Wählgerät als Alternative mit Raspy

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    ich bin noch relativ neu Hier und habe mal folgende Frage an euch, vll. kann mir ja ein Profi helfen.

    Ich habe im Keller einen Wassermelder, welcher eigentlich über ein 2-adriges Kabel an einem analogen Wählgerät angeschlossen ist. Da ich nur dass Problem habe, dass im Keller kein Telefonanschluss ist, hab ich mir folgendes überlegt.

    Den Raspberry mit der Zusatzplatine bestücken, an welcher ich das 2-adrige Kabel anschließen kann. Sobald der Wassermelder ein Signal bekommt und das Relais schließt, soll zukünftig nicht das Wählgerät angesteuert werden, sondern der Raspberry. Soweit so gut. Der Raspberry soll im Anschluss den Part übernehmen und einfach eine Mail an eine Vorkonfigurierte Mail adresse schicken.

    Mein großes Problem ist folgendes:

    Gibts ein fertiges Programm (oder kann mir jemand sowas freundlicherweiße machen) welches ich nur auf die SD-Karte lad, die karte in den Raspy steck, den raspy ans Netzwerk häng und alles funktioniert.

    ich weiß ich denkt jetzt ist der doof, aber vll kann mir ja trotzdem jemand helfen :D

    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,

    Naja so ganz einfach ist das nicht, Out of the box mit SD Karte fomatieren wird das nichts.

    Nun müsste man wissen wie der Melder funktioniert, der RPI kann nur wenig strom aus den GPIO pins geben, und darf nicht zu viel strom bekommen, Schwer hört sich was du meinst nicht an aber ich würde mir mal ein paar How to GPIO Raspberry Pi anschauen bei youtube.


    Viele Grüße,

    Tombo

  • Hi Tombo,

    vielen Dank für Deine Antwort! Also der Wassermelder selber, dürfte eigentlich nur einen Impuls weitergeben, sobald das Relais schaltet. Momentan greift das Wählgerät sobald das Relais schaltet und später soll eben der Raspberry eine "Alarmmail" senden.

    Was genau meinst Du mit Out of the Box?

    Sorry halte mich nicht für doof, aber sooo tief bin ich in dem Raspy thema nicht ;:-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!