Walkie-Takie mit Raspberry!!!

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu auf diesem Board und auch blutiger Anfänger in Sachen Raspberry. Als Projekt habe ich mir gedacht, mit zwei dieser Mini-Computer und der entsprechenden Peripherie (Mikrofon, Lautsprecher und Taster (PTT)), eine Art Walkie-Takie (also Wechselsprechen, wie eben bei einem Funkgerät) zu realisieren. Die komplette Kommunikation soll über TCP/IP stattfinden. Desweitern sollten Schaltfunktionen über die GPIO-Schnittstelle möglich sein, dh. über entsprechende Belegung mit Schaltern oder/und Tastern, LED’s, Relais, usw. muss die Gegenstelle ansteuerbar sein.
    Hat da jemand schon mal was programmiert oder irgend welche Ideen? Ich bin sehr dankbar für jede Unterstützung.
    Als Hardware habe ich mir den Raspberry PI B+ und das AudioCard Add-On besorgt.

    Schönes Wochenende aus Frankfurt am Main
    N.

  • Hast du eine Frage oder eine Festellung? -> !!!

    Also entweder du willst etwas wissen, dann solltest du auch die Überschrift entsprechend formulieren (inkl. passender Satzzeichen), oder du möchtest uns etwas vorstellen..

    Aber um dir gleich mal den Wind aus den Seegeln zu nehmen: Meiner Meinung nach ist es Quatsch mit dem PI nur eine Quetsche zu realisieren - dafür ist der PI nicht nur zu teuer sondern auch zu schade. Nimm stattdessen lieber ein Mikrokontroller

  • ... und poste Dein Anliegen bitte in der passenden Rubrik.
    Bei Deinem Thread handelt es sich ja augenscheinlich weder um ein Tutorial noch eine Anleitung. Wenn doch ... dann hast Du das etwas unglücklich formuliert :fies:

    Was Deine Idee betrifft: nimm doch einfach eine VoIP Lösung ... da hast Du dann evtl. sogar ein Bildtelefon ...
    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!