Wann kommt 'der neue Raspberry'?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,
    habe heute von dem neuen Raspberry Pi Zero gelesen. Sehr cool und toller Preis. Mich stört nur, dass ein analoger Video Ausgang wie bei seinem großen Bruder über Klinke fehlt.

    Doch meine eigentliche Frage ist, ob jemand weiß, wann der der neue 'große' Raspberry, also der Nachfloger des Rasp 2 B erscheinen soll? Gibt es da ein ungefähres Datum, zu welchem immer die neuen Modelle erscheinen?
    Oder ist so etwas noch gar nicht in Planung.


  • Hey Leute,
    habe heute von dem neuen Raspberry Pi Zero gelesen. Sehr cool und toller Preis. Mich stört nur, dass ein analoger Video Ausgang wie bei seinem großen Bruder über Klinke fehlt.

    Doch meine eigentliche Frage ist, ob jemand weiß, wann der der neue 'große' Raspberry, also der Nachfloger des Rasp 2 B erscheinen soll? Gibt es da ein ungefähres Datum, zu welchem immer die neuen Modelle erscheinen?
    Oder ist so etwas noch gar nicht in Planung.

    Erscheinungstermine kenne ich auch nicht. Hab nur gesehen, dass man ihn z.B. bei Pollin schon vorbestellen kann.

    Die Platine hat, wenn man sie genau betrachtet, einen nicht bestückten Pin-Header mit der Bezeichnung "TV". Was Grund zu der Hoffnung gibt, dass man darüber zu einen analogen Videoausgang kommt.
    Ansonsten bin ich mir über den Sinn und Zweck des Pi Zero noch nicht ganz klar :huh: Außer dasser schön klein ist.

    Zu dem Nachfolger des Pi 2 B: Warum sollte da schon ein Nachfolger geplant sein? Den gibt es doch noch gar nicht so lange?! Gibt es da echt schon gerüchte? Oder war das mehr so ins Blaue geraten bzw. Wunschdenken? :D Was schwebt Dir denn da so vor?


  • Die Platine hat, wenn man sie genau betrachtet, einen nicht bestückten Pin-Header mit der Bezeichnung "TV". Was Grund zu der Hoffnung gibt, dass man darüber zu einen analogen Videoausgang kommt.

    Da brauchst du nicht mehr hoffen - das ist der Fall ;)

    Unter dem "RUN" ist der Analoge Composite "TV". Allerdings würde ich allgemein eher davon abraten, analoges Video Signal is qualitativ schlecht ;)

    Ein Nachfolger vom Pi-2-B ist mir nicht bekannt. Bitte nenne dazu mal ne Quelle :s

  • Der RasPi B+ war auch so ne Zwischennummer, bei der man gedacht hat, da kommt so schnell nix Neues und Zack, war der 2 B da .... ;):D

    Lassen wir uns überraschen .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Erstmal danke für die Info mit dem analogem signal. Ich werd mir das Ding auch nochmal genauer Ansehen.
    Naja Wunschdenken würde ich nun nicht sagen. Dahinter steckt eher die Frage, ob man mit der Anschaffung eines neuen Rasp nicht noch warten sollte, hätte ja sein können dass zB jedes Jahr im Frühjahr ein neuer erscheint. Aber das ist ja scheinbar nicht der Fall. :lol:

  • Da kannst Du ewig warten, was sich imho nicht lohnt, da die Org die Teile nicht (langfristig) ankündigt, sondern ihre Kunden "überrascht".

    Zudem hat der V2 B genug Dampf, womit man ne Weile wieder mit auskommen sollte.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Tja, die meisten Händler gehen leider von Ende Dezember / Anfang Januar aus.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • die kommen doch fast schneller als Tageszeitungen, ich wüsste kaum warum ich das Tempo mitmachen soll,
    A, A+, B, B+, 2B, zero .......


    da wird einem ja schwindelig!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. Dezember 2015 um 11:39)

  • Ja aber mit jeder neuen Version gibt's Verbesserungen (Kaufanreize) .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Ja aber mit jeder neuen Version gibt's Verbesserungen (Kaufanreize) .... ;):D

    nicht wirklich!

    den PI von SD auf microSD umzustellen ist nun wirklich kein Kaufanreiz für mich, habe ich mich nur für den PI mit etlichen SD eingedeckt um schnell mal zu wechseln.

    Die Schaltregler Lösung für mehr USB strom ist in meinem PI-Tuning eingeflossen, die dämliche 1A Polyfuse kann locker durch 2A Polyfuse getauscht werden, die Teile liegen hier, aber durch mein PI tuning habe ich genug USB Strom gewonnen das es bis jetzt noch nicht nötig war die Polyfuse zu einer 2A zu ersetzen.

    Selbst ein PI 2B oder B2? mit seinen 2A reicht es doch kaum um 4x 0,5A an die USB Ports zu liefern, er selber will ja trotz Schaltregler noch was abbekommen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der einzige Kaufanreiz wäre eine SATA Schnittstelle sowie ein eigener Netzwerkchip (GBit)gewesen.
    Da ich mich dann aber für nen BananaPi entschieden hab als NAS, wüsste ich auch nicht, was ich an dem Pi2 verbessern wollen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (3. Dezember 2015 um 15:18)

  • Naja, nun wurde ja erst mal abgespeckt (Zero) aber lassen wir uns überraschen, was da noch alles kommen mag .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich warte auch schon auf den PiZero. Da der Trend ja zum Drittpi (oder gar mehr) tendiert, finde ich schon, dass der seine Berechtigung hat. Für mobile Anwendungen genau richtig. Mit dem Zubehör aus meiner Pi Bastelkiste und Navit werde ich mir ein feines Outdoor Navi basteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!