Was brauch ich noch?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen...

    ... nun isser also da - mein neuer Raspberry PI. Damit erkennt der Fachmann unter Euch, dass ich erstmal kleinen Plan habe, wie es nun weitergeht mit dem kleinen Rechner.

    Und genau in diese Richtung gehene auch meine Fragen:

    Welches Netzteil sollte ich mir noch dazu kaufen? Oder genügt es die Spannung von einem USB-Port am PC abzuzapfen?

    Welchen Monitor kann ich anschliesen? Ich habe lediglich einen alten VGA-Röhrenmonitor und einen X223HQ von Acer. HDMI ist bei keinem vorhanden?

    Wie bekomme ich eine Betriebssystem auf eine SD-Karte? Ich benutze sonst nur Windows 7 64bit. Wie groß darf die SD-Karte maximal sein.

    Entschuldigt mein dämlichen Fragen, ich bin hier wirklich ein DAU.

    Gruß Alexander

    PS: Wenn es das Forum zu sehr belasten sollte, kann man mir auch per E-Mail schreiben: DQA334@gmx.de

  • Hi,
    hier ist eine Liste von Dingen, die ich mir am zu Beginn zugelegt habe:
    http://www.knizzful.com/index.php/rasp…ang-ist-schwer/

    Wenn du lediglich einen alten VGA-Anschluss besitzt, benötigst du selbstverständlich noch einen Adapter zu dem HDMI-Anschluss am Pi.
    Ich selbst benutze eine 32GB große SD-Karte, wobei sich natürlich bei dir die Frage stellt, wofür du die Pi einsetzen möchtest und wie viel Speicher dafür benötigt wird.
    Tutorials zum aufspielen des Betriebssystems findest du hier bestimmt genügend ;)

  • Hi,



    Welches Netzteil sollte ich mir noch dazu kaufen? Oder genügt es die Spannung von einem USB-Port am PC abzuzapfen?

    Da könntest Du Dir hier entsprechenden Input holen.



    Welchen Monitor kann ich anschliesen? Ich habe lediglich einen alten VGA-Röhrenmonitor und einen X223HQ von Acer. HDMI ist bei keinem vorhanden?

    Da seh' ich schwarz ...
    Vielleicht findest Du aber hier was Passendes ...



    Wie bekomme ich eine Betriebssystem auf eine SD-Karte? Ich benutze sonst nur Windows 7 64bit. Wie groß darf die SD-Karte maximal sein.

    Guckst Du z.B. hier oder hier oder auch hier.

    Viel Spass noch mit dem Teil,
    -ds-


  • Welches Netzteil sollte ich mir noch dazu kaufen? Oder genügt es die Spannung von einem USB-Port am PC abzuzapfen?

    wenn du Netzteile (Stromverbrauch!) und Steckdosen sparen willst hilft auch ein Y-USB Kabel an microUSB, belegt 2 USB Plätze, sichert aber genug Strom für den PI mit Tastatur und Maus, für mehr Verbraucher empfiehlt sich evt. ein aktiver HUB mit Netzteil, dann aber 7 Port, Netzteil für den HUB ist bei und du kannst das Y-USB Kabel dort anschliessen für den PI, ein USB reicht nicht !
    http://www.amazon.de/gp/product/B0047AALS0/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Also das Netzteil brauch mindestens 700mA

    wenn man am PI nix anschliessen will ? ich denke aber mindestens zur Einrichtung wird Tastatur und evt. Maus dran sein, also mindestens 0,7A ist wirklich so zu verstehen, für den nackten PI, mit ein bissl was dran auch am USB besser 1,2A !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • An Euch alle...

    ... zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin sehr positiv von diesem Forum überrascht. Danke nochmal an euch alle!
    Die Frage von Euch was ich mit dem "Himbeerkuchen" machen will ist einfach und gleich erklärt: Ich bin Funkamateur und es gibt inzwischen ein paar wundervolle
    Programme, welche den RPi in einen kleinen Sender bzw. Transceiver verwandeln. Er bringt nicht viel Sendeleistung - so um die 10mW (Milliwatt) - damit wurden schon Verbindungen von über 2100 Kilometern überbrückt. Das ist der Reiz für mich: mit allerkleinsten Dingen, das maximale erreichen. Mit 100 oder mehr Watt solche Entfernungen zu überbrücken, ist keine Meisterleistung, das kann jeder, aber mit so wenig, dafür Bedarf es schon an Ausbreitungstechnischem Wissen.
    Für solche Dinge habe ich den RPi also vorgesehen, und ein paar andere von uns machen dies auch mit großer Freude.

    vy 73 de Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!