Warnung beim Autostart einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem. Ich möchte mein Python Programm mit Autostart beim Hochfahren starten lassen. :helpnew:

    sudo nano /etc/init.d/Mein_program.py
    dann habe ich das Programm reinkopiert und gespeichert.

    sudo chmod +x /etc/init.d/Mein_program.py
    habe ich in das Terminal eingegeben und mit ENTER bestätigt.

    sudo update-rc.d Mein_program.py defaults
    nachdem ich das eingegeben habe kam folgende Meldung:
    insserv: warning: script `Mein_program.py` missing LSB tags and overrides

    Was bedeutet das? Was habe ich falsch gemacht?
    Mein Programm um zu laufen benötigt noch zwei andere Module die ich in demselben Ordner habe, sonst läuft das Programm nicht. Wie kann ich das mit dem Autostart regeln? Bitte um Hilfe, bin verzweifelt…. :wallbash:

    LG Christi

  • es funktioniert leider nicht :(
    Automatisch zusammengefügt:
    ich habe weiter probiert und habe was gefunden wie ich noch den autostart installieren könnte.
    habe :
    sudo nano /etc/profile in terminal eingegeben
    dann:
    sudo python /home/pi/Desktop/Mein_program.py
    und danach reboot, und jetzt nach dem hochfahren ist der bildschirm schwarz, ich kann nicht mehr machen. bitte bitte ich habe da ein sehr wichtiges projekt denn ich 6 monate geschrieben habe:((((

    Einmal editiert, zuletzt von christi (11. April 2017 um 18:38)

  • BallerNacken hat Dir doch die Lösung bereits genannt: Füge den vermissten LSB Header ein => siehe Google

    Wegen dem schwarzen Bildschirm: Monitor und Tastatur dran und dann die Fehlermeldung beim nächsten Booten anschauen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!