Was bringen mir decoder-Lizenzen?

  • Hallo,

    ich benutze Raspian und habe mir ein vlc mit hardware-Unterstützung kompiliert, mit dem ich z.B. DVDs abspielen kann.

    Damit nehme ich an dass mir der Kauf einer MPEG-2 Lizenz nichts weiter bringen würde oder?

    Allerdings habe ich im Moment das Problem dass auch damit offenbar einige Formate nicht hw-unterstützt werden.

    Inbesondere bei wmv3 werden so viele Frame gedroppt dass man es vergessen kann.

    Der omxplayer spielt wmv3 gar nicht, er verabschiedet sich mit einem "have a nice day"...

    Weiss jemand zufällig ob ich durch den Kauf einer VC-1 Lizenz hier weiterkommen würde? Welche Formate sind das denn?

    Gibt es jemanden der (eventuell mit einer anderen Distribution) wmv3 in 1280x720 abspielen kann?

    Danke!


  • ich benutze Raspian und habe mir ein vlc mit hardware-Unterstützung kompiliert, mit dem ich z.B. DVDs abspielen kann.

    Damit nehme ich an dass mir der Kauf einer MPEG-2 Lizenz nichts weiter bringen würde oder?

    Allerdings habe ich im Moment das Problem dass auch damit offenbar einige Formate nicht hw-unterstützt werden.

    Die Lizenzen sind zum freischalten der Hardware-Beschleunigung (hardware accelerator). Wenn also deine DVD Rips als Codec -> MPEG2 verwenden dann würde eine entsprechende RaspberryPI Lizenzen das ganze beschleunigen - ansonsten würde dir ein VLC mit Hardware-Beschleunigungs-Unterstützung nichts bringen ;)

    X264 bzw H264 ist standardmäßig bereits freigeschaltet


    Inbesondere bei wmv3 werden so viele Frame gedroppt dass man es vergessen kann.

    Wieso nutzt du wmv3 :huh:
    Wenn dann wär MPEG2 sinnvoller beziehungsweise platztechnisch sogar eher X264


    Der omxplayer spielt wmv3 gar nicht, er verabschiedet sich mit einem "have a nice day"...

    Weiss jemand zufällig ob ich durch den Kauf einer VC-1 Lizenz hier weiterkommen würde? Welche Formate sind das denn?

    omxplayer wurde speziell für den RaspberryPI angepasst und optimiert und wird deshalb auch als "the pi player" gehandelt..

    WMV3 ist Teil des VC-1 Codecs, wenn du also überwiegend WMV3 nutzt dann wär eine VC-1 Lizenz schon nicht schlecht :)

    Ansonsten ggf eine aktuelle Version von omxplayer installieren (derzeit aktuell wäre Build [font="Helvetica Neue, sans-serif"]1091db2 vom 23.01.2014)[/font]

  • Lethal.Weapon.IV.1998.German.AC3.DL.1080p.BluRay.VC1.Remux

    Hatte vorher auch nur den .mpg2 codec erworben,und obiger
    titel lief nicht,als ich den VC1 Codec erwarb war auch sowas
    kein Thema mehr,und auch diese .mkv Dateien laufen nun
    wunderbar auf meinem pi/openelec.

  • Die Lizenzen sind zum freischalten der Hardware-Beschleunigung (hardware accelerator). Wenn also deine DVD Rips als Codec -> MPEG2 verwenden dann würde eine entsprechende RaspberryPI Lizenzen das ganze beschleunigen - ansonsten würde dir ein VLC mit Hardware-Beschleunigungs-Unterstützung nichts bringen ;)

    Ok das verstehe ich nicht ganz.

    Es geht nicht um DVD-Rips, sondern um echte DVDs (was aber wohl auch keinen Unterschied macht). Der vlc aus dem raspian-repositoriy kann die nicht abspielen, mein neu kompilierter vlc schon. Ich gehe daher davon aus dass der neu kompilierte vlc tatsächlich MPEG2 mit hardware-Unterstützung dekodieren kann.
    Die Frage war also - da ich ja offenbar schon MPEG2 mit hw-acceleration auch ohne Lizenz kann - ob mir der Kauf einer extra Linzenz dafür etwas bringen würde und ich nehme an die Antwort ist nein.

    Und wmv3 nutze ich nicht weil es ein so tolles Format ist, sondern weil ich einige Dateien in diesem Format (das ich mir nicht ausgesucht habe) herumliegen habe und das nicht transkodieren will.

    Also kann jemand definitv bestätigen dass wmv3 mit dem omxplayer abspielbar sind wenn ich eine VC-1 Lizenz kaufe?



    .

