der autarken Temperaturregelung eine Absicherung.

    Oder kennt Ihr eine alternative Lösung, mit der ich das realisieren könnte?

    Danke und Gruß
    Flo

  • Die Seite sagt doch eigentlich alles:
    K0 und K1 sind die Relaiskontakte zum Schalten der Last sprich deiner Heizfolie ODER des Lüfters.

    P0 sagt nichts anderes aus welchen Betriebsmodi du fahren willst.
    Bei C wie Cooling wird das Relais angesteuert wenn die Temperatur erreicht wird, sprich die Kühlung setzt ein
    Bei H wie Heizen ist es gerade umgekehrt, das Relais wird nicht mehr angesteuert, sprich das Heizen hört auf.

    Alternativen kann ich dir leider keine nennen.

  • Ich lasse die Regelung doch vom RasPi übernehmen: Auslesen Temperatursensor, Python Script, das alle 30-60 Minuten anläuft und abhängig von der Temperatur entweder die Heizung an oder ausschaltet oder den Lüfter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!