Was beim Kauf von Rolladenmotoren beachten?

  • Hi,

    unser Haus wird renoviert und u.a. werden neue Fenster mit Funk Rolladenmotoren installiert. Da ich damit in die Hausautomatisierung mittels PI (monentan normaler B) einsteigen möchte, wollte ich fragen, auf was ich bei den Fensterbauern achten muss, damit ich die Motoren auch über den PI steuern lassen kann.
    Es sollen später dann auch Heizung, vllt Licht/Steckdosen und diverse kleine Sensoren (z.B. im Briefkasten für Post, etc.) dazu kommen. Momentan ist gar nichts vorhanden, Stand Null sozusagen.

    MfG
    mezen

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die HE889 nur Taster, welche auch auf Funkbefehle reagieren, oder?
    Der Fensterbauer wollte/sollte allerdings Motoren einbauen, welche direkt auf Funk reagieren und keine Taster benötigen.

  • Motoren die direkt auf Funk ansprechen, sind mir unbekannt.

    Ein elektrischer Rollladen besteht normaler weise aus einem Rohrmotor der auf der Achse des Rollladen sitzt. Der Motor hat dann 3 Anschlüsse plus eventuell einen PE.

    Die 3 Anschlüsse sind 2 x L1 (Phase) und einem 0 Leiter. Ausserdem sind noch 2 Stoppschalter integriert.

    Zum Steuern gibt es dann spezielle Taster oder Schalter, die mechanisch verhindern, das man gleichzeitig an beide L1 eine Spannung anliegen hat.

    Alles was Du dann brauchst, ist etwas um die Taster zu simulieren. Das sind in der Regel Relais. Dort muss aber wieder sichergestellt werden, dass nur eins (Auf oder Zu) zu einer Zeit angesteuert wird. Die Relais können dann per Funk oder Kabel gesteuert werden.

    Wenn man Zeit hat, das nötige know how und in der Lage ist, die Verkabelung selbst zu erledigen ist die Variante mit Relais / Kabel / GPIO die günstigste.

    Andenfalls sollte man auf fertige Funklösungen zurückgreifen, wobei darauf zu achten ist, dass es entsprechende Protokolle zum schalten der Funkdosen für den Raspi gibt.

    Mit rund 20 Euro pro HE889 bist Du wohl am besten bedient.

  • Stromquelle (z.B. Relais) an den Motor anschließen (je nach dem was für eine Spannung der Motor benötigt) und diese Quele per Funk aktivieren. hätte ich mehr Ahnung von Funktechnik könnte ich dir genaueres sagen, aber das sollte zumindest grob zeigen wie es funktionieren könnte :)
    (Bin grad selbst dabei an einer solchen Steuerung zu arbeiten. Vielleicht kann man sich ja ein wenig austauschen über verwendete Scripts o.ä.)

  • Es gibt Rohrmotoren direkt mit Funk.. allerdings waren diese mir zu Teuer...

    was ich gemacht habe...

    bei Hagebau Rohrmotoren gekauft mit manueller Endabschaltung Steuerung (einstellbar per Schraube)... bei Lidl (ja Lidl) HE889 da am günstigsten gekauft...
    die HE899 ist klasse man kann 5 Sender an diesem anlernen (bei mir Pi,Fernbedinung und zum spass einen Wandschalter hab ich auch noch)
    Hoch / Runnter und Stop funktionieren wunderbar.. und dadurch dass die Rohrmotoren per Schraube an die Endposition einstellbar sind brauche ich mir keine Sorgen zu machen das mir das Rollo von der Rolle springt..

    als Steuerung habe ich den SHCD erweitert um Rollo-Steuerung...

    läuft


    und fang ja nicht mit irgendwelchen Relais zu fummeln.. ausser du hast die komplette Steuerung zentral im Verteilerschrank..dann leg dir KNX Bus an .. kabelgebunden

    Einmal editiert, zuletzt von arteck (19. Mai 2015 um 07:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!