  • Um den hardware accelerator nutzen zu können musst du dieses Feature freischalten und das geht nur mit einer Lizense von der RaspberryPI Foundation

    Ich zitiere mal einen sehr guten Beitrag aus dem RaspberryPi.org Forum und hoffe das du es dann verstehst:

    Und ein Artikel dazu direkt von RaspberryPI Foundation: http://www.raspberrypi.org/archives/tag/codecs

    Und noch ein anderer guter Blog-Post dazu: http://www.mytechbase.de/how-to/how-to-…ieren-openelec/


    Wieso/Weshalb/Warum bei dir ein selbstkompiliertes VLC das plötzlich doch kann leite ich daraus ab das du fürs erfolgreiche kompilieren ein Paket installiert hast welches dann den Codec zur Softwareseitigen Decodierung bereit stellt - hättest du das aber für die VLC Version ausm Repository auch schon installiert gehabt hätte es auch mit dem precompiled Paket funktioniert.... Um VLC zu kompilieren benötigt man normalerweise ein paar Codec-Libs:

    • libdvbpsi (obligatorisch) ,
    • mpeg2dec (obligatorisch) ,
    • libdvdcss wenn Sie verschlüsselte DVDs lesen möchten können ,
    • libdvdplay wenn Sie DVD-Menü-Navigation möchten ,
    • a52dec wenn Sie AC3 (d.h. A52) - Ton, der oft in DVDs benutzt wird, dekodieren möchten ,
    • ffmpeg, libmad, faad2 wenn Sie MPEG 4 / DivX - Dateien lesen möchten ,
    • libogg & libvorbis wenn Sie Ogg Vorbis Dateien lesen möchten.


    Daraus ergibt sich dann dass VLC die Videodateien auch ohne hardware-accelerator abspielen kann

  • Also Deine Sicht der Dinge ist dass ein vlc mit hardware-Unterstützung lediglich die Fähigkeit hat einen durch Lizensen freigeschaltetenen GPU-Dekoder nutzen zu können während ich bisher der Meinung war dass der vlc die hw-Unterstützung auch ohne Lizenzen kann....

    Hmm...

    Ich war bisher der Meinung hw-Unterstützung heisst dass Dekodier-Code eben auf der GPU läuft und es entweder dadurch zu machen wäre dass man eine Lizenz kauft mit der man in der GPU-Firmware vorhandenen Code nutzen kann oder eben dass eine software (wie etwa vlc) diesen code selber mitbringt.

    Da es aber offenbar keine Dokumentation der GPU gibt (alles was bekannt ist scheint reverse-engineered zu sein) glaube ich inzwischen fast dass Du Recht hast denn auf welcher Grundlage sollten die vlc-Entwickler denn arbeiten...

    Es scheint ja auch keine tools zu geben um etwa die GPU-Load monitoren zu können, so dass das schwer durch Messungen zu entscheiden ist...

    Gut, die Lizenzen sind ja nicht teuer, aber was machen die nun genau? Gibt es tatsächlich code in der GPU-Firmware der nur durch die Lizenzcodes zugänglich wird oder wie funktioniert das?


  • Also Deine Sicht der Dinge ist dass ein vlc mit hardware-Unterstützung lediglich die Fähigkeit hat einen durch Lizensen freigeschaltetenen GPU-Dekoder nutzen zu können während ich bisher der Meinung war dass der vlc die hw-Unterstützung auch ohne Lizenzen kann....

    Hmm...

    Ich war bisher der Meinung hw-Unterstützung heisst dass Dekodier-Code eben auf der GPU läuft und es entweder dadurch zu machen wäre dass man eine Lizenz kauft mit der man in der GPU-Firmware vorhandenen Code nutzen kann oder eben dass eine software (wie etwa vlc) diesen code selber mitbringt.

    Um die hw-Unterstützung der GPU überhaupt nutzen zu können muss diese freigeschaltet werden und dafür wird eine Lizense benötigt.. Das ist so speziell beim RPI der Fall damit der RPI nochmals ein tick billiger angeboten werden konnte!
    Auf normalen PC's usw verhällt sich das völlig anders und würde auf deine Annahme zutreffen



    Es scheint ja auch keine tools zu geben um etwa die GPU-Load monitoren zu können, so dass das schwer durch Messungen zu entscheiden ist...

    Jein, es gibt ein Tool um zumindest den verwendeten GPU-Ram anzuzeigen und daraus könnte man ableiten wie stark die GPU ausgelastet ist...
    sudo vcdbg reloc

    Hier steht noch mehr dazu: http://www.raspberrypi.org/forum/viewtopic.php?f=67&t=23185

    Gut, die Lizenzen sind ja nicht teuer, aber was machen die nun genau? Gibt es tatsächlich code in der GPU-Firmware der nur durch die Lizenzcodes zugänglich wird oder wie funktioniert das?

    Das geht denk ich ein bischen zu sehr in die Matrie.. Es reicht denk ich zu wissen das die decode Lizense die jeweilige Hardware-Beschleunigung freischaltet und eine Unterstützung nicht zwangsläufig bedeutet dass die auch verwendet wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!