Was hab ich vor?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ja hi,
    Was hab ich vor?

    Ich hab vor den PI mittels TASTER <= JA einen Taster keinen Schalter)
    Ein und aus zuschalten + restart wenn es möglich ist.

    Dazu kommt das ich ein LCD-Display drauf haben möchte.

    Hier mal meine Bauteile.

    Taster mit LED ring => taster.JPG

    LCD-Display mit Tastern => LCD1.JPG

    LCD-Display von unten => LCD2.png

    Das Display benutzt die Kontakte

    ykmoux3f.jpg

    Die Kontakte fürs Display sind fest vor gegeben.

    Frage an euch, kann ich es jetzt trotzdem so umsetzen?
    Und wie würdet ihr das mit dem Display am besten machen?

    MFG Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von zimm794 (11. September 2015 um 18:54)

  • Da du das selbe Schaltbild wie in dem von mir verlinkten Thread hast, beantwortet dies durch aus deine erste Frage.

    Die zweite Frage ist für mich zu ungenau und habe ich deshalb ignoriert. Mal davon abgesehen das du deinen Beitrag vor 15min bearbeitet und Bilder vom Display erst dann eingefügt hast.... Also erst nachdem ich bereits gepostet hatte.


    PS: Bitte vollständige Quotes von Beiträgen die genau da drüber stehen vermeiden. Danke.

  • Zitat

    Die zweite Frage ist für mich zu ungenau und habe ich deshalb ignoriert. Mal davon abgesehen das du deinen Beitrag vor 15min bearbeitet und Bilder vom Display erst dann eingefügt hast.... Also erst nachdem ich bereits gepostet hatte.

    Ok, Sorry.

    Mit der zweiten frage meinte ich,

    Da das Display ja einen fertigen steck-Kontackt hat muß ich ja was da zwischen setzen um an die Kontakte zu kommen.
    -> Und da meine frage: wie würdet ihr das am besten lösen?

    Und zu dem Bild mit dem Schaltbild würde das so gehen? wie ich es da aufgeschrieben hab?

    MFG Steffen

  • Nun wie in dem Thread wo du das Schaltbild her hast beschrieben steht, funktioniert die dort beschriebene Möglichkeit, den PI auch nach dem herunterfahren wieder hoch zu fahren, nur auf explizit diesem speziellen Pin#5 (GPIO3) da das ein Bug ist, kein Feature.
    Da du diesen Pin auch vor hast zu verwenden spricht nichts dagegen.
    Wo die LED angeschlossen ist muss nur im Python Script eingestellt werden und ist daher flexibel.
    Woher du 3V3 und GND beziehst ist ebenfalls nebensächlich, egal ob Pin1 oder Pin17. Und solange GND vom PI stammt ist hier ebenfalls egal von welchem Pin.

    Leider erwähnst du mit keiner Silbe welche PI du überhaupt hast. Man könnte das nur anhand deines Ausdrucks erraten da z.B. GPIO5 fehlt... Aber ich rate eher ungerne.
    Wenns ein B+ oder Pi2 ist könntest du nämlich sowieso ein Problem kriegen da dann 2 Pins im Weg sind und du die Buchsenleiste vom Display abschleifen müsstest damit dieser direkt auf die GPIO Leiste passt, ohne Pins zu verbiegen..

    Ansonsten würde ich die für den Taster benötigten GPIO's einfach an der Oberseite abgreifen - die Stiftleiste kommt ja oben aus der Blauen PCB auch wieder raus, wo sie verlötet sind. Allerdings erlischt dann die Garantie.


    War das nun ausführlich genug? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!