warmluftkollektor

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe mir einen warmluftkollektor gebaut. eine sehr simple und zuverlässige methode in der übergangszeit zuzuheizen. momentan ist eine Temperaturdiffernzsteuerung von towitek/conrad angeschlossen.

    Toll wäre nun eine etwas komfortablere Steuerung/überwachung. Hierfür muss in erster Linie folgendes passieren: Ein Temperatursensor kommt in den kollektor und ein anderer in den Wohnraum. Immer wenn die Temperatur in dem kollektor höher ist als im Wohnraum soll ein Relais schalten. Eine Mindesttemperatur sollte vielleicht auch noch beachtet werden, um nicht unnötig kühle Luft nach innen zu pumpen. Optional lässt es sich nun natürlich noch weiterspinnen und eine online Überwachung anstreben. das klingt für mich allerdings noch etwas sehr kompliziert.

    jetzt kommt der verbotene Part "ich hab keine Ahnung..." zum tragen. Ehrlich gesagt traue ich mir die Steuerung per raspberrypi selbst keinesfalls zu. ich bin grafiker und habe von tiefergehender Technik keine Ahnung. möchte von Euch auch keine Anleitung um dann alles für dummys nachzutüfteln.

    Allerdings, hat ja vielleicht jemand interesse, oder vielleicht sogar was ähnliches schon in der Schublade? Der soll es natürlich nicht umsonst machen. Trotz Lowcost Projekt wäre mir eine solche Software auch etwas wert. Sorry, wenn ich hier vielleicht falsch bin - aber leider gibt es keinen raspberry software dienstleister oder -markt wo ich fündig geworden bin. Hardware würde ich natürlich stellen.

    Hoffe ich löse jetzt keine Grundsatzdiskussion aus - seid lieb zu mir! :angel:

  • Hallo,

    mir ist bewusst, dass hier diese Einträge bereits sehr alt sind aber ich habe eine Frage hierzu. Ich bin auch absoluter Neuling, möchte mir aber einen Warmluftkollektor bauen und suche nach einer guten Lösung der Lüftersteuerung. Daher bin ich durch google auf diesen Forumseintrag aufmerksam geworden. Wäre es möglich, dass ihr mir Eure Erfahrungen zur Lüftersteuerung per Raspberry kurz schildert und vielleicht ein passt Tipps dazu geben könntet?

    Vielen Dank bereits

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